Heft 
(2005) 8
Seite
309
Einzelbild herunterladen

Modul 3: Bildung, Erziehung und Sozialisation

Modulnummer/

Module number:

Modultitel/

Module title:

Fachgebiet/ Scientific field:

Angebotsturnus/ Frequency of offer:

Dauer/ Duration:

M3

Bildung, Erziehung und Sozialisation

Pädagogik im Lehramt( EWS) Jährlich

1 Semester

Lehrformen und deren Anteil am Gesamtumfang/ Forms of teaching and proportion:

Vorlesung/ Lecture:

Seminar/ Seminar:

2 SWS 3 LP

2 SWS 3 LP

Übung/ Exercise:

Praktikum/ Practical training:

Selbststudium/ Self- organised studies:

Credits: 6 LP

Lernziele/ Learning outcome:

( Schulpädagogisches Kolloquium zur Begleitung des Praxis­semesters, maximal 30 TeilnehmerInnen)

Die Studierenden sollen Wissen im Bereich erziehungs- und sozialwissenschaftlicher Theorie und Forschung erwerben, das sie in die Lage versetzt, das eigene Handlungs- und Berufsfeld zu analysieren, in komplexen Situationen Entscheidungen zu treffen und eigene Handlungsperspektiven entwickeln zu können. Dazu gehört die Fähigkeit, sich mit präzisen Begriffen innerhalb der eigenen Profession verständigen zu können.

Inhalt/ Contents:

In diesem Modul soll der historische und gesellschaftliche Kontext von Erziehung und Bildung erschlossen werden. Disziplinspezifische Perspektiven werden durch die jeweils relevanten Theorien und Ergebnisse empi­rischer Forschung verdeutlicht. Das Studium von Bildungs- und Sozialisationstheorien schließt neben der Be­schäftigung mit anthropologischen und philosophischen Grundlagen und den historischen Dimensionen von Bildung und Erziehung auch Fragen nach normativen Orientierungen, Menschenbildern und dem Selbstver­ständnis pädagogischer Institutionen ein. In Verbindung damit werden die gesellschaftlichen Bedingungen von Lernen und Entwicklung sowie Fragen kultureller und sozialer Heterogenität( Geschlecht, Klasse/ Schicht, eth­nische Zugehörigkeit) in ihrer Bedeutung für pädagogisches Handeln innerhalb und außerhalb der Schule the­matisiert.

Das vorgesehene Schulpädagogische Kolloquium( 2 LP) kann wahlweise in den Modulen 3, 4 und 5 absolviert werden.

Zu erbringende Leistung/ Assessmentmode:

a) im Seminar Hausarbeit( 3 LP) und in der Vorlesung Klausur( 3 LP) oder

b) modulübergreifende Hausarbeit oder Klausur oder mündliche Prüfung/ Kolloquium( jeweils 6 LP)

Voraussetzungen/ Prerequisites:

Erfolgreicher Abschluss der Module M1 und M2( BA)

Modul 4: Didaktik, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Evaluation

Modulnummer/

Module number:

Modultitel/

Module title:

M4

Didaktik, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Evaluation

Fachgebiet/ Scientific field:

Angebotsturnus/ Frequency of offer:

Dauer/ Duration:

Pädagogik im Lehramt( EWS)

Jährlich

1 Semester

Lehrformen und deren Anteil am Gesamtumfang/ Forms of teaching and proportion:

Vorlesung/ Lecture:

2 SWS 3 LP

309