Heft 
(2005) 9
Seite
351
Einzelbild herunterladen

Modul: Fachdidaktische Grundlegung

Modulnummer/ Module number:

Fachgebiet/ Scientific field:

Modultitel/ Module title:

Angebotsturnus/ Frequency of offer:

Dauer/ Duration

11

Fachdidaktische Grundlegung

Didaktik der politischen Bildung/ Sozialwissenschaften jährlich, SoSe

1 Semester

Lehrformen und deren Anteil am Gesamtumfang/ Forms ot teaching and proportion:

Vorlesung/ Lecture: 1 SWS

Seminar/ Seminar: 2 SWS

Übung/ Exercise:

Praktikum/ Practical training:

Selbststudium/ Self- organised Studies: Literaturliste

Leistungspunkte/ Credits: 5

Lernziele/ Learning outcome: Kenntnis von Ansätzen und Ergebnissen der politischen Sozialisations- und Jugendforschung, der institutionellen Rahmenbedingungen und der Geschichte schulischer und außerschulischer politischer Bildung( jeweils in Grundzügen); Fähigkeit zur Planung, systematischen Beobachtung und Evaluation verschiedener Typen von Bildungsveran­staltungen( Unterrichtseinheit, Projekt, Tagung, Exkursion etc.)

Inhalt/ Content:

Die Vorlesung ,, Einführung in die Didaktik der politischen Bildung" ist obligatorisch und umfasst vor allem die folgenden

Themenkomplexe:

Ziele und Konzeptionen politischer Bildung im historischen Wandel

Rahmenbedingungen( Institutionen, Organisationen, Vorgaben, Praxisfelder, v. a. mit dem Schwerpunkt Politikunterricht an Schulen)

Theoretische Konzepte und empirische Forschung zu Prozessen politischer Sozialisation, Erziehung und Bildung Verhältnis von allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik, Didaktik und Methodik, didaktischer' Theorie' und' Praxis' Strukturmuster von Lehr- Lern- Prozessen in der schulischen und außerschulischen politischen Bildung

Fachdidaktische Prinzipien

Formen und Möglichkeiten politischer Urteilsbildung und Handlungsorientierung

Medien

Rollenmuster, Praktiken und professionelle Selbstbilder von Lehrenden Bildungsstandards und Evaluationsverfahren

In den Wahlpflichtseminaren werden die in der Vorlesung vermittelten Kenntnisse auf zentralen Teilgebieten vertieft. Dabei soll auch die Fähigkeit zum praktischen Gebrauch fachdidaktischen Wissens geübt werden. Die in den Unterrichtsprojekten im Modul ,, Planung und Analyse von Politikunterricht" gewonnenen Erfahrungen werden einbezogen.

Zu erbringende Leistungen/ Assessment mode: Klausur, Evaluation von Lehrmaterial und einem Lehrplan unter einer spezifi­schen Fragestellung

Voraussetzungen/ Prerequisites: Bemerkungen/ Remarks:

Wahlpflichtmodul: Politik

Modulnummer/ Module number:

Modultitel/ Module title:

Fachgebiet/ Scientific field:

Angebotsturnus/ Frequency of offer:

Dauer/ Duration

Modul 1- 6

12

Wahlpflichtmodul Politik Politikwissenschaft

jedes Semester

1-2 Semester

Lehrformen und deren Anteil am Gesamtumfang/ Forms of teaching and proportion:

Vorlesung/ Lecture:

Seminar/ Seminar: 4 SWS

Übung/ Exercise:

Praktikum/ Practical training:

Selbststudium/ Self- organised Studies:

Leistungspunkte/ Credits: 8

Lernziele/ Learning outcome:

Vertiefung und Erweiterung der Grundkenntnisse aus den Einführungsveranstaltungen, Schaffung von Grundlagen für Schwerpunktsetzungen und Spezialisierungen für eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten, Anfertigung der Bachelorarbeit Inhalt/ Content:

Die Studierenden wählen geeignete Lehrveranstaltungen aus je einer der angebotenen Teildisziplinen der Politikwissenschaft aus. Zur Zeit sind dies: Politisches System der Bundesrepublik und Innenpolitik, Politische Theorie und Philosophie, Ver­gleich politischer Systeme und Internationale Politik.

Geeignet sind Lehrveranstaltungen zur Vertiefung und Erweiterung der Kenntnisse in dem gewählten Teilgebiet, d. h. vor allem jene Seminare, die für Studierende ab drittem Fachsemester angeboten werden.

Zu erbringende Leistungen/ Assessment mode: Referat und schriftliche Ausarbeitung Voraussetzungen/ Prerequisites: Bemerkungen/ Remarks:

Modul 1- 9

Das Wahlpflichtmodul ist durch alle Studierenden im Studiengang für das Lehr­amt an Gymnasien, die das Fach Politische Bildung als 1. Fach belegt haben.

351