Heft 
(2005) 8
Seite
312
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Bemerkungen/ Remarks:

schluss der Vorlesung voraus.

Anmeldung zum Praktikum erfolgt über das Praktikumsbüro

Modulnummer/ Module number:

M 6b

Modultitel/ Module title:

Fachgebiet/ Scientific field:

Diagnostik, Beratung und Förderung für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Sonderpädagogik

Jährlich

Angebotsturnus/ Frequency of offer:

Dauer/ Duration:

2 Semester

Lehrformen und deren Anteil am Gesamtumfang/ Forms of teaching:

Vorlesung/ Lecture:

Seminar/ Seminar:

2 SWS 3 LP

2 SWS 3 LP

Übung/ Exercise:

Praktikum/ Practical training:

2 SWS 4 LP

Selbststudium/ Self- organised studies:

Credits:

10

Lehrziele/ Learning outcome:

Ziel der Vorlesung ist die Vertiefung des Orientierungswissens und damit die Vermittlung eines erweiterten Fun­damentums der Behindertenpädagogik einschl. eines Überblicks über Behinderungsarten und über die Integrations­pädagogik.

Ziel des Seminars ist die Vertiefung eines ausgewählten Förderbereiches( incl. schulische Integration).

Ziel der Übung und des Praktikums ist die Auseinandersetzung und Erprobung ausgewählter sonderpädagogischer Förderungen, die im angeschlossenen Praktikum umgesetzt werden.

Inhalt/ Contents:

Inhalte der Vorlesung:

Begriffe, Statistik, Geschichte, Prävention, Diagnostik, Therapien, Unterricht, Integration bei: den Förderschwer­punkten Lern- und Leistungsverhalten, Sprache u. Kommunikation, emotionale und soziale Entwicklung. Körperli­che u. mot. Entwicklung, geistige Entwicklung, Hochbegabung, Hören, Sehen.

Inhalte des Seminars:

( bezogen auf einen sonderpädagogischen Förderschwerpunkt) Begriffsbestimmung, Verbreitung und Ausmaß, theo­retische Erklärungskonzepte, Prävention, Diagnostik, Klassifikation, biologische Faktoren, sozio- kulturelle Einflüs­se, Zielgruppenprobleme, Unterrichtung( didaktisch- methodische Fragestellungen, gesonderte Unterrichtskonzepte), gemeinsamer Unterricht, pädagogisch- therapeutische Förderungsverfahren.

Inhalte der Übung und des Praktikums:

Bestimmung und Einordnung des ausgewählten Förderverfahrens, Ziele, Methoden, Evaluation, Effektivitätsunter­suchungen.

Zu erbringende Leistung/ Assessment mode:

Klausur zur Diagnostikvorlesung( 3 LP); schriftliche Leistung im Seminar( 3 LP); Praktikum mit Bericht( 4 LP). Die Gesamtnote berechnet sich als arithmetisches Mittel der Noten( a) der Diagnostikvorlesung,( b) der Leistung im Seminar und( c) der Leistung im Praktikum.

Voraussetzungen/ Prerequisites: Erfolgreicher Abschluss der Module M1 und M2( BA)

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