Heft 
(2005) 9
Seite
358
Einzelbild herunterladen

Auswahl von Unterrichtsinhalten aufgrund fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer

Kriterien.

4. Auf Unterrichtspraxis bezogener Kompetenz in Bezug auf

Planen, Durchführen und Reflektieren von

Unterrichtseinheiten

Initiierung ästhetischer und künstlerisch­gestalterischer Reflexions- und Realisations­vorgänge bei Schülerinnen

Berücksichtigung von schulstufenspezifischen Bedingungen des Kunstunterrichts in der je­weiligen Schulstufe

sinnvolles Einsetzen neuer Unterrichtsformen im Kunstunterricht.

( 3) Das Studium des Faches Kunst gliedert sich in folgende Bereiche und Teilgebiete:

1. Bereich A: Kunst- und Gestaltungspraxis, der folgende Teilgebiete umfasst:

Klassische Werkgattungen I( Zeichnung, Grafik), Klassische Werkgattungen II( Malerei, Farbgestal­tung in der Fläche), Klassische Werkgattungen III Plastik, Objektgestaltung, Transklassische Verfah­ren( Fotografie, Film, Video, Digitale Medien, Collage, Montage, Spiel, Aktion, Multimedia­Gestaltung, Umweltgestaltung).

2. Bereich B: Kunstwissenschaft, der folgende Teil­gebiete mit dem jeweiligen Schwerpunkt Kunst des 20. Jahrhunderts umfasst:

Kunsttheorie/ Ästhetik, Gattungen der bildenden Kunst/ Epochen der Kunst/ Kunststile, Analyse und Interpretation von Kunst und ästhetischen Objek­

ten/ Kunstwissenschaft.

der

3. Bereich C: Kunstpädagogik/ Didaktik der Kunst, der folgende Teilgebiete umfasst: Kunstpädagogische Konzepte/ Geschichte Kunstpädagogik, Ästhetische und künstlerisch­gestalterische Entwicklung bei Kindern und Ju­gendlichen, Didaktik und Methodik des Kunstunter­richts/ Curriculum Kunst.

§2

Gliederung des Studiums

( 1) Das Studium ist modular aufgebaut. Es besteht aus zwei konsekutiven Stufen: einem Bachelorstu­dium und einem darauf aufbauenden Masterstudi­

um.

( 2) Das Bachelorstudium für das Lehramt für die Sekundarstufe I und die Primarstufe an allgemein­bildenden Schulen gliedert sich wie folgt:

1. Fach

75 LP

( davon: Bachelorarbeit 6 LP)

2. Fach

70 LP

Erziehungswissenschaften

15 LP

Primarstufenspezifischer Bereich

20 LP

180 LP insgesamt

( 3) Das Masterstudium für das Lehramt für die Sekundarstufe I und die Primarstufe an allgemein­bildenden Schulen gliedert sich wie folgt: 1. Fach

Primarstufenspezifischer Bereich Erziehungswissenschaften

Praktikum Masterarbeit

§3

Dauer des Studiums

20 LP

10 LP

25 LP

20 LP

15 LP

90 LP insgesamt

( 1) Die Regelstudienzeit des Bachelorstudiums beträgt sechs Semester. Im Bachelorstudium wer­den Grundlagen der Kunst- und Gestaltungspraxis, der Kunstwissenschaft und der Kunstpädagogik und Fachdidaktik gelegt.

( 2) Die Regelstudienzeit des Masterstudiums be­trägt für das Lehramt für die Bildungsgänge der Sekundarstufe I und der Primarstufe an allgemein bildenden Schulen drei Semester einschließlich der Zeit für die Anfertigung der Masterarbeit. Das Mas­terstudium umfasst einzelne Fachmodule die so­wohl der weiteren Vertiefung der Ausbildung in Kunst- und Gestaltungspraxis, der Kunstwissen­schaft und der Kunstpädagogik und Fachdidaktik als auch der Verknüpfung von fachspezifischer und fachdidaktischer Ausbildung dienen.

( 3) Um die Regelstudienzeit einhalten zu können, ist es zweckmäßig, die Module in einer bestimmten Reihenfolge zu belegen. Ihre Inhalte bauen vielfach aufeinander auf( Siehe Studienverlaufsplan). Bei der individuellen Studienplanung bieten die/ der zuständige Studienfachberaterin/ Studienfachbera­ter Kunst bzw. die/ der Prüfungsausschussvorsitzen­de Hilfe.

§ 4 Abschlussgrade

Der Abschlussgrad des Lehramtsstudiums richtet sich nach dem 1. Fach. Ist Kunst das erste Fach verleiht die Universität Potsdam durch die Human­wissenschaftliche Fakultät den Grad ,, Bachelor of Arts" bzw. ,, Master of Arts", abgekürzt als ,, B.A." bzw. ,, M.A.".

358