Heft 
(2005) 5
Seite
177
Einzelbild herunterladen

Basismodul ,, Kultur und Geschichte in der Region"( BM- RE)

6 LP

Lehrveranstaltungstypen: Vorlesung mit Kolloquium( V/ K) in Verbindung mit einem Proseminar( PS). Teilnahmevoraussetzungen: Keine.

Qualifikationsziele/ Inhalte: Das Modul führt in kulturgeschichtliche Spezifika und Entwicklungsprozesse in verschiedenen Räumen ein und berücksichtigt dabei unterschiedliche Dimensionen des ,, Raumes". Im Mittel­punkt stehen landesgeschichtliche Prozesse ebenso wie das Verhältnis von Räumen und Identitäten innerhalb und außerhalb Europas sowie Inhalte und Formen des kulturellen Gedächtnisses von der Antike bis zur Gegen­Formen der Leistungserfassung: Regelmäßige Anwesenheit in Vorlesung und Kolloquium; Referat und schrift­liche Hausarbeit sowie gegebenenfalls weitere Formen mündlicher und schriftlicher Beiträge im Proseminar.

wart.

Basismodul ,, Staat und Gesellschaft in der Moderne"( BM- MO)

6 LP

Lehrveranstaltungstypen: Vorlesung mit Kolloquium( V/ K) in Einheit mit einem Proseminar( PS). Teilnahmevoraussetzungen: Keine.

Qualifikationsziele/ Inhalte: Das Modul führt am Beispiel eines begrenzten Themas exemplarisch in grundle­gende Aspekte und Entwicklungen der Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts ein. Dabei soll die Fähigkeit ausgebildet werden, Wandlungsprozesse in Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur, Verfassung und alltägli­cher Lebensweise unter nationaler, europäischer und auch globaler Perspektive zu erkennen und diskursiv zu erörtern. Thematische Schwerpunkte bilden

- Staat und Verfassung

- Internationale Beziehungen

Politische Ideen und gesellschaftliche Bewegungen

- Kultur und Zeitgeist

Formen der Leistungserfassung: Regelmäßige Anwesenheit in Vorlesung und Kolloquium; Referat und schrift­liche Hausarbeit sowie gegebenenfalls weitere Formen mündlicher und schriftlicher Beiträge im Proseminar.

Basismodul ,, Fachdidaktik"( BM- FD)

8 LP

Lehrveranstaltungstypen: Vorlesung mit Kolloquium( V/ K), Seminar in Einheit mit Schulpraktischen Studien ( SPS) bilden den Kompetenzkurs I.

Teilnahmevoraussetzungen: Zwei Kurse aus dem Basismodul Propädeutikum", zwei Kurse aus BM- EL I/ II, BM- FD( Vorlesung für K I)

Qualifikationsziele/ Inhalte: Das Modul vermittelt in seinen theoretischen Unterweisungen Grundlagen der Fachdidaktik, auf deren Basis die Studierenden Handlungswissen zur Planung, Gestaltung und Analyse von Lehr- und Lernprozessen aufbauen sollen. Grundprobleme des Lehrens und Lernens im Geschichtsunterricht und anderen historischen Handlungsfeldern werden im Kontext von Geschichtskultur und Geschichtsbewusst­sein reflektiert. In eigenen Unterrichtsversuchen der Studierenden besteht Gelegenheit, dieses Handlungswissen anzuwenden, zu prüfen und dabei die individuelle didaktische Eignung zu testen. Thematische Schwerpunkte bilden

- Grundprobleme von Geschichtskultur und Geschichtsbewusstsein

- Determinanten und Komponenten historischen Lehrens und Lernens

- Struktur und Varianten des unterrichtlichen Erkenntnisprozesses

-

- Theorien und Modelle historischen Lernens

-Grundfragen der Diagnostik und Evaluation von Lernprozessen

Formen der Leistungserfassung: Klausur, Referat, eigene Seminargestaltung, Unterrichtskonzeption u.a. didak­tisch- methodische Arbeiten.

177