Heft 
(2005) 5
Seite
178
Einzelbild herunterladen

Ergänzungsmodul Alte Welt"( EM- AW)

8 LP

Lehrveranstaltungstypen: Vorlesung/ Kolloquium( V/ K) in Verbindung mit einem Hauptseminar( HS). Zulassungsvoraussetzungen: Erfolgreiche Teilnahme an allen Basismodulen.

Qualifikationsziele/ Inhalte: Das Modul zielt auf die Vertiefung ausgewählter Themen, Methoden und For­schungsprobleme im Bereich ,, Alte Welt" zur Erlangung souveräner Fachkompetenzen und zum umfassenderen Verständnis der Disziplin und ihrer Bedeutung für die Gegenwart. Im Mittelpunkt stehen die eigenständige Erörterung und Darstellung modulbezogener Inhalte sowie die Entwicklung eines selbständigen Problembe­wusstseins mit Blick auf die Ausprägung antiker, mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Reiche, Gesellschaften und Kulturen in ihrer Zeit und in ihren Nachwirkungen.

Formen der Leistungserfassung: Mündliche und schriftliche Beiträge, schriftliche Hausarbeit.

Ergänzungsmodul ,, Staat und Gesellschaft in der Moderne"( EM- MO)

8 LP

Lehrveranstaltungstypen: Vorlesung/ Kolloquium( V/ K) in Verbindung mit einem Hauptseminar( HS). Zulassungsvoraussetzungen: Erfolgreiche Teilnahme an allen Basismodulen.

Qualifikationsziele/ Inhalte: Das Modul zielt auf die Vertiefung ausgewählter Themen, Methoden und For­schungsprobleme der Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts zur Erlangung souveräner Fach- und Methoden­kompetenz sowie zur Herausbildung eines umfassenderen Verständnisses der Disziplin und ihrer Bedeutung im Diskurs der Gegenwart. Im Mittelpunkt stehen die eigenständige Erörterung und Darstellung modulbezogener Inhalte sowie die Entwicklung eines sachgerechten Problembewusstseins.

Formen der Leistungserfassung: Mündliche und schriftliche Beiträge, Hausarbeit.

Integratives Ergänzungsmodul ,, Fachdidaktik"( IEM- FD)

6 LP

Lehrveranstaltungstypen: Kompetenzkurs II im Range eines kooperativen Hauptseminars( Fach und Fachdidak­

tik).

Zulassungsvoraussetzungen: Erfolgreiche Teilnahme an allen Basismodulen. Qualifikationsziele/ Inhalte: Anliegen des Moduls ist die Befähigung, auf der Grundlage aktueller Entwicklungs­tendenzen in der Geschichtswissenschaft, der Fachdidaktik und der Lerntheorie methodisch geregelte Kompe­tenzen zur Transformation geschichtswissenschaftlicher Inhalte in Lerngegenstände zu erwerben, die wiederum geeignet sind, Sach- und Methodenkompetenz bei Kindern und Jugendlichen auszubilden. Im Mittelpunkt ste­hen ausgewählte lehrplanrelevante Themenfelder sowie außerunterrichtliche Handlungsfelder der Geschichtsdi­daktik( Museen, Ausstellungen). Das Modul leistet somit einen Beitrag zur theoriegeleiteten und handlungsbe­kreativen Umsetzung von Intentionen und Vorgaben in Rahmenlehrplänen zu eigenen curricularen

zogenen Modellen. Formen der Leistungserfassung: Mündliche und schriftliche Beiträge, eigene Seminargestaltung, schriftliche Hausarbeit, Produkt( Video, Software, Unterrichts- bzw. Ausstellungsmaterialien u.a.).

Berufsfeldbezogenes Modul ,, Berufsfeld bezogenes Praktikum"( BFB- P)

9 LP

Lehrveranstaltungstyp: Praktikum( P)

Zulassungsvoraussetzungen: Keine.

Qualifikationsziele/ Inhalte: Das Modul beinhaltet intensive Theorie- Praxis- Beziehungen. In unterschiedlichen Praxisfeldern mit historischen Bezügen sollen die im Studium erworbenen theoretischen Kenntnisse angewandt werden bzw. die in der Praxis gewonnenen Erfahrungen als Motivationsfaktoren in das Studium einfließen. Die Studierenden erhalten somit Anregungen für verschiedene berufsfeldbezogene Tätigkeiten und Kompetenzen sowie Möglichkeiten ihres späteren Einsatzes auf dem Arbeitsmarkt. Formen der Leistungserfassung: Tätigkeitsbericht, Produkt.

178