Heft 
(2005) 8
Seite
308
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Modul 2: Lernen, Lehren und Entwicklung im sozialen Kontext

Modulnummer/

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Modultitel/

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Fachgebiet/ Scientific field:

Angebotsturnus/ Frequency of offer:

Dauer/ Duration:

M2

Lernen, Lehren und Entwicklung im sozialen Kontext

Lern-, Entwicklungs- und Unterrichtspsychologie Sonderpädagogisches Orientierungswissen

Jährlich

2 Semester

Lehrformen und deren Anteil am Gesamtumfang/ Forms of teaching and proportion:

Vorlesung/ Lecture:

Seminar/ Seminar:

3 SWS: Psychologische Grundlagen des Lernens und Lehrens: 4 LP

1 SWS: Sonderpädagogisches Orientierungswissen: 1 LP

1 SWS: Vertiefungsseminar aus den Bereichen Lernpsychologie, Entwicklungspsychologie, Unterrichtspsychologie: 2 LP

Übung/ Exercise:

Praktikum/ Practical training:

Selbststudium/ Self- organised studies: Credits: 7 LP

Lernziele/ Learning outcome:

Kernliteratur aus Vorlesungen und Seminar

Studierende erwerben grundlegende und anwendungsorientierte Kenntnisse über die kognitiven, motivationalen und sozialen Grundlagen des Lernens und Lehrens sowie die allgemeine und differenzielle Entwicklung kogni­tiver, motivationaler und sozial- emotionaler Merkmale im Schulkind- und Jugendalter. Sie lernen, diese Kennt­nisse exemplarisch auf Fragen des Lernen und Lehrens im Schulunterricht anzuwenden, wobei auch Grund­kenntnisse zur empirischen Forschungsmethodik vermittelt werden. Zudem sollen Studierende Kenntnisse über das Fundamentum der Behindertenpädagogik erwerben( sonderpädagogisches Orientierungswissen). Inhalt/ Contents:

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Kognitive Grundlagen des Lernens( z.B. Gedächtnis und Wissenserwerb) Lernmotivation( z.B. Motivationsförderung im Unterricht)

Kognitive, motivationale und sozial- emotionale Entwicklung im Schulkind- und Jugendalter Soziale Beziehungen und Prozesse im Unterricht( z.B. Gruppenbeziehungen)

Individuelle Unterschiede bei Schülern und Lehrern( z.B. Hochbegabung, Angst, Stress und Bewältigungs­stile)

Unterrichtspsychologie( z.B. kooperatives und selbstgesteuertes Lernen; Erwerb und Förderung schuli­scher Fertigkeiten; Determinanten der Schulleistung)

Quantitative Methoden der Datenerhebung und-auswertung( z.B. Beobachtung und Experiment; deskripti­ve Statistik)

Grundbegriffe der Behindertenpädagogik( einschl. Verbreitung, Formen, Institutionen)

Lernen, Unterrichten und Integration bei Schülern mit sonderpädagogischem Bedarf

Zu erbringende Leistung/ Assessment mode:

Klausur zur Vorlesung über Psychologische Grundlagen des Lernens und Lehrens( 4 LP) Teilnahme an der Vorlesung über Sonderpädagogisches Orientierungswissen( 1 LP)

Referat+ Ausarbeitung/ Schriftliche Hausaufgaben o. Hausarbeit/ Klausur im Vertiefungsseminar( 2 LP). Die Gesamtnote berechnet sich als arithmetisches Mittel aus( a) der Vorlesung zu Psychologische Grundlagen des Lernens und Lehrens und( b) des Vertiefungsseminars.

Voraussetzungen/ Prerequisites:

Bemerkungen/ Remarks:

Voraussetzung für die Teilnahme am Vertiefungsseminar ist das Bestehen der Klausur zur Vorlesung über psychologische Grund­lagen des Lernens und Lehrens

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