Heft 
(2005) 8
Seite
329
Einzelbild herunterladen

7-

n

t.

n

n

1

des Institutes für Biochemie und Biologie und angrenzender Fachdisziplinen gemäß einem aktuellen Katalog( erstellt und veröffentlicht durch den Prüfungsausschuss).

Ökologie II: Aufbauend auf dem Modul ,, Öko­logie I" im Bachelorstudium werden hier ver­tiefend Funktionsweisen und Eigenschaften von natürlichen und anthropogen beeinflussten Ökosystemen vermittelt. Schwerpunkte sind Lebensgemeinschaften/ Diversität, Stoff- und Energieflüsse in Ökosystemen und Regulation von Nahrungsnetzen.

Spezielle Botanik II: Aufbauend auf den Modu­len, Allgemeine Botanik& Zoologie" und ,, Spezielle Botanik& Zoologie" im Bache­lorstudium werden Biologie und Phylogenie der Kryptogamen( Algen, Pilze und Flechten, Moose, Farnpflanzen) behandelt. Schwerpunk­te sind neben Systematik und Phylogenie die verschiedenen Formen der Fortpflanzung so­wie Anpassungen an die jeweils besiedelten Lebensräume.

Wahlobligatorische Veranstaltungen: Vertiefte Kenntnisse in spezifischen, aktuellen Gebieten der Biowissenschaften. Prüfungsmodalität: schriftliche Modulprüfung

Ergänzendes Pflichtmodul des Masterstudiums für den Lehramtsstudiengang Gymnasium Erst­fach

Biologisches Vertiefungsmodul B

14 LP( aus dem Bereich der wahlobligatori­schen Veranstaltungen in den Vertiefungsmo­dulen A und B sind insgesamt 3 LP durch Praktika und Übungen abzudecken)

10 LVS

Vorlesungen, Praktika, Übungen( ja nach Auswahl der wahlobligatorischen Veranstal­tungen)

Teilnahmevoraussetzung: Biologisches Vertie­fungsmodul A

Inhalte und Lernziel: Das Modul dient der Vertiefung und Erweiterungen von Kenntnis­sen aus dem Bachelorstudium vor allem in an­wendungsbezogenen Bereichen. Dabei besteht eine Wahlmöglichkeit im Umfang von 3 LP zur Vertiefung weiterer Gebiete aus dem aktu­ellen Lehrangebot des Institutes für Biochemie und Biologie und angrenzender Fachdiszipli­nen gemäß einem aktuellen Katalog( erstellt und veröffentlicht durch den Prüfungsaus­schuss). Das Modul besteht aus folgenden Lehrveranstaltungen:

Wissenschaftliche Grundlagen des Naturschut­zes: In der Lehrveranstaltung werden aufbau­end auf den rein ökologischen Veranstaltungen Methoden, Grundlagen und Ziele eines wissen­schaftlich fundierten, modernen Naturschutzes vermittelt.

Immunologie: In der Lehrveranstaltung werden insbesondere folgende Themen behandelt: Charakteristika der adaptiven Immunität; Or­gane, Zellen und Moleküle des Immunsystems; Mechanismen der Induktion einer Immunab­wehr; Effektormechanismen der Immunab­wehr; genetische und molekulare Aspekte der Antikörper- und T- Zellrezeptorvariabilität; E- volution der adaptiven Immunabwehr. Biotechnologie: Die Lehrveranstaltung umfasst folgende Schwerpunkte: biotechnologisch ge­nutzte Organismen; Selektion von Hochprodu­zenten; Grundlagen der biotechnologischen Produktion( verwendete Substrate, Fermenter­technologie, Reinigung biotechnologischer Produkte); Enzymtechnologie; Zellkulturen; Transgene Tiere u. Pflanzen; Tierversuche. Anleitung zur wissenschaftlichen Arbeit: In Vorbereitung zur Masterarbeit( zur Masterar­beit s.§ 26) werden in den Übungen Grund­kenntnisse und Fertigkeiten zur eigenständigen Konzeption, Durchführung, Dokumentation und Kommunikation wissenschaftlicher Arbei­ten vermittelt.

Wahlobligatorische Veranstaltungen: Vertiefte Kenntnisse in spezifischen, aktuellen Gebieten der Biowissenschaften.

Prüfungsmodalität:( i) schriftliche Modulprü­fung oder( ii) schriftliche Hausarbeiten zu den Lehrveranstaltungen ,, Immunologie" und ,, Bio­technologie" und schriftliche Prüfung zu den anderen Lehrveranstaltungen des Moduls.

Ergänzendes Pflichtmodul des Masterstudiums für die Lehramtsstudiengänge Gymnasium Zweit­fach und Sekundarstufe I/ Primarstufe Erstfach Biologisches Vertiefungsmodul C

8 LP( aus dem Bereich der wahlobligatorischen Veranstaltungen in den Vertiefungsmodulen C und A bzw. C und E sind insgesamt 3 LP durch Praktika und Übungen abzudecken) 5 LVS

Vorlesungen, Praktika, Übungen( ja nach Auswahl der wahlobligatorischen Veranstal­tungen)

Teilnahmevoraussetzung: Zulassung zum Mas­terstudium für die Lehramtsstudiengänge Gymnasium Zweitfach und Sekundarstufe I/ Primarstufe Erstfach

Inhalte und Lernziel: Die Artenvielfalt der heute lebenden Organismen ist das Ergebnis eines Prozesses der Anpassung an die Umwelt. Die Evolutionsbiologie rekapituliert diesen Vorgang durch den Vergleich stammesge­schichtlicher anatomischer und morphologi­scher Anpassungen unter Berücksichtigung ih­rer molekularbiologischen Basis. Die Verhal­tensbiologie erforscht aktuelle Anpassungen auf der Grundlage angeborener und erlernter Verhaltensmuster unter besonderer Berück­

329