Heft 
(2005) 8
Seite
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erwerben und diese Kenntnisse methodisch reflektiert auf erziehungswissenschaftliche Problemstellungen an­wenden können.

Inhalt/ Contents:

Ziel des Moduls ist es, das komplexe Beziehungsgefüge von Schule und Gesellschaft aus historischer, verglei­chender und soziologischer Perspektive zu analysieren. Bildungsreformen, Bildungspolitik und Bildungsfor­schung stehen in einem spannungsreichen und sich historisch wandelnden Verhältnis. In den Veranstaltungen des Moduls werden die politischen, organisatorischen, administrativen, rechtlichen und inhaltlichen Verände­rungsprozesse epochen- oder problemspezifisch herausgearbeitet und gegebenenfalls mit gegenwärtigen bil­dungspolitischen Problemlagen in Beziehung gesetzt.

Das Seminar vertieft die in der Vorlesung behandelte Problematik mit einem Fokus, der epochenspezifisch sein kann, aber auch zugangsspezifisch( z.B. empirische Bildungsforschung, Gender- Forschung, interkulturelle und internationale Aspekte, schulrechtliche Dimension).

Das vorgesehene Schulpädagogische Kolloquium( 2 LP) kann wahlweise in den Modulen 3, 4 und 5 absolviert werden.

Zu erbringende Leistung/ Assessmentmode:

a) im Seminar Hausarbeit( 3 LP) und in der Vorlesung Klausur( 3 LP) oder

b) modulübergreifende Hausarbeit oder Klausur oder mündliche Prüfung/ Kolloquium( jeweils 6 LP)

Voraussetzungen/ Prerequisites:

Erfolgreicher Abschluss der Module M1 und M2( BA)

Wahl- Pflicht- Modul 6: Diagnostik, Beratung und Förderung

Modulnummer/

Module number:

Modultitel/

Module title:

Fachgebiet/ Scientific field:

Angebotsturnus/ Frequency of offer:

Dauer/ Duration:

M 6a

Wahl- Pflicht- Modul: Diagnostik, Beratung und Förderung

Diagnostik und Intervention

Jährlich

2 Semester

Lehrformen und deren Anteil am Gesamtumfang/ Forms of teaching and proportion:

Vorlesung/ Lecture:

Seminar/ Seminar:

Übung/ Exercise:

Praktikum/ Practical training:

Selbststudium/ Self- organised studies:

Credits: 10

Lernziele/ Learning outcome:

2 SWS 3 LP

2 SWS 3 LP

2 SWS( davon 1 SWS praktikumsvorbereitendes Seminar): 4 LP

Die Studentin bzw. der Student setzt sich anwendungsorientiert mit Fragestellungen der Diagnostik von Lern­leistungen und Verhaltensweisen im Unterricht auseinander. Diese Kenntnisse werden in einem schulinternen Praktikum erprobt. Zudem erwerben Studierende grundlegende und für den Lehrer anwendungsorientierte Kenntnisse über Lern- und Verhaltensstörungen im Schulkind- und Jugendalter sowie über Maßnahmen zur Prävention und Intervention im Bereich von Schule und Elternhaus.

Inhalt/ Contents:

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Testtheoretische Grundlagen der Diagnostik Beobachten und Beurteilen im Schulunterricht

Diagnostische Urteilbildung

Lernerfolgskontrolle und Schulleistungstests

Diagnostik kognitiver, sozialer und emotionaler Schülermerkmale

Überblick zu psychischen Auffälligkeiten im Schulkind- und Jugendalter

Diagnostik, Intervention und Prävention bei Lernstörungen und Verhaltensauffälligkeiten Beratungspsychologie für Lehrer

Zu erbringende Leistung/ Assessment mode:

Klausur zur Diagnostikvorlesung( 3 LP); schriftliche Leistung im Seminar( 3 LP); Praktikum mit Bericht( 4 LP). Die Gesamtnote berechnet sich als arithmetisches Mittel der Noten( a) der Diagnostikvorlesung,( b) der Leistung im Seminar und( c) der Leistung im Praktikum. Voraussetzungen/ Prerequisites:

Erfolgreicher Abschluss der Module M 1 und M 2( BA); die Teilnahme am Seminar und Diagnostik- Praktikum setzt den erfolgreichen Ab­

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