Basismodul ,, Kultur und Geschichte in der Region"( BM- RE)
6 LP
Lehrveranstaltungstypen: Vorlesung mit Kolloquium( V/ K) in Verbindung mit einem Proseminar( PS). Teilnahmevoraussetzungen: Keine.
Qualifikationsziele/ Inhalte: Das Modul führt in kulturgeschichtliche Spezifika und Entwicklungsprozesse in verschiedenen Räumen ein und berücksichtigt dabei unterschiedliche Dimensionen des ,, Raumes". Im Mittelpunkt stehen landesgeschichtliche Prozesse ebenso wie das Verhältnis von Räumen und Identitäten innerhalb und außerhalb Europas sowie Inhalte und Formen des kulturellen Gedächtnisses von der Antike bis zur GegenFormen der Leistungserfassung: Regelmäßige Anwesenheit in Vorlesung und Kolloquium; Referat und schriftliche Hausarbeit sowie gegebenenfalls weitere Formen mündlicher und schriftlicher Beiträge im Proseminar.
wart.
Basismodul ,, Staat und Gesellschaft in der Moderne"( BM- MO)
6 LP
Lehrveranstaltungstypen: Vorlesung mit Kolloquium( V/ K) in Einheit mit einem Proseminar( PS). Teilnahmevoraussetzungen: Keine.
Qualifikationsziele/ Inhalte: Das Modul führt am Beispiel eines begrenzten Themas exemplarisch in grundlegende Aspekte und Entwicklungen der Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts ein. Dabei soll die Fähigkeit ausgebildet werden, Wandlungsprozesse in Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur, Verfassung und alltäglicher Lebensweise unter nationaler, europäischer und auch globaler Perspektive zu erkennen und diskursiv zu erörtern. Thematische Schwerpunkte bilden
- Staat und Verfassung
- Internationale Beziehungen
Politische Ideen und gesellschaftliche Bewegungen
- Kultur und Zeitgeist
Formen der Leistungserfassung: Regelmäßige Anwesenheit in Vorlesung und Kolloquium; Referat und schriftliche Hausarbeit sowie gegebenenfalls weitere Formen mündlicher und schriftlicher Beiträge im Proseminar.
Basismodul ,, Fachdidaktik"( BM- FD)
8 LP
Lehrveranstaltungstypen: Vorlesung mit Kolloquium( V/ K), Seminar in Einheit mit Schulpraktischen Studien ( SPS) bilden den Kompetenzkurs I.
Teilnahmevoraussetzungen: Zwei Kurse aus dem Basismodul„ Propädeutikum", zwei Kurse aus BM- EL I/ II, BM- FD( Vorlesung für K I)
Qualifikationsziele/ Inhalte: Das Modul vermittelt in seinen theoretischen Unterweisungen Grundlagen der Fachdidaktik, auf deren Basis die Studierenden Handlungswissen zur Planung, Gestaltung und Analyse von Lehr- und Lernprozessen aufbauen sollen. Grundprobleme des Lehrens und Lernens im Geschichtsunterricht und anderen historischen Handlungsfeldern werden im Kontext von Geschichtskultur und Geschichtsbewusstsein reflektiert. In eigenen Unterrichtsversuchen der Studierenden besteht Gelegenheit, dieses Handlungswissen anzuwenden, zu prüfen und dabei die individuelle didaktische Eignung zu testen. Thematische Schwerpunkte bilden
- Grundprobleme von Geschichtskultur und Geschichtsbewusstsein
- Determinanten und Komponenten historischen Lehrens und Lernens
- Struktur und Varianten des unterrichtlichen Erkenntnisprozesses
-
- Theorien und Modelle historischen Lernens
-Grundfragen der Diagnostik und Evaluation von Lernprozessen
Formen der Leistungserfassung: Klausur, Referat, eigene Seminargestaltung, Unterrichtskonzeption u.a. didaktisch- methodische Arbeiten.
177