Anlage 2: Beispielhafter Studienverlaufsplan
Der Studienverlauf im Studium der Erziehungswissenschaften ist flexibel im Rahmen der individuellen Studienorganisation zu gestalten. Gleichwohl wird eine sinnvolle Vorstrukturierung angestrebt, die es erlaubt sinnstiftende Zusammenhänge zu erkennen und gleichzeitig das Studium zügig auf den Abschluss hin zu orientieren. Der Beginn des Masterstudiums ist abhängig vom erfolgreichen Abschluss der Module im Bachelorstudium. Der hier vorgestellte Verlaufsplan stellt nur eine Möglichkeit dar, nach der die Veranstaltungen gleichmäßig über den Studienverlauf verteilt sind. Er schöpft die wünschenswerte Studiendauer von zehn Semestern aus. Bei der für das Lehramt SekI/ P vorgesehenen Studiendauer von 9 Semestern wird empfohlen, die Module 3-5 bereits im 7. Semester zu belegen.
Zeitraum
Modul
Bachelorstudium
LP
1. und 2. Semester
M1
Schulpädagogik und Didaktik
8
Orientierungspraktikum in pädagogischen Feldern( schulische und außerschulische Felder)
3. und 4. Semester
M2
Lernen, Lehren und Entwicklung im sozialen Kontext
7
Masterstudium
7.
Semester
M4
7. und 8. Semester
M 6a oder M 6b
8.
M3- M5
Semester
9.
M3
Semester
M5
10.
Semester
306
Gesamt
Didaktik, Schul- und Unterrichtsentwicklung
Wahl- Pflicht- Modul: Diagnostik, Beratung und Förderung
15
6
10
10
Praxissemester( begleitend dazu ein schulpädagogisches Kolloquium, das schwerpunktmäßig in den Modulen 3- 5 angesiedelt sein kann und mit 2 LP versehen 2 ist)
Bildung, Erziehung und Sozialisation
Schule und Gesellschaft
( Masterarbeit)
Gesamt
99
6
6
30