Heft 
(2005) 8
Seite
310
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Seminar/ Seminar:

Übung/ Exercise:

Praktikum/ Practical training:

Selbststudium/ Self- organised studies:

Credits: 6 LP

Lernziele/ Learning outcome:

2 SWS 3 LP

( Schulpädagogisches Kolloquium zur Begleitung des Praxis­semesters, max. 30 TeilnehmerInnen)

Die Studierenden sollen die Anforderungen ihres künftigen Tätigkeitsfeldes in ihrer Komplexität( hinsichtlich fachlicher, methodischer, kommunikativer und kooperativer Fähigkeiten) analysieren und reflektieren. Exem­plarisch sollen sie dabei Gelegenheit zur Einübung und Erprobung eigener Fertigkeiten erhalten. Unter der integrierenden Perspektive pädagogischer Schulentwicklung können die Bereiche stärker im Bereich der Unter­richtsentwicklung, der Entwicklung personaler Kompetenzen oder auch der systematischen Auseinandersetzung mit Fragen der Organisationsentwicklung akzentuiert sein.

Inhalt/ Contents:

In diesem Modul geht es um die Konkretisierung und Ausdifferenzierung berufsfeldbezogenen Handelns ein­schließlich der Einübung spezifischer Handlungsmuster. Zum einen ist hier die Gelegenheit zur Vertiefung der im ersten Studienabschnitt grundgelegten didaktischen Kenntnisse und Fertigkeiten. Dazu ist die Verknüpfung allgemein- und fachdidaktischer Perspektiven sinnvoll. Zum anderen sollten Fragen von Unterrichtsqualität und Möglichkeiten der Evaluation im Hinblick auf Schulentwicklung ebenso bearbeitet werden, wie die Bedeutung von Kooperations- und Interaktionsbeziehungen in der Schule. Das schließt Möglichkeiten zur Teilnahme an Trainings zur Erweiterung von Kommunikations- und Konfliktlösungs- sowie Beratungskompetenz ein.

Das vorgesehene Schulpädagogische Kolloquium( 2 LP) kann wahlweise in den Modulen 3, 4 und 5 absolviert werden.

Zu erbringende Leistung/ Assessment mode:

im Seminar Hausarbeit( 3 LP) und in der Vorlesung Klausur( 3 LP) oder

b) modulübergreifende Hausarbeit oder Klausur oder mündliche Prüfung/ Kolloquium( jeweils 6 LP)

Voraussetzungen/ Prerequisites:

Bemerkungen/ Remarks:

Erfolgreicher Abschluss der Module M1 und M2( BA)

Bei Veranstaltungen mit Übungsanteilen 30 Teilnehmer/ innen

Modul 5: Schule und Gesellschaft

Modulnummer/

Module number:

Modultitel/

Module title:

Fachgebiet/ Scientific field:

Angebotsturnus/ Frequency of offer:

Dauer/ Duration:

M5

Schule und Gesellschaft( einschl. Schulrecht und Schulverwaltung)

Sozialwissenschaften im Lehramt( EWS)

Jährlich

2 Semester

Lehrformen und deren Anteil am Gesamtumfang/ Forms of teaching and proportion:

Vorlesung/ Lecture:

Seminar/ Seminar:

2 SWS 3 LP

2 SWS 3 LP

Übung/ Exercise:

Praktikum/ Practical training:

Selbststudium/ Self- organised studies:

Credits: 6 LP

Lernziele/ Learning outcome:

( Schulpäd. Kolloquium zur Begleitung des Praxissemesters, max. 30 TeilnehmerInnen)

Die Studierenden sollen mit gesellschaftlichen, politischen, rechtlichen und historischen Bedingungen instituti­onalisierter Bildung und Erziehung vertraut gemacht werden, Verständnis kultureller und sozialer Heterogenität

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