Anlage 1: Beschreibung der Module
( Zur Zusammensetzung der Module, zum Umfang und zur anteiligen Gewichtung der einzelnen Lehrveranstaltungen s. auch§ 20 und§ 25 dieser Ordnung.)
Gemeinsame Pflichtmodule des Bachelorstudiums aller Lehramtsstudiengänge Biologie:
Modul: Chemie für Lehramtsstudierende Biologie 4,5 LP
3 LVS
Vorlesung
Teilnahmevoraussetzung: keine
Inhalte und Lernziel: Die Lehrveranstaltung soll Grundkenntnisse der allgemeinen Chemie, der anorganischen sowie der organischen Chemie vermitteln, die Voraussetzung für das Verständnis biologischer, insbesondere molekularbiologisch- zellbiologischer und physiologischer Prozesse sind.
Prüfungsmodalitäten: schriftliche Modulprü
fung
Modul: Allgemeine Botanik& Zoologie
9,5 LP
7 LVS
Vorlesungen, Übungen
Teilnahmevoraussetzung: keine
Inhalte und Lernziel: Dieses Modul soll einen Einblick in die Struktur und Funktion der wichtigsten Organismen und ihrer Organe vermitteln. Es besteht aus folgenden Lehrgebieten:
Allgemeine Botanik& Zoologie: In den Lehrveranstaltungen der Allgemeinen Botanik und der Allgemeinen Zoologie wird ein Überblick über den Bau, die Funktion und die Fortpflanzung von Pflanzen und Tieren gegeben und damit das botanische und zoologische Grundwissen vermittelt.
Praktische und Experimentelle Botanik: In diesem Lehrveranstaltungsteil werden vor allem mit Hilfe mikroskopischer Techniken und Nachweismethoden Struktur und Funktion pflanzlicher Gewebe und Organe analysiert sowie Versuche zu pflanzenwissenschaftlichen Themen mit Bezug zum Biologieunterricht an Schulen durchgeführt.
Prüfungsmodalitäten: schriftliche Modulprü
fung
Modul: Spezielle Botanik& Zoologie
12 LP
6 LVS+ Geländeübungen: 2 x 5 Tage Vorlesungen, Übungen, Geländeübungen Teilnahmevoraussetzung: Modul ,, Allgemeine Botanik und Zoologie"
Inhalte und Lernziel: In den Lehrveranstaltungen der Speziellen Botanik und Speziellen Zoologie werden Überblicke über das Pflanzen- und Tierreich auf phylogenetischer Grundlage gegeben. Die Behandlung wesentlicher systematischer Gruppen erfolgt anhand charakteristischer Typen, welche die Vielfalt und Mannigfaltigkeit und ihre Entwicklung demonstrieren. In speziellen Übungen werden ausgewählte Vertreter des Pflanzen- und Tierreichs systematisch eingeordnet und die Arten determiniert. In Geländeübungen und Exkursionen werden die systematischen Kenntnisse über einheimische Pflanzen- und Tierarten unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte gefestigt und erweitert.
Prüfungsmodalität: schriftliche Modulprüfung
Modul: Funktionelle Biologie I
6 LP 4 LVS Vorlesungen
Teilnahmevoraussetzung: Modul„, Chemie für Lehramtsstudierende Biologie"; Empfehlung: Modul ,, Allgemeine Botanik& Zoologie" Inhalte und Lernziel: Das Modul behandelt die biochemischen und genetischen Prozesse in pro- und eukaryotischen Zellen. Es soll die biochemischen und genetischen Grundlagen zum Verständnis von weiterführenden Lehrveranstaltungen vermitteln und setzt sich aus folgenden Teilen zusammen:
Biochemie: Für Proteine, Kohlenhydrate, Lipide und Nukleinsäuren sowie deren Bausteine werden die zum Verständnis ihrer biologischen Funktion wichtigsten Eigenschaften dargelegt, außerdem die universellen Stoffwechselwege, die zu ihrer Bildung und zur Bereitstellung von Energie führen.
Genetik: Im Lehrgebiet Genetik werden Grundkenntnisse über Prinzipien und Mechanismen der Speicherung, Weitergabe, und Veränderung biologischer Erbinformation vermittelt und die Prozesse erläutert, die zur Umsetzung dieser Informationen führen. Ferner werden wichtige genetische Modellsysteme vorgestellt und die Komplexität der Gesamtheit ihrer Erbinformationen dargelegt.
Prüfungsmodalität: schriftliche Modulprüfung
Modul: Funktionelle Biologie II
9 LP
6 LVS
Vorlesungen
Teilnahmevoraussetzung: Module ,, Funktionelle Biologie I“ und„, Allgemeine Botanik& Zoologie"
Inhalte und Lernziel: Dieses Modul soll einen Einblick in die molekularbiologischen, zellbiologischen und physiologischen Prozesse in pro
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