Heft 
(2005) 8
Seite
306
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Anlage 2: Beispielhafter Studienverlaufsplan

Der Studienverlauf im Studium der Erziehungswissenschaften ist flexibel im Rahmen der individuellen Studien­organisation zu gestalten. Gleichwohl wird eine sinnvolle Vorstrukturierung angestrebt, die es erlaubt sinnstif­tende Zusammenhänge zu erkennen und gleichzeitig das Studium zügig auf den Abschluss hin zu orientieren. Der Beginn des Masterstudiums ist abhängig vom erfolgreichen Abschluss der Module im Bachelorstudium. Der hier vorgestellte Verlaufsplan stellt nur eine Möglichkeit dar, nach der die Veranstaltungen gleichmäßig über den Studienverlauf verteilt sind. Er schöpft die wünschenswerte Studiendauer von zehn Semestern aus. Bei der für das Lehramt SekI/ P vorgesehenen Studiendauer von 9 Semestern wird empfohlen, die Module 3-5 bereits im 7. Semester zu belegen.

Zeitraum

Modul

Bachelorstudium

LP

1. und 2. Semester

M1

Schulpädagogik und Didaktik

8

Orientierungspraktikum in pädagogischen Feldern( schulische und außerschuli­sche Felder)

3. und 4. Semester

M2

Lernen, Lehren und Entwicklung im sozialen Kontext

7

Masterstudium

7.

Semester

M4

7. und 8. Semester

M 6a oder M 6b

8.

M3- M5

Semester

9.

M3

Semester

M5

10.

Semester

306

Gesamt

Didaktik, Schul- und Unterrichtsentwicklung

Wahl- Pflicht- Modul: Diagnostik, Beratung und Förderung

15

6

10

10

Praxissemester( begleitend dazu ein schulpädagogisches Kolloquium, das schwer­punktmäßig in den Modulen 3- 5 angesiedelt sein kann und mit 2 LP versehen 2 ist)

Bildung, Erziehung und Sozialisation

Schule und Gesellschaft

( Masterarbeit)

Gesamt

99

6

6

30