Auswahl von Unterrichtsinhalten aufgrund fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer
Kriterien.
4. Auf Unterrichtspraxis bezogener Kompetenz in Bezug auf
Planen, Durchführen und Reflektieren von
Unterrichtseinheiten
Initiierung ästhetischer und künstlerischgestalterischer Reflexions- und Realisationsvorgänge bei Schülerinnen
Berücksichtigung von schulstufenspezifischen Bedingungen des Kunstunterrichts in der jeweiligen Schulstufe
sinnvolles Einsetzen neuer Unterrichtsformen im Kunstunterricht.
( 3) Das Studium des Faches Kunst gliedert sich in folgende Bereiche und Teilgebiete:
1. Bereich A: Kunst- und Gestaltungspraxis, der folgende Teilgebiete umfasst:
Klassische Werkgattungen I( Zeichnung, Grafik), Klassische Werkgattungen II( Malerei, Farbgestaltung in der Fläche), Klassische Werkgattungen III Plastik, Objektgestaltung, Transklassische Verfahren( Fotografie, Film, Video, Digitale Medien, Collage, Montage, Spiel, Aktion, MultimediaGestaltung, Umweltgestaltung).
2. Bereich B: Kunstwissenschaft, der folgende Teilgebiete mit dem jeweiligen Schwerpunkt Kunst des 20. Jahrhunderts umfasst:
Kunsttheorie/ Ästhetik, Gattungen der bildenden Kunst/ Epochen der Kunst/ Kunststile, Analyse und Interpretation von Kunst und ästhetischen Objek
ten/ Kunstwissenschaft.
der
3. Bereich C: Kunstpädagogik/ Didaktik der Kunst, der folgende Teilgebiete umfasst: Kunstpädagogische Konzepte/ Geschichte Kunstpädagogik, Ästhetische und künstlerischgestalterische Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen, Didaktik und Methodik des Kunstunterrichts/ Curriculum Kunst.
§2
Gliederung des Studiums
( 1) Das Studium ist modular aufgebaut. Es besteht aus zwei konsekutiven Stufen: einem Bachelorstudium und einem darauf aufbauenden Masterstudi
um.
( 2) Das Bachelorstudium für das Lehramt für die Sekundarstufe I und die Primarstufe an allgemeinbildenden Schulen gliedert sich wie folgt:
1. Fach
75 LP
( davon: Bachelorarbeit 6 LP)
2. Fach
70 LP
Erziehungswissenschaften
15 LP
Primarstufenspezifischer Bereich
20 LP
180 LP insgesamt
( 3) Das Masterstudium für das Lehramt für die Sekundarstufe I und die Primarstufe an allgemeinbildenden Schulen gliedert sich wie folgt: 1. Fach
Primarstufenspezifischer Bereich Erziehungswissenschaften
Praktikum Masterarbeit
§3
Dauer des Studiums
20 LP
10 LP
25 LP
20 LP
15 LP
90 LP insgesamt
( 1) Die Regelstudienzeit des Bachelorstudiums beträgt sechs Semester. Im Bachelorstudium werden Grundlagen der Kunst- und Gestaltungspraxis, der Kunstwissenschaft und der Kunstpädagogik und Fachdidaktik gelegt.
( 2) Die Regelstudienzeit des Masterstudiums beträgt für das Lehramt für die Bildungsgänge der Sekundarstufe I und der Primarstufe an allgemein bildenden Schulen drei Semester einschließlich der Zeit für die Anfertigung der Masterarbeit. Das Masterstudium umfasst einzelne Fachmodule die sowohl der weiteren Vertiefung der Ausbildung in Kunst- und Gestaltungspraxis, der Kunstwissenschaft und der Kunstpädagogik und Fachdidaktik als auch der Verknüpfung von fachspezifischer und fachdidaktischer Ausbildung dienen.
( 3) Um die Regelstudienzeit einhalten zu können, ist es zweckmäßig, die Module in einer bestimmten Reihenfolge zu belegen. Ihre Inhalte bauen vielfach aufeinander auf( Siehe Studienverlaufsplan). Bei der individuellen Studienplanung bieten die/ der zuständige Studienfachberaterin/ Studienfachberater Kunst bzw. die/ der Prüfungsausschussvorsitzende Hilfe.
§ 4 Abschlussgrade
Der Abschlussgrad des Lehramtsstudiums richtet sich nach dem 1. Fach. Ist Kunst das erste Fach verleiht die Universität Potsdam durch die Humanwissenschaftliche Fakultät den Grad ,, Bachelor of Arts" bzw. ,, Master of Arts", abgekürzt als ,, B.A." bzw. ,, M.A.".
358