Anlage 3: Modulbeschreibungen
Modul 1: Schulpädagogik und Didaktik
Modulnummer/
Module number:
Modultitel/
Module title:
Fachgebiet/ Scientific field:
Angebotsturnus/ Frequency of offer:
Dauer/ Duration:
M1
,
Schulpädagogik und Didaktik
Pädagogik im Lehramt( EWS)
Einführungsseminar jedes Semester, Vorlesung jährlich im Sommer
semester
2 Semester
Lehrformen und deren Anteil am Gesamtumfang/ Forms of teaching and proportion:
Vorlesung/ Lecture:
Seminar/ Seminar:
2 SWS 3 LP
2 SWS 2 LP
Übung/ Exercise:
Praktikum/ Practical training:
Selbststudium/ Self- organised studies:
Credits: 8 LP
Lernziele/ Learning outcome:
4 Wochen 3 LP
Die Studentin bzw. der Student soll die Kenntnis pädagogischer und didaktischer Grundbegriffe, Theorien und Handlungsfelder erwerben, Analyse und Reflexion pädagogischer Situationen einüben und dabei gestützt werden durch ein vierwöchiges Orientierungspraktikum in schulischen und außerschulischen Feldern. Das Modul vermittelt schulpädagogisches Orientierungswissen für das weitere Erziehungswissenschaftliche Studium im Lehramt( EWS).
Inhalt/ Contents:
Das Modul unterstützt die Studierenden beim Wechsel von der Schüler- zur Lehrerperspektive: Die Reflexion eigener Erfahrungen und alltagstheoretischer Sichtweisen wird angeregt durch die Konfrontation mit erziehungswissenschaftlichen Theorien und Erkenntnissen professionsbezogener Forschung. Im seminaristischen Teil dieses Moduls erhalten die Studierenden einen Überblick über die verschiedenen schulpädagogischen Handlungsfelder und den Aufbau des Schulsystems( Schule als Institution; Pädagogische Interaktion; Modelle, Methoden, Analyse und Reflexion von Unterricht, Aufgaben und Funktion von Schule, Bildungssysteme im Vergleich). Zudem wird auf der Grundlage erziehungswissenschaftlicher Texte aus diesen Handlungsfeldern ein Beobachtungsprogramm für das Orientierungspraktikum erarbeitet.
Die sich in der Regel im zweiten Semester anschließende Vorlesung vermittelt einen Überblick über didaktische Theorien und Grundformen methodischen Unterrichtshandelns. Einbezogen wird dabei auch die historische Dimension: Wie haben sich theoretische Konzepte und praktische Umsetzungen im Laufe der Zeit verändert, was sind die gegenwärtigen Diskussionspunkte und Herausforderungen? In der Regel soll diese Vorlesung durch zeitweise seminaristische Anteile ergänzt werden.
Zu erbringende Leistung/ Assessment mode:
Seminar( 2 LP), Unterrichtliche Hospitation und außerunterrichtliche Tätigkeit im Umfang von insgesamt 4 Wochen einschließlich Abfassung eines Praktikumsberichts( 3 LP),
und Klausur zur Vorlesung( 3 LP). Die Annahme des Praktikumsberichts ist die Voraussetzung für die Teilnahme an der Klausur. Die Klausurnote legt damit die Gesamtnote fest
Voraussetzungen/ Prerequisites: Bemerkungen/ Remarks:
Voranmeldung für das Einführungsseminar im Praktikumsbüro Maximale Teilnehmerzahl für die Einführung
25 Teilnehmer/ innen
307