Heft 
(2005) 9
Seite
368
Einzelbild herunterladen

Modulnummer/ Modultitel

LP/ SWS:

Veranstaltungsformen:

Inhalt/ Ziele:

AMA: Kunst- und Gestaltungspraxis

12( bei Fach 2:+1 LP)( 9 SWS) Seminar

In diesem Modul wird die künstlerisch- gestalterische Kompetenz vertieft in Bezug auf selbstständiges in Angriff nehmen von künstlerisch- gestalterischen Problemlösungsprozessen, verbunden mit der Entwicklung der ihnen eige­nen Ordnungs- und Aussagequalitäten. Schwerpunktmäßig wird die Vernetzung von künstlerisch- praktischem Ges­talten und ästhetisch- theoretischer Reflektion in diesem Modul erweitert und vertieft.

Prüfungsmodalitäten:

Benotung der künstlerisch- praktischen Arbeiten jeder Lehrveranstaltung, Gesamtnote ergibt sich aus dem Noten­durchschnitt.

Besonderheit 2. Fach: Vertiefung und Schwerpunkbildung in einer künstlerisch- ästhetischen Reflexion( schriftliche Belegarbeit: 1 LP)

Voraussetzungen:

BMA

Modulbeschreibungen Bachelormodule Bereich B

Modulnummer/ Modultitel

LP/ SWS:

Veranstaltungsformen:

BMB Kunstwissenschaft 9 LP( 6 SWS) Vorlesung, Seminar

Inhalt/ Ziele: In diesem Modul werden grundlegende Kenntnisse der Kunstwissenschaft und Ästhetik vermittelt mit der Zielstellung künstlerisch- gestalterische Äußerungen in historischen und kulturellen Zusammenhängen einzuord­nen und zu verstehen.

Weiterhin werden in kunstwissenschaftliche Teilgebiete wie Epochen der Kunst, Gattungen der Bildenden Kunst, Analyse und Interpretation von Kunst und ästhetischen Objekten mit dem jeweiligen Schwerpunkt des 20. Jahrhun­izederts eingeführt.

Prüfungsmodalitäten:

Klausur( 120 min.), Referat oder schriftliche Hausarbeit wahlweise in einer Lehrveranstaltung. Voraussetzungen:

keine

LP/ SWS:

Modulnummer/ Modultitel

Veranstaltungsformen:

Inhalt/ Ziele:

EMB Kunstwissenschaft 9 LP( 6 SWS)

Vorlesung, Seminar, Exkursion

An ausgewählten Fragestellungen der Kunstgeschichte und Gegenwartskunst werden ästhetische Phänomene mit den Methoden der Kunstgeschichte und Kunstwissenschaft vertiefend analysiert und interpretiert.

In obligatorischen Exkursionen werden kunstwissenschaftliche Studien vor Originalen ermöglicht und intensiviert. Kunstwissenschaftliche Teilgebiete wie Kunsttheorie, Ästhetik und rezeptionsästhetische Fragestellungen werden im Kontext der aktuellen Fachdiskussion vertieft und erweitert.

Prüfungsmodalitäten:

Klausur( 120 min.), Referat oder schriftliche Hausarbeit wahlweise in einer Lehrveranstaltung.

Voraussetzungen:

BMB

368