erwerben und diese Kenntnisse methodisch reflektiert auf erziehungswissenschaftliche Problemstellungen anwenden können.
Inhalt/ Contents:
Ziel des Moduls ist es, das komplexe Beziehungsgefüge von Schule und Gesellschaft aus historischer, vergleichender und soziologischer Perspektive zu analysieren. Bildungsreformen, Bildungspolitik und Bildungsforschung stehen in einem spannungsreichen und sich historisch wandelnden Verhältnis. In den Veranstaltungen des Moduls werden die politischen, organisatorischen, administrativen, rechtlichen und inhaltlichen Veränderungsprozesse epochen- oder problemspezifisch herausgearbeitet und gegebenenfalls mit gegenwärtigen bildungspolitischen Problemlagen in Beziehung gesetzt.
Das Seminar vertieft die in der Vorlesung behandelte Problematik mit einem Fokus, der epochenspezifisch sein kann, aber auch zugangsspezifisch( z.B. empirische Bildungsforschung, Gender- Forschung, interkulturelle und internationale Aspekte, schulrechtliche Dimension).
Das vorgesehene Schulpädagogische Kolloquium( 2 LP) kann wahlweise in den Modulen 3, 4 und 5 absolviert werden.
Zu erbringende Leistung/ Assessmentmode:
a) im Seminar Hausarbeit( 3 LP) und in der Vorlesung Klausur( 3 LP) oder
b) modulübergreifende Hausarbeit oder Klausur oder mündliche Prüfung/ Kolloquium( jeweils 6 LP)
Voraussetzungen/ Prerequisites:
Erfolgreicher Abschluss der Module M1 und M2( BA)
Wahl- Pflicht- Modul 6: Diagnostik, Beratung und Förderung
Modulnummer/
Module number:
Modultitel/
Module title:
Fachgebiet/ Scientific field:
Angebotsturnus/ Frequency of offer:
Dauer/ Duration:
M 6a
Wahl- Pflicht- Modul: Diagnostik, Beratung und Förderung
Diagnostik und Intervention
Jährlich
2 Semester
Lehrformen und deren Anteil am Gesamtumfang/ Forms of teaching and proportion:
Vorlesung/ Lecture:
Seminar/ Seminar:
Übung/ Exercise:
Praktikum/ Practical training:
Selbststudium/ Self- organised studies:
Credits: 10
Lernziele/ Learning outcome:
2 SWS 3 LP
2 SWS 3 LP
2 SWS( davon 1 SWS praktikumsvorbereitendes Seminar): 4 LP
Die Studentin bzw. der Student setzt sich anwendungsorientiert mit Fragestellungen der Diagnostik von Lernleistungen und Verhaltensweisen im Unterricht auseinander. Diese Kenntnisse werden in einem schulinternen Praktikum erprobt. Zudem erwerben Studierende grundlegende und für den Lehrer anwendungsorientierte Kenntnisse über Lern- und Verhaltensstörungen im Schulkind- und Jugendalter sowie über Maßnahmen zur Prävention und Intervention im Bereich von Schule und Elternhaus.
Inhalt/ Contents:
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Testtheoretische Grundlagen der Diagnostik Beobachten und Beurteilen im Schulunterricht
Diagnostische Urteilbildung
Lernerfolgskontrolle und Schulleistungstests
Diagnostik kognitiver, sozialer und emotionaler Schülermerkmale
Überblick zu psychischen Auffälligkeiten im Schulkind- und Jugendalter
Diagnostik, Intervention und Prävention bei Lernstörungen und Verhaltensauffälligkeiten Beratungspsychologie für Lehrer
Zu erbringende Leistung/ Assessment mode:
Klausur zur Diagnostikvorlesung( 3 LP); schriftliche Leistung im Seminar( 3 LP); Praktikum mit Bericht( 4 LP). Die Gesamtnote berechnet sich als arithmetisches Mittel der Noten( a) der Diagnostikvorlesung,( b) der Leistung im Seminar und( c) der Leistung im Praktikum. Voraussetzungen/ Prerequisites:
Erfolgreicher Abschluss der Module M 1 und M 2( BA); die Teilnahme am Seminar und Diagnostik- Praktikum setzt den erfolgreichen Ab
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