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und eukaryotischen Organismen vermitteln. Es besteht aus folgenden Lehrgebieten:
Molekularbiologie: Im Lehrgebiet Molekularbiologie werden Kenntnisse über die Struktur der Gene, ihre Expression und Expressionskontrolle sowie über die Biosynthese von Proteinen vermittelt. Verfahren der Gentechnik gehören zum Inhalt der Vorlesung.
Zellbiologie: Im Lehrgebiet Allgemeine Zellbiologie werden grundlegende Kenntnisse über Bau und Funktion der Zelle und ihrer Substrukturen vermittelt.
Pflanzenphysiologie: In der Pflanzenphysiologie werden grundlegende Kenntnisse der Zell-, Stoffwechsel-, Entwicklungs- und Bewegungsphysiologie vermittelt.
Tierphysiologie: In der Tierphysiologie stehen neben der Stoffwechselphysiologie die Zell-, Sinnes-, Nerven, Hormon, Bewegungs-, HerzKreislauf-, Atmungs- und Ernährungsphysiologie im Mittelpunkt der Behandlung. Prüfungsmodalität: schriftliche Modulprüfung
Biologisches Grundmodul A
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7 LP
5 LVS Vorlesung und Übungen
Teilnahmevoraussetzung: Module„, Funktionelle Biologie I“ und„, Allgemeine Botanik& Zoologie"; parallele Belegung des Moduls ,, Funktionelle Biologie II"
Inhalte und Lernziel: Das Modul dient der Vermittlung neuer Wissensinhalte sowie der Vertiefung und Einübung vorhandener Kenntnisse. Das Modul besteht aus folgenden Lehrveranstaltungen:
Praktische und experimentelle Zoologie: In dieser Übung sollen in anderen Lehrveranstaltungen erworbene theoretische Kenntnisse erweitert werden sowie grundlegende biologische Arbeitsmethoden geübt werden. Es werden histologische Präparate analysiert, Vertreter von ausgewählten Tiergruppen präpariert sowie Versuche zu humanbiologischen und tierphysiologischen Themen mit Bezug zum Biologieunterricht an Schulen durchgeführt. Humanbiologie: In dieser Vorlesung werden schulrelevante und aktuelle Themen der Humanbiologie vermittelt( z.B. funktionelle Anatomie, Physiologie, Humangenetik, Grundlagen der Phylogenese sowie der Embryonalund Fetalentwicklung von Wirbeltieren, insbesondere des Menschen).
Prüfungsmodalität: schriftliche Modulprüfung
Modul: Ökologie I
7 LP
3 LVS+ 5 Tage Geländeübungen Vorlesung, Übungen
Teilnahmevoraussetzung: Module ,, Allgemeine Botanik& Zoologie" und ,, Spezielle Botanik& Zoologie"
Inhalte und Lernziel: In diesem Modul zu Grundlagen der Ökologie werden Kenntnisse über die Beziehungen der Organismen zu ihrer Umwelt sowie über die komplexen Wechselwirkungen abiotischer und biotischer Faktoren in Ökosystemen vermittelt. Schwerpunkte sind die Autökologie, die Populations- und die Synökologie. In den botanisch- ökologischen Geländeübungen werden die systematischen Kenntnisse über die einheimische Pflanzenwelt unter besonderer Berücksichtigung ökologischer Aspekte und Zusammenhänge gefestigt und erweitert.
Prüfungsmodalität: schriftliche Modulprüfung
Modul: Fachdidaktisches und berufsfeldbezogenes Modul Biologie A bzw. B
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8 LP( Modul A), 15 LP( Modul B, 2. Fach), 14 LP( Modul B, 1. Fach)
10 LVS( Modul A), 8 LVS( Modul B)+ fachübergreifende, berufsfeldbezogene Lehrveranstaltungen( je nach Wahl)
Vorlesung, Seminar, Übungen
Teilnahmevoraussetzung: Module ,, Funktionelle Biologie II“ und„ Spezielle Botanik& Zoologie"
Inhalte und Lernziel: In diesem Modul soll zum einen eine theoretische und praktische Einführung in die Biologiedidaktik erfolgen. Zum anderen werden in speziellen Lehrveranstaltungen berufsfeldbezogene Methoden und Kenntnisse vermittelt. In den fachdidaktischen Lehrveranstaltungen werden sowohl planerische und inhaltliche als auch methodische Aspekte des Biologieunterrichts berücksichtigt. Das Modul besteht aus folgenden Lehrveranstaltungen:
Didaktik der Biologie I: In dieser Vorlesung werden theoretische Grundlagen der didaktisch- methodischen Gestaltung des Biologieunterrichts praxisnah behandelt.
Schulversuche: Hier erwerben die Studierenden Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Durchführung von für Schüler geeigneten Experimenten mit schuladäquaten Mitteln sowie Kenntnisse über ihren didaktische Stellenwert. Schulpraktische Übungen: Diese semesterbegleitenden Übungen dienen der Umsetzung der erworbenen Kenntnisse durch eigene Unterrichtstätigkeit und gegenseitige Hospitationen. Dabei werden die Unterrichtsstunden gemeinsam in der Seminargruppe vorbereitet. Fachübergreifende berufsfeldbezogene Lehrveranstaltungen: Es besteht die Möglichkeit aus einem aktuellen Angebot fachübergreifender Lehrveranstaltungen zu wählen( z.B. Geschichte der Naturwissenschaften und Wissenschaftstheorie, Vorlesung und Übungen). Mögliche Lehrveranstaltungen werden durch den Prüfungsausschuss rechtzeitig bekannt gege
ben.
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