Übungen zur Recherche und Präsentation biologischer Sachverhalt: In diesen gemeinsam mit der Fachdidaktik konzipierten Veranstaltungen werden biologische Themen mit besonderer Relevanz für den schulischen Unterricht durch die Teilnehmer ausgearbeitet und präsentiert. Besondere Bedeutung hat dabei das Kennenlernen und die Nutzung neuer( elektronischer) Medien für den Erhalt von Informationen und die Präsentation von biologischen Sachverhalten. Die Veranstaltungen beziehen sich inhaltlich auf Fachgebiete des Bachelorstudiums und können aus dem jeweils aktuellen Angebot der Fachdozenten frei gewählt werden. Sie sind auf kleine Gruppengrößen beschränkt.
Prüfungsmodalität: schriftliche Modulprüfung
Ergänzendes Pflichtmodul des Bachelorstudiums für den Lehramtsstudiengang Gymnasium Erstfach
Biologisches Grundmodul B
328
16 LP
10 LVS+ Geländeübungen: 5 Tage Vorlesungen, Praktikum, Geländeübungen Teilnahmevoraussetzung: Module„, Spezielle Botanik& Zoologie",„ Funktionelle Biologie II"
Inhalte und Lernziel: In diesem Modul werden neue Grundkenntnisse vermittelt sowie vorhandene Kenntnisse vertieft und praktisch eingeübt. Das Modul beinhaltet folgende Lehrveranstaltung:
Biochemisch- zellbiologisches Praktikum für Lehramtsstudierende: Die Lehrveranstaltung vermittelt Kenntnisse über mikrobiologische Arbeitsmethoden und über biochemische Verfahren zur Analyse der Zusammensetzung und der Aktivität biologischer Systeme und es wird das Wissen um die Eigenschaften biologisch aktiver Substanzen vertieft. Mikrobiologie: In dieser Lehrveranstaltung werden grundlegende Kenntnisse über Viren, Bakterien und mikroskopische Pilze sowie ihre Bedeutung für Natur und Mensch vermittelt. Spezielle Zoologie II: In der Vorlesung werden Biologie und Phylogenie der Wirbeltiere behandelt. Die Abstammung rezenter Vertebrata von heute ausgestorbenen Formen sowie die verschiedenen erdgeschichtlichen Radiationen der Wirbeltiere werden vermittelt. Ausbildung und Funktion der wichtigsten Organsysteme werden vergleichend über alle Wirbeltiere vorgestellt.
Geländeübungen Zoologie II: Die systematischen Kenntnisse über die einheimische Tierwelt werden unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte gefestigt und erweitert.
Evolutionsbiologie: In diesem Lehrgebiet werden die historische Entwicklung zur syntheti
schen Evolutionstheorie sowie die grundlegenden Evolutionsmechanismen vorgestellt. Mikro- und makroevolutionäre Prozesse werden erklärt und durch Beispiele veranschaulicht. Dabei wird auf Wechselwirkungen zwischen Genotyp und Phänotyp und molekulare Evolutionsvorgänge eingegangen.
Verhaltensbiologie: In dieser Disziplin werden Informationsverarbeitung und Verhaltenssteuerung in ihrer Bedeutung für das Individuum und die Population dargestellt.
Prüfungsmodalität: schriftliche Modulprüfung
Masterstudium Lehramt Biologie
Gemeinsame Pflichtmodule des Masterstudiums aller Lehramtsstudiengänge Biologie:
Modul: Fachdidaktik II und Praktikum
•
23 LP( gesamt)
3 LVS+ Praktikumssemester
Seminar+ Praktikumssemester Teilnahmevoraussetzung: Zulassung zum Masterstudium Lehramt Biologie
Inhalte und Lernziel: In inhaltlicher Begleitung zum Praktikumssemester werden in dem Seminar Didaktik II Evaluationsmöglichkeiten von Unterricht theoretisch vermittelt sowie praktisch angewandt. Für den praktischen Teil können z.B. videographierte eigene oder fremde Unterrichtsstunden hinsichtlich des Lehrverhaltens bzw. der Struktur der Stunde analysiert werden. Eine weitere Möglichkeit ist die Auswertung von vorher entwickelten Evaluationsbögen.
Prüfungsmodalität: gemäß den allgemeinen Vorgaben zum Praktikumssemester
Ergänzendes Pflichtmodul des Masterstudiums für den Lehramtsstudiengang Gymnasium Erstfach und Zweitfach
Modul: Biologisches Vertiefungsmodul A
8 LP( aus dem Bereich der wahlobligatorischen Veranstaltungen in den Vertiefungsmodulen A und B bzw. A und C sind insgesamt ≥ 3 LP durch Praktika und Übungen abzudecken)
• ≥ 5 LVS
Vorlesungen, Praktika, Übungen( je nach Auswahl der wahlobligatorischen Veranstaltungen)
Teilnahmevoraussetzung: Zulassung zum Masterstudium Lehramt Biologie Gymnasium Erstfach bzw. Zweitfach
Inhalte und Lernziel: In diesem Modul werden zum einen ökologische und botanische Kenntnisse aus dem Bachelorstudium ergänzt und erweitert. Zum anderen besteht Wahlmöglichkeit im Umfang von 3 LP zur Vertiefung weiterer Gebiete aus dem aktuellen Lehrangebot