Modul 2: Lernen, Lehren und Entwicklung im sozialen Kontext
Modulnummer/
Module number:
Modultitel/
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Fachgebiet/ Scientific field:
Angebotsturnus/ Frequency of offer:
Dauer/ Duration:
M2
Lernen, Lehren und Entwicklung im sozialen Kontext
Lern-, Entwicklungs- und Unterrichtspsychologie Sonderpädagogisches Orientierungswissen
Jährlich
2 Semester
Lehrformen und deren Anteil am Gesamtumfang/ Forms of teaching and proportion:
Vorlesung/ Lecture:
Seminar/ Seminar:
3 SWS: Psychologische Grundlagen des Lernens und Lehrens: 4 LP
1 SWS: Sonderpädagogisches Orientierungswissen: 1 LP
1 SWS: Vertiefungsseminar aus den Bereichen Lernpsychologie, Entwicklungspsychologie, Unterrichtspsychologie: 2 LP
Übung/ Exercise:
Praktikum/ Practical training:
Selbststudium/ Self- organised studies: Credits: 7 LP
Lernziele/ Learning outcome:
Kernliteratur aus Vorlesungen und Seminar
Studierende erwerben grundlegende und anwendungsorientierte Kenntnisse über die kognitiven, motivationalen und sozialen Grundlagen des Lernens und Lehrens sowie die allgemeine und differenzielle Entwicklung kognitiver, motivationaler und sozial- emotionaler Merkmale im Schulkind- und Jugendalter. Sie lernen, diese Kenntnisse exemplarisch auf Fragen des Lernen und Lehrens im Schulunterricht anzuwenden, wobei auch Grundkenntnisse zur empirischen Forschungsmethodik vermittelt werden. Zudem sollen Studierende Kenntnisse über das Fundamentum der Behindertenpädagogik erwerben( sonderpädagogisches Orientierungswissen). Inhalt/ Contents:
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Kognitive Grundlagen des Lernens( z.B. Gedächtnis und Wissenserwerb) Lernmotivation( z.B. Motivationsförderung im Unterricht)
Kognitive, motivationale und sozial- emotionale Entwicklung im Schulkind- und Jugendalter Soziale Beziehungen und Prozesse im Unterricht( z.B. Gruppenbeziehungen)
Individuelle Unterschiede bei Schülern und Lehrern( z.B. Hochbegabung, Angst, Stress und Bewältigungsstile)
Unterrichtspsychologie( z.B. kooperatives und selbstgesteuertes Lernen; Erwerb und Förderung schulischer Fertigkeiten; Determinanten der Schulleistung)
Quantitative Methoden der Datenerhebung und-auswertung( z.B. Beobachtung und Experiment; deskriptive Statistik)
Grundbegriffe der Behindertenpädagogik( einschl. Verbreitung, Formen, Institutionen)
Lernen, Unterrichten und Integration bei Schülern mit sonderpädagogischem Bedarf
Zu erbringende Leistung/ Assessment mode:
Klausur zur Vorlesung über Psychologische Grundlagen des Lernens und Lehrens( 4 LP) Teilnahme an der Vorlesung über Sonderpädagogisches Orientierungswissen( 1 LP)
Referat+ Ausarbeitung/ Schriftliche Hausaufgaben o. Hausarbeit/ Klausur im Vertiefungsseminar( 2 LP). Die Gesamtnote berechnet sich als arithmetisches Mittel aus( a) der Vorlesung zu Psychologische Grundlagen des Lernens und Lehrens und( b) des Vertiefungsseminars.
Voraussetzungen/ Prerequisites:
Bemerkungen/ Remarks:
Voraussetzung für die Teilnahme am Vertiefungsseminar ist das Bestehen der Klausur zur Vorlesung über psychologische Grundlagen des Lernens und Lehrens
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