10. Modul
Modulnummer/ Modultitel
-
Credits/ SWS: 6 LP( 4 SWS)
VM J Systeme des Informationsumsatzes
Veranstaltungsformen: Hauptseminar mit Praktikum
Inhalt:
Im Mittelpunkt stehen technische Sach- und Handlungssysteme zur Realisierung der Informationskette, also Probleme der Gewinnung, Übertragung und Anwendung von Informationen. Das Modul integriert Grundlagen der Steuerungs- und Regelungstechnik, Analog- und Digitaltechnik sowie der Informations- und Kommunikationstechnik:
Im Mittelpunkt stehen:
Prozess, Sensorik, Aktorik, Prozessorik, Programm und Netzwerke,
elektronische Grundschaltungen der Analog- und Digitaltechnik, ausgewählte Anwenderschaltungen, A/ D- und D/ A- Wandler
Geschichte, Entwicklungsstand und Tendenzen wie Digitalisierung, Computerisierung und Vernetzung. Qualifikationsziele/ Prüfungsmodalitäten:
Die Studierenden erlangen die Fähigkeit, ausgewählte Sachverhalte soziotechnischer Systeme des Informationsumsatzes in ihrem Wesen zu beschreiben, in verschiedenen Abstraktionen darzustellen und hinsichtlich ihrer Folgen für den Einzelnen und die Gesellschaft zu bewerten. Die theoretische Beschreibung und die praktische Auseinandersetzung des erworbenen Wissens werden schöpferisch auf andere Sachverhalte übertragen und bildungswirksam erschlossen.
Abschluss: Mündliche Prüfung 30 Minuten
Voraussetzungen:
BM_B und BM_D
11. Modul
Modulnummer/ Modultitel
Credits/ SWS: 6 LP( 4 SWS)
VM K Arbeits- und Gesellschaftsökonomie
Veranstaltungsformen: Hauptseminar mit Praktikum
Inhalt:
Im Mittelpunkt steht eine gerichtete Fachwissenschaft zur Verdeutlichung von Strukturen betrieblicher Produktion unter besonderer Berücksichtigung des Faktors Arbeit sowie die Interdependenzen von Wirtschaft und Politik.
Schwerpunkte sind dabei:
Unternehmensziele, Unternehmensführung, Managementtechniken, Arbeitsmodelle
Struktureller Wandel, Qualifikationsanforderungen, Informationssysteme, Wissensmanagement Kennzahlen der Produktion, Kosten- und Verbrauchsfunktion
Ausgewählte wirtschaftspolitische Handlungsfelder, insbesondere Ordnungs- Prozesspolitik, Einkommen
und Soziales
Wertschöpfung im Energie-, Transport- und Verkehrssektor; Property Rights, externe Effekte.
Qualifikationsziele/ Prüfungsmodalitäten:
Die Studierenden vertiefen die zentralen Begriffe Arbeit und Produktion im Zusammenhang mit produktionstheoretischen Grundlagen. Sie können ausgehend von modelltheoretischen Darstellungen Gefährdungen und Herausforderungen der marktwirtschaftlichen Ordnung beschreiben und reale Marktunvollkommenheiten darstellen. Dazu entwickeln sie die Fähigkeit, aktuelle arbeitsmarkt-, energie-, umwelt- oder verkehrspolitische Maßnahmen und Tendenzen aus verschiedenen Perspektiven zu werten. Methodenkompetenzen werden in Bezug auf ökonomische Problem- Lösungsstrategien, Szenarien, Planspiele, Entscheidungsmatrixen, Statistiken und ihre Interpretation, Wirkungsanalysen, Portofoliobetrachtungen entwickelt.
Abschluss: Mündliche Prüfung 30 Minuten
Voraussetzungen:
BM C und BM E
86