Heft 
(2005) 10
Seite
383
Einzelbild herunterladen

P

3 Basismodul Einführung in die Musikdidaktik

und Auswahlbereich Musikpädagogik Leistungspunkte/ SWS:

( 3 BM EMD/ ABMP

LG 1. und 2. Fach, LSIP 1. Fach: 5 LP( 1. Sem., 3. oder 4. Sem. 5 LP benotet); LSIP 2. Fach: 2 LP( 1. Sem. 2 LP be­notet)

LG 1. und 2. Fach, LSIP 1. Fach: 4 SWS; LSIP 2. Fach: 2 SWS Veranstaltungsformen: Vorlesung/ Seminar/ Übung

Inhalte/ Ziele

Die Musikdidaktik wird im Einführungsseminar schulstufenspezifisch als Lehr- und Forschungsdisziplin vorgestellt. Dazu werden Ziele, Inhalte und Aufgaben des Musikunterrichts und der Musikpädagogik in historischer und aktueller Dimension bearbeitet sowie das Spannungsverhältnis von Lernen und Lehren erprobt und reflektiert. Die Studieren­den üben im Seminar selbst Lehrfunktionen in angemessenem Umfang aus.

Im Auswahlbereich Musikpädagogik bilden ausgewählte Positionen des Faches und verschiedene theoretische Refle­xionen zum vielseitigen Umgang mit Musik den inhaltlichen Rahmen. Wissenschaftstheoretische Fragestellungen der Musikvermittlung werden erörtert und in ausgewählten Praxisfeldern umgesetzt.

Prüfungen/ Leistungsnachweise:

Einführungsseminar:

ein Seminarbeitrag in Form einer musikalischen Interaktion oder eines Referats oder eines Tests( benotet)

Auswahlbereich Musikpädagogik:

Seminarbeitrag oder selbständiger vorbereiteter Kolloquiumsbeitrag oder schriftliche Belegarbeit ( benotet)

Abschluss: Das Modul schließt mit einer Gesamtnote ab, die sich aus der einfachen Gewichtung der benoteten LP aus dem Einführungsseminar und aus dem Auswahlbereich Musikpädagogik ergibt.

4 Basismodul Musikmedien- Unterrichtsmedien

Leistungspunkte/ SWS:

( 4 BM MUME)

LG 1. und 2. Fach, LSIP 1. und 2. Fach: 3 LP( 5. Sem. 3 LP benotet)

LG 1. und 2. Fach, LSIP 1. und 2. Fach: 2 SWS Veranstaltungsformen: Vorlesung/ Seminar/ Übung

Inhalte/ Ziele

Ziel ist der Erwerb einer auf Musik und auf ihre Vermittlung bezogenen Medienkompetenz durch die Studierenden. Innerhalb der Lehrveranstaltungen werden ausgewählte Aspekte des Umgangs mit Medien in Medienproduktion und Musikunterricht theoretisch erörtert und in unterrichtsrelevanten Modellen erprobt. Eine Weiterführung kann im Ver­tiefungsbereich Musikpädagogik/ Musikdidaktik oder in dem Projektmodul erfolgen. Zur Einführung in die Arbeit mit Musikmedien und zur Ausbildung notwendiger apparativer Fähigkeiten werden Tutorien angeboten. Prüfungen/ Leistungsnachweise:

eine selbständige Bearbeitung einer medienspezifischen musikdidaktischen Aufgabe oder ein Referat oder schrift­liche Belegarbeit oder Medienprodukt( benotet)

Nachweis apperativer Fähigkeiten im Umgang mit Neuen Medien

Abschluss:

Das Modul schließt mit einer Gesamtnote ab, die sich aus der einfachen Gewichtung der benoteten LP ergibt.

Voraussetzungen:

3 BM

383