Seminar/ Seminar:
Übung/ Exercise:
Praktikum/ Practical training:
Selbststudium/ Self- organised studies:
Credits: 6 LP
Lernziele/ Learning outcome:
2 SWS 3 LP
( Schulpädagogisches Kolloquium zur Begleitung des Praxissemesters, max. 30 TeilnehmerInnen)
Die Studierenden sollen die Anforderungen ihres künftigen Tätigkeitsfeldes in ihrer Komplexität( hinsichtlich fachlicher, methodischer, kommunikativer und kooperativer Fähigkeiten) analysieren und reflektieren. Exemplarisch sollen sie dabei Gelegenheit zur Einübung und Erprobung eigener Fertigkeiten erhalten. Unter der integrierenden Perspektive pädagogischer Schulentwicklung können die Bereiche stärker im Bereich der Unterrichtsentwicklung, der Entwicklung personaler Kompetenzen oder auch der systematischen Auseinandersetzung mit Fragen der Organisationsentwicklung akzentuiert sein.
Inhalt/ Contents:
In diesem Modul geht es um die Konkretisierung und Ausdifferenzierung berufsfeldbezogenen Handelns einschließlich der Einübung spezifischer Handlungsmuster. Zum einen ist hier die Gelegenheit zur Vertiefung der im ersten Studienabschnitt grundgelegten didaktischen Kenntnisse und Fertigkeiten. Dazu ist die Verknüpfung allgemein- und fachdidaktischer Perspektiven sinnvoll. Zum anderen sollten Fragen von Unterrichtsqualität und Möglichkeiten der Evaluation im Hinblick auf Schulentwicklung ebenso bearbeitet werden, wie die Bedeutung von Kooperations- und Interaktionsbeziehungen in der Schule. Das schließt Möglichkeiten zur Teilnahme an Trainings zur Erweiterung von Kommunikations- und Konfliktlösungs- sowie Beratungskompetenz ein.
Das vorgesehene Schulpädagogische Kolloquium( 2 LP) kann wahlweise in den Modulen 3, 4 und 5 absolviert werden.
Zu erbringende Leistung/ Assessment mode:
im Seminar Hausarbeit( 3 LP) und in der Vorlesung Klausur( 3 LP) oder
b) modulübergreifende Hausarbeit oder Klausur oder mündliche Prüfung/ Kolloquium( jeweils 6 LP)
Voraussetzungen/ Prerequisites:
Bemerkungen/ Remarks:
Erfolgreicher Abschluss der Module M1 und M2( BA)
Bei Veranstaltungen mit Übungsanteilen 30 Teilnehmer/ innen
Modul 5: Schule und Gesellschaft
Modulnummer/
Module number:
Modultitel/
Module title:
Fachgebiet/ Scientific field:
Angebotsturnus/ Frequency of offer:
Dauer/ Duration:
M5
Schule und Gesellschaft( einschl. Schulrecht und Schulverwaltung)
Sozialwissenschaften im Lehramt( EWS)
Jährlich
2 Semester
Lehrformen und deren Anteil am Gesamtumfang/ Forms of teaching and proportion:
Vorlesung/ Lecture:
Seminar/ Seminar:
2 SWS 3 LP
2 SWS 3 LP
Übung/ Exercise:
Praktikum/ Practical training:
Selbststudium/ Self- organised studies:
Credits: 6 LP
Lernziele/ Learning outcome:
( Schulpäd. Kolloquium zur Begleitung des Praxissemesters, max. 30 TeilnehmerInnen)
Die Studierenden sollen mit gesellschaftlichen, politischen, rechtlichen und historischen Bedingungen institutionalisierter Bildung und Erziehung vertraut gemacht werden, Verständnis kultureller und sozialer Heterogenität
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