Modul 3: Bildung, Erziehung und Sozialisation
Modulnummer/
Module number:
Modultitel/
Module title:
Fachgebiet/ Scientific field:
Angebotsturnus/ Frequency of offer:
Dauer/ Duration:
M3
Bildung, Erziehung und Sozialisation
Pädagogik im Lehramt( EWS) Jährlich
1 Semester
Lehrformen und deren Anteil am Gesamtumfang/ Forms of teaching and proportion:
Vorlesung/ Lecture:
Seminar/ Seminar:
2 SWS 3 LP
2 SWS 3 LP
Übung/ Exercise:
Praktikum/ Practical training:
Selbststudium/ Self- organised studies:
Credits: 6 LP
Lernziele/ Learning outcome:
( Schulpädagogisches Kolloquium zur Begleitung des Praxissemesters, maximal 30 TeilnehmerInnen)
Die Studierenden sollen Wissen im Bereich erziehungs- und sozialwissenschaftlicher Theorie und Forschung erwerben, das sie in die Lage versetzt, das eigene Handlungs- und Berufsfeld zu analysieren, in komplexen Situationen Entscheidungen zu treffen und eigene Handlungsperspektiven entwickeln zu können. Dazu gehört die Fähigkeit, sich mit präzisen Begriffen innerhalb der eigenen Profession verständigen zu können.
Inhalt/ Contents:
In diesem Modul soll der historische und gesellschaftliche Kontext von Erziehung und Bildung erschlossen werden. Disziplinspezifische Perspektiven werden durch die jeweils relevanten Theorien und Ergebnisse empirischer Forschung verdeutlicht. Das Studium von Bildungs- und Sozialisationstheorien schließt neben der Beschäftigung mit anthropologischen und philosophischen Grundlagen und den historischen Dimensionen von Bildung und Erziehung auch Fragen nach normativen Orientierungen, Menschenbildern und dem Selbstverständnis pädagogischer Institutionen ein. In Verbindung damit werden die gesellschaftlichen Bedingungen von Lernen und Entwicklung sowie Fragen kultureller und sozialer Heterogenität( Geschlecht, Klasse/ Schicht, ethnische Zugehörigkeit) in ihrer Bedeutung für pädagogisches Handeln innerhalb und außerhalb der Schule thematisiert.
Das vorgesehene Schulpädagogische Kolloquium( 2 LP) kann wahlweise in den Modulen 3, 4 und 5 absolviert werden.
Zu erbringende Leistung/ Assessmentmode:
a) im Seminar Hausarbeit( 3 LP) und in der Vorlesung Klausur( 3 LP) oder
b) modulübergreifende Hausarbeit oder Klausur oder mündliche Prüfung/ Kolloquium( jeweils 6 LP)
Voraussetzungen/ Prerequisites:
Erfolgreicher Abschluss der Module M1 und M2( BA)
Modul 4: Didaktik, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Evaluation
Modulnummer/
Module number:
Modultitel/
Module title:
M4
Didaktik, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Evaluation
Fachgebiet/ Scientific field:
Angebotsturnus/ Frequency of offer:
Dauer/ Duration:
Pädagogik im Lehramt( EWS)
Jährlich
1 Semester
Lehrformen und deren Anteil am Gesamtumfang/ Forms of teaching and proportion:
Vorlesung/ Lecture:
2 SWS 3 LP
309