Heft 
(2005) 8
Seite
326
Einzelbild herunterladen

Anlage 1: Beschreibung der Module

( Zur Zusammensetzung der Module, zum Umfang und zur anteiligen Gewichtung der einzelnen Lehr­veranstaltungen s. auch§ 20 und§ 25 dieser Ord­nung.)

Gemeinsame Pflichtmodule des Bachelorstudi­ums aller Lehramtsstudiengänge Biologie:

Modul: Chemie für Lehramtsstudierende Biologie 4,5 LP

3 LVS

Vorlesung

Teilnahmevoraussetzung: keine

Inhalte und Lernziel: Die Lehrveranstaltung soll Grundkenntnisse der allgemeinen Chemie, der anorganischen sowie der organischen Chemie vermitteln, die Voraussetzung für das Verständnis biologischer, insbesondere mole­kularbiologisch- zellbiologischer und physiolo­gischer Prozesse sind.

Prüfungsmodalitäten: schriftliche Modulprü­

fung

Modul: Allgemeine Botanik& Zoologie

9,5 LP

7 LVS

Vorlesungen, Übungen

Teilnahmevoraussetzung: keine

Inhalte und Lernziel: Dieses Modul soll einen Einblick in die Struktur und Funktion der wichtigsten Organismen und ihrer Organe vermitteln. Es besteht aus folgenden Lehrge­bieten:

Allgemeine Botanik& Zoologie: In den Lehr­veranstaltungen der Allgemeinen Botanik und der Allgemeinen Zoologie wird ein Überblick über den Bau, die Funktion und die Fortpflan­zung von Pflanzen und Tieren gegeben und damit das botanische und zoologische Grund­wissen vermittelt.

Praktische und Experimentelle Botanik: In diesem Lehrveranstaltungsteil werden vor al­lem mit Hilfe mikroskopischer Techniken und Nachweismethoden Struktur und Funktion pflanzlicher Gewebe und Organe analysiert sowie Versuche zu pflanzenwissenschaftlichen Themen mit Bezug zum Biologieunterricht an Schulen durchgeführt.

Prüfungsmodalitäten: schriftliche Modulprü­

fung

Modul: Spezielle Botanik& Zoologie

12 LP

6 LVS+ Geländeübungen: 2 x 5 Tage Vorlesungen, Übungen, Geländeübungen Teilnahmevoraussetzung: Modul ,, Allgemeine Botanik und Zoologie"

Inhalte und Lernziel: In den Lehrveranstaltun­gen der Speziellen Botanik und Speziellen Zoologie werden Überblicke über das Pflan­zen- und Tierreich auf phylogenetischer Grundlage gegeben. Die Behandlung wesentli­cher systematischer Gruppen erfolgt anhand charakteristischer Typen, welche die Vielfalt und Mannigfaltigkeit und ihre Entwicklung demonstrieren. In speziellen Übungen werden ausgewählte Vertreter des Pflanzen- und Tier­reichs systematisch eingeordnet und die Arten determiniert. In Geländeübungen und Exkursi­onen werden die systematischen Kenntnisse über einheimische Pflanzen- und Tierarten un­ter Berücksichtigung ökologischer Aspekte ge­festigt und erweitert.

Prüfungsmodalität: schriftliche Modulprüfung

Modul: Funktionelle Biologie I

6 LP 4 LVS Vorlesungen

Teilnahmevoraussetzung: Modul, Chemie für Lehramtsstudierende Biologie"; Empfehlung: Modul ,, Allgemeine Botanik& Zoologie" Inhalte und Lernziel: Das Modul behandelt die biochemischen und genetischen Prozesse in pro- und eukaryotischen Zellen. Es soll die biochemischen und genetischen Grundlagen zum Verständnis von weiterführenden Lehr­veranstaltungen vermitteln und setzt sich aus folgenden Teilen zusammen:

Biochemie: Für Proteine, Kohlenhydrate, Lipi­de und Nukleinsäuren sowie deren Bausteine werden die zum Verständnis ihrer biologischen Funktion wichtigsten Eigenschaften dargelegt, außerdem die universellen Stoffwechselwege, die zu ihrer Bildung und zur Bereitstellung von Energie führen.

Genetik: Im Lehrgebiet Genetik werden Grundkenntnisse über Prinzipien und Mecha­nismen der Speicherung, Weitergabe, und Ver­änderung biologischer Erbinformation vermit­telt und die Prozesse erläutert, die zur Umset­zung dieser Informationen führen. Ferner wer­den wichtige genetische Modellsysteme vorge­stellt und die Komplexität der Gesamtheit ihrer Erbinformationen dargelegt.

Prüfungsmodalität: schriftliche Modulprüfung

Modul: Funktionelle Biologie II

9 LP

6 LVS

Vorlesungen

Teilnahmevoraussetzung: Module ,, Funktionel­le Biologie I und, Allgemeine Botanik& Zoologie"

Inhalte und Lernziel: Dieses Modul soll einen Einblick in die molekularbiologischen, zellbio­logischen und physiologischen Prozesse in pro­

326