Heft 
(2005) 8
Seite
327
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und eukaryotischen Organismen vermitteln. Es besteht aus folgenden Lehrgebieten:

Molekularbiologie: Im Lehrgebiet Molekular­biologie werden Kenntnisse über die Struktur der Gene, ihre Expression und Expressionskon­trolle sowie über die Biosynthese von Protei­nen vermittelt. Verfahren der Gentechnik gehö­ren zum Inhalt der Vorlesung.

Zellbiologie: Im Lehrgebiet Allgemeine Zell­biologie werden grundlegende Kenntnisse über Bau und Funktion der Zelle und ihrer Sub­strukturen vermittelt.

Pflanzenphysiologie: In der Pflanzenphysiolo­gie werden grundlegende Kenntnisse der Zell-, Stoffwechsel-, Entwicklungs- und Bewegungs­physiologie vermittelt.

Tierphysiologie: In der Tierphysiologie stehen neben der Stoffwechselphysiologie die Zell-, Sinnes-, Nerven, Hormon, Bewegungs-, Herz­Kreislauf-, Atmungs- und Ernährungsphysio­logie im Mittelpunkt der Behandlung. Prüfungsmodalität: schriftliche Modulprüfung

Biologisches Grundmodul A

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7 LP

5 LVS Vorlesung und Übungen

Teilnahmevoraussetzung: Module, Funktionel­le Biologie I und, Allgemeine Botanik& Zoologie"; parallele Belegung des Moduls ,, Funktionelle Biologie II"

Inhalte und Lernziel: Das Modul dient der Vermittlung neuer Wissensinhalte sowie der Vertiefung und Einübung vorhandener Kennt­nisse. Das Modul besteht aus folgenden Lehr­veranstaltungen:

Praktische und experimentelle Zoologie: In dieser Übung sollen in anderen Lehrveranstal­tungen erworbene theoretische Kenntnisse er­weitert werden sowie grundlegende biologi­sche Arbeitsmethoden geübt werden. Es wer­den histologische Präparate analysiert, Vertre­ter von ausgewählten Tiergruppen präpariert sowie Versuche zu humanbiologischen und tierphysiologischen Themen mit Bezug zum Biologieunterricht an Schulen durchgeführt. Humanbiologie: In dieser Vorlesung werden schulrelevante und aktuelle Themen der Hu­manbiologie vermittelt( z.B. funktionelle Ana­tomie, Physiologie, Humangenetik, Grundla­gen der Phylogenese sowie der Embryonal­und Fetalentwicklung von Wirbeltieren, insbe­sondere des Menschen).

Prüfungsmodalität: schriftliche Modulprüfung

Modul: Ökologie I

7 LP

3 LVS+ 5 Tage Geländeübungen Vorlesung, Übungen

Teilnahmevoraussetzung: Module ,, Allgemeine Botanik& Zoologie" und ,, Spezielle Botanik& Zoologie"

Inhalte und Lernziel: In diesem Modul zu Grundlagen der Ökologie werden Kenntnisse über die Beziehungen der Organismen zu ihrer Umwelt sowie über die komplexen Wechsel­wirkungen abiotischer und biotischer Faktoren in Ökosystemen vermittelt. Schwerpunkte sind die Autökologie, die Populations- und die Sy­nökologie. In den botanisch- ökologischen Ge­ländeübungen werden die systematischen Kenntnisse über die einheimische Pflanzenwelt unter besonderer Berücksichtigung ökologi­scher Aspekte und Zusammenhänge gefestigt und erweitert.

Prüfungsmodalität: schriftliche Modulprüfung

Modul: Fachdidaktisches und berufsfeldbezogenes Modul Biologie A bzw. B

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8 LP( Modul A), 15 LP( Modul B, 2. Fach), 14 LP( Modul B, 1. Fach)

10 LVS( Modul A), 8 LVS( Modul B)+ fach­übergreifende, berufsfeldbezogene Lehrveran­staltungen( je nach Wahl)

Vorlesung, Seminar, Übungen

Teilnahmevoraussetzung: Module ,, Funktionel­le Biologie II und Spezielle Botanik& Zoo­logie"

Inhalte und Lernziel: In diesem Modul soll zum einen eine theoretische und praktische Einführung in die Biologiedidaktik erfolgen. Zum anderen werden in speziellen Lehrveran­staltungen berufsfeldbezogene Methoden und Kenntnisse vermittelt. In den fachdidaktischen Lehrveranstaltungen werden sowohl planeri­sche und inhaltliche als auch methodische As­pekte des Biologieunterrichts berücksichtigt. Das Modul besteht aus folgenden Lehrveran­staltungen:

Didaktik der Biologie I: In dieser Vorlesung werden theoretische Grundlagen der didak­tisch- methodischen Gestaltung des Biologieun­terrichts praxisnah behandelt.

Schulversuche: Hier erwerben die Studieren­den Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Durch­führung von für Schüler geeigneten Experi­menten mit schuladäquaten Mitteln sowie Kenntnisse über ihren didaktische Stellenwert. Schulpraktische Übungen: Diese semesterbe­gleitenden Übungen dienen der Umsetzung der erworbenen Kenntnisse durch eigene Unter­richtstätigkeit und gegenseitige Hospitationen. Dabei werden die Unterrichtsstunden gemein­sam in der Seminargruppe vorbereitet. Fachübergreifende berufsfeldbezogene Lehr­veranstaltungen: Es besteht die Möglichkeit aus einem aktuellen Angebot fachübergreifen­der Lehrveranstaltungen zu wählen( z.B. Ge­schichte der Naturwissenschaften und Wissen­schaftstheorie, Vorlesung und Übungen). Mög­liche Lehrveranstaltungen werden durch den Prüfungsausschuss rechtzeitig bekannt gege­

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