Heft 
(2005) 8
Seite
328
Einzelbild herunterladen

Übungen zur Recherche und Präsentation biologischer Sachverhalt: In diesen gemeinsam mit der Fachdidaktik konzipierten Veranstal­tungen werden biologische Themen mit beson­derer Relevanz für den schulischen Unterricht durch die Teilnehmer ausgearbeitet und prä­sentiert. Besondere Bedeutung hat dabei das Kennenlernen und die Nutzung neuer( elektro­nischer) Medien für den Erhalt von Informati­onen und die Präsentation von biologischen Sachverhalten. Die Veranstaltungen beziehen sich inhaltlich auf Fachgebiete des Bache­lorstudiums und können aus dem jeweils aktu­ellen Angebot der Fachdozenten frei gewählt werden. Sie sind auf kleine Gruppengrößen be­schränkt.

Prüfungsmodalität: schriftliche Modulprüfung

Ergänzendes Pflichtmodul des Bachelorstudiums für den Lehramtsstudiengang Gymnasium Erst­fach

Biologisches Grundmodul B

328

16 LP

10 LVS+ Geländeübungen: 5 Tage Vorlesungen, Praktikum, Geländeübungen Teilnahmevoraussetzung: Module, Spezielle Botanik& Zoologie", Funktionelle Biologie II"

Inhalte und Lernziel: In diesem Modul werden neue Grundkenntnisse vermittelt sowie vor­handene Kenntnisse vertieft und praktisch ein­geübt. Das Modul beinhaltet folgende Lehrver­anstaltung:

Biochemisch- zellbiologisches Praktikum für Lehramtsstudierende: Die Lehrveranstaltung vermittelt Kenntnisse über mikrobiologische Arbeitsmethoden und über biochemische Ver­fahren zur Analyse der Zusammensetzung und der Aktivität biologischer Systeme und es wird das Wissen um die Eigenschaften biologisch aktiver Substanzen vertieft. Mikrobiologie: In dieser Lehrveranstaltung werden grundlegende Kenntnisse über Viren, Bakterien und mikroskopische Pilze sowie ihre Bedeutung für Natur und Mensch vermittelt. Spezielle Zoologie II: In der Vorlesung werden Biologie und Phylogenie der Wirbeltiere be­handelt. Die Abstammung rezenter Vertebrata von heute ausgestorbenen Formen sowie die verschiedenen erdgeschichtlichen Radiationen der Wirbeltiere werden vermittelt. Ausbildung und Funktion der wichtigsten Organsysteme werden vergleichend über alle Wirbeltiere vor­gestellt.

Geländeübungen Zoologie II: Die systemati­schen Kenntnisse über die einheimische Tier­welt werden unter Berücksichtigung ökologi­scher Aspekte gefestigt und erweitert.

Evolutionsbiologie: In diesem Lehrgebiet wer­den die historische Entwicklung zur syntheti­

schen Evolutionstheorie sowie die grundlegen­den Evolutionsmechanismen vorgestellt. Mik­ro- und makroevolutionäre Prozesse werden erklärt und durch Beispiele veranschaulicht. Dabei wird auf Wechselwirkungen zwischen Genotyp und Phänotyp und molekulare Evolu­tionsvorgänge eingegangen.

Verhaltensbiologie: In dieser Disziplin werden Informationsverarbeitung und Verhaltenssteue­rung in ihrer Bedeutung für das Individuum und die Population dargestellt.

Prüfungsmodalität: schriftliche Modulprüfung

Masterstudium Lehramt Biologie

Gemeinsame Pflichtmodule des Masterstudiums aller Lehramtsstudiengänge Biologie:

Modul: Fachdidaktik II und Praktikum

23 LP( gesamt)

3 LVS+ Praktikumssemester

Seminar+ Praktikumssemester Teilnahmevoraussetzung: Zulassung zum Mas­terstudium Lehramt Biologie

Inhalte und Lernziel: In inhaltlicher Begleitung zum Praktikumssemester werden in dem Semi­nar Didaktik II Evaluationsmöglichkeiten von Unterricht theoretisch vermittelt sowie prak­tisch angewandt. Für den praktischen Teil kön­nen z.B. videographierte eigene oder fremde Unterrichtsstunden hinsichtlich des Lehrver­haltens bzw. der Struktur der Stunde analysiert werden. Eine weitere Möglichkeit ist die Aus­wertung von vorher entwickelten Evaluations­bögen.

Prüfungsmodalität: gemäß den allgemeinen Vorgaben zum Praktikumssemester

Ergänzendes Pflichtmodul des Masterstudiums für den Lehramtsstudiengang Gymnasium Erst­fach und Zweitfach

Modul: Biologisches Vertiefungsmodul A

8 LP( aus dem Bereich der wahlobligatorischen Veranstaltungen in den Vertiefungsmodulen A und B bzw. A und C sind insgesamt 3 LP durch Praktika und Übungen abzudecken)

5 LVS

Vorlesungen, Praktika, Übungen( je nach Auswahl der wahlobligatorischen Veranstal­tungen)

Teilnahmevoraussetzung: Zulassung zum Mas­terstudium Lehramt Biologie Gymnasium Erst­fach bzw. Zweitfach

Inhalte und Lernziel: In diesem Modul werden zum einen ökologische und botanische Kennt­nisse aus dem Bachelorstudium ergänzt und erweitert. Zum anderen besteht Wahlmöglich­keit im Umfang von 3 LP zur Vertiefung wei­terer Gebiete aus dem aktuellen Lehrangebot