Heft 
(2005) 9
Seite
344
Einzelbild herunterladen

ist auch die Graduierungsurkunde einzuziehen, wenn die Graduierung auf Grund einer Täuschung zu Unrecht erfolgte.

( 4) Die Bestimmungen über die Entziehung von akademischen Graden bleiben unberührt.

§ 26

Übergangsbestimmungen

Die Ordnung gilt für alle Studierenden, die nach In­Kraft- Treten dieser Ordnung im Bachelor- oder Masterstudiengang für das Lehramt für das Fach Politische Bildung an der Universität Potsdam im­matrikuliert werden. Die Fortgeltung der auf der Grundlage der Besonderen Prüfungsbestimmungen für die Zwischenprüfung im Lehramtsstudium des Faches Politische Bildung vom 10. Januar 2001 durchgeführten Prüfungen wird durch das In- Kraft­Treten dieser Ordnung nicht berührt. Wer sich bei In- Kraft- Treten dieser Ordnung im Lehramtsstu­diengang Politische Bildung befindet, kann die Zwischenprüfung bis zum 31. März 2007 nach den bei der Aufnahme des Studiums geltenden Rechts­vorschriften ablegen.

Anlage 1: Beschreibung der Module:

Modul: Einführung

§ 27

In- Kraft- Treten und Außer- Kraft­

Treten

( 1) Diese Prüfungsordnung tritt am Tage nach ihrer Veröffentlichung in den Amtlichen Bekanntma­chungen der Universität Potsdam in Kraft.

( 2) Mit Ablauf des Wintersemesters 2006/2007 treten für die Studierenden des Lehramtsstudien­ganges Politische Bildung die Besonderen Prü­fungsbestimmungen für die Zwischenprüfung im Lehramtsstudium des Faches Politische Bildung an der Universität Potsdam vom 10. Januar 2001, veröffentlicht in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam( AmBek Nr. 7/2001, S. 145), außer Kraft.

Modulnummer/ Module number:

1

Modultitel/ Module title:

Fachgebiet/ Scientific field:

Angebotsturnus/ Frequency of offer:

Dauer/ Duration

Einführung

Politikwissenschaft

jährlich, Wise

1 Semester

Lehrformen und deren Anteil am Gesamtumfang/ Forms ot teaching and proportion:

Vorlesung/ Lecture: Einführung in die Politikwissenschaft/ Sozialwissenschaften, 2 SWS

Seminar/ Seminar:

Übung/ Exercise:

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, 2 SWS

Praktikum/ Practical training:

Selbststudium/ Self- organised Studies: Einführung in die Politikwissenschaft, Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, nach Möglichkeit mit Unterstützung durch Tutorien

Leistungspunkte/ Credits: 5

Lernziele/ Learning outcome:

Orientierungswissen über die Politikwissenschaft als Wissenschaftsdisziplin( Gegenstand, Politikbe- griff, Teildis­ziplinen, wissenschaftstheoretische Grundlagen, Arbeitsweisen)

Erlernen und Einüben von Methoden und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens

Sensibilisierung für Vermittlungs- und Lernprozesse in der Schule und in außerschulischen Zusammenhängen

Inhalt/ Content:

Die Vorlesung ,, Einführung in die Politikwissenschaft" dient der Verortung von Politik im gesellschaftlichen und histori­schen Kontext. Sie stellt die Beziehungen der Politikwissenschaft zu verwandten Disziplinen dar und gibt einen Überblick über die Grundfragen von Politischer Theorie bzw. Demokratietheorie, eine Einführung in die Geschichte und den Aufbau des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland sowie eine Einführung in die Praxis der internationalen Beziehungen und der europäischen Integration.

Die Übung" Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" sollte im ersten Semester besucht werden. Sie erweitert das in der Vorlesung vermittelte Orientierungswissen und führt in die elementaren Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens ein, übt die selbständige Literatursuche und-aufarbeitung, die Vorbereitung von Referaten sowie die Anfertigung verschiedener Formen schriftlicher wissenschaftlicher Arbeiten. Das geschieht anhand eines politikwissenschaftli­chen/ sozialwissenschaftlichen Problems, zu dem die Studierenden eigenständig eine politikwissenschaftli­che/ sozialwissenschaftliche Fragestellung und Lösungsansätze erarbeiten. Angebote zur Einführung in die Bibliotheksnut­zung und zum Zeitmanagement im Studium werden integriert.

Zu erbringende Leistungen/ Assessment mode: Portfolio( Besprechung/ Rezension einer Einführungsschrift, Exposé und min­destens drei weitere wissenschaftliche Textsorten, z. B. Exzerpt, kommentiertes Literaturverzeichnis, Definition eines Fach­begriffs, Vorlesungsmitschrift, Thesenpapier, Handout... nach Wahl der Studierenden)

Voraussetzungen/ Prerequisites:

Bemerkungen/ Remarks:

Keine

344