Modul: Planung und Analyse von Politikunterricht
10
Modulnummer/ Module number:
Modultitel/ Module title:
Angebotsturnus/ Frequency of offer:
Fachgebiet/ Scientific field:
Dauer/ Duration
Planung und Analyse von Politikunterricht
Didaktik der Politische Bildung/ Sozialwissenschaften jedes Semester
2 Semester
Lehrformen und deren Anteil am Gesamtumfang/ Forms ot teaching and proportion:
Vorlesung/ Lecture:
Seminar/ Seminar:
Übung/ Exercise:
2 SWS
Praktikum/ Practical training: 2 SWS
Selbststudium/ Self- organised Studies: Lehrplananalyse, Rezension von zugelassenen Schulbüchern und Sachanalyse des
Themenbereich
Leistungspunkte/ Credits:
8
Lernziele/ Learning outcome: Im Unterrichtsprojekt arbeiten die Studierenden in kleinen Gruppen oder im Paar zusammen. Dadurch entwickeln und stärken sie ihre Teamfähigkeit. Sie fertigen eine schriftliche Ausarbeitung( Planung, Beobachtung, Reflexion) des jeweiligen Unterrichtsprojektes an, wodurch sie sich erste fachdidaktische Planungs- und Reflexionskompetenzen aneignen sollen. Zugleich sammeln sie erste Erfahrungen im Unterrichten.
Inhalt/ Content: Das Modul ,, Planung und Analyse von Politikunterricht" ist für das 5. und 6. Studiensemester vorgesehen und besteht aus zwei Lehrveranstaltungen, der„ Einführung in die Planung und Analyse von Politikunterricht" und einem einsemestrigen ,, Unterrichtsprojekt"( 4 SWS, davon 2 SWS im 5. und 2 SWS im 6. Studiensemester). Die ,, Einführung in die Planung und Analyse von Politikunterricht" reflektiert über Entscheidungs- und Bedingungsfelder von Unterrichtsplanung aus allgemein- und fachdidaktischer Sicht. Im Mittelpunkt stehen die Konstruktion und Möglichkeiten der Evaluation von Politikunterricht, wobei die Fragen auf das Unterrichtsprojekt bezogenen diskutiert werden. Die Studierenden sollen hier einen vollständigen Prozess fachdidaktischer Planung vollziehen und reflektieren.
Das Unterrichtsprojekt ist durch Projektarbeit an einem Thema sozialwissenschaftlichen Lehrens und Lernens in kleineren Gruppen geprägt. Im Unterrichtsprojekt planen, gestalten, beobachten und evaluieren die Studierenden den eigenen Unterricht. Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterricht wird von fachdidaktischen Fragestellungen geleitet, die auf praktisches Handeln in Lehr- Lern- Prozessen bezogen sind.
Unterrichtsprojekte legen im Praxisfeld Schule ihren Schwerpunkt auf das Aufgabenfeld Unterricht, sie können aber auch andere Aufgabenfelder sozialwissenschaftlicher Bildung an Schulen aufgreifen wie etwa Politische Bildung oder Ökonomische Bildung als Teil von Schulprogrammen, Demokratisierung von Schule. Projekte können sich auch auf nicht- schulische Felder der sozialwissenschaftlichen Bildung( außerschulische Jugend- und Erwachsenenbildung) beziehen.
Zu erbringende Leistungen/ Assessment mode: Portfolio: ein schriftlicher Stundenentwurf, ein Hospitationsprotokoll+ Unterrichtsauswertung nach Auswahl der Studierenden, Reflexion über das Unterrichtsprojekt; zwei Unterrichtsproben
Die Studierenden bereiten ihre Ergebnisse so auf, dass sie medial angemessen im Unterrichtsprojekt und im Internet präsentiert werden können.
Voraussetzungen/ Prerequisites: Bemerkungen/ Remarks:
Modul 1- 6
Auf Grund der notwendigen intensiven Betreuung der Studierenden bei der LehrLern- Planung und in der Praxisphase durch die Lehrenden ist eine Begrenzung der Teilnehmerzahl auf 10 Studierende je Dozent erforderlich.
Studierende müssen sich spätestens in der zweiten Vorlesungswoche des vorher gehenden Semesters zur ,, Einführung in Planung und Analyse von Politikunterricht“ und zum Unterrichtsprojekt anmelden; in diesem Semester findet eine obligatorische Vorbesprechung statt, in der über die Praktikumsschulen informiert und die vorhergehenden Selbststudienaufgaben besprochen werden.
Aus schul- und/ oder studientechnischen Gründen kann das Seminar ,, Einführung in die Planung und Analyse von Politikunterricht" auch als Blockseminar durchgeführt werden.
350