Heft 
(2005) 10
Seite
392
Einzelbild herunterladen

20 Aufbaumodul

Künstlerisches Hauptinstrument

Leistungspunkte/ SWS:

( 20

20 AM

AM KÜHI)

LG 1. Fach und 2. Fach: 6 LP( 1. Sem. und 4. Sem. je 1,5 LP benotet); LSIP 1. Fach: 4,5 LP( 1. Sem. und 3. Sem. je 1,5 LP benotet);

LG 1. Fach und 2. Fach: 4 SWS davon:

Künstlerischer Einzelunterricht

Künstlerische Ergänzungsangebote LSIP1. Fach: 3 SWS davon: Künstlerischer Einzelunterricht

Künstlerische Ergänzungsangebote

2 SWS( Pflicht)

2 SWS( Wahlpflicht)

2 SWS( Pflicht)

1 SWS( Wahlpflicht)

Veranstaltungsformen: Künstlerischer Einzelunterricht/ Künstlerischer Gruppenunterricht

Inhalte/ Ziele

Aufbauend auf den Studienergebnissen vom, Künstlerisches Instrumentalfach" oder Gesang" setzt das Künstleri­sche Hauptinstrument" individuelle Schwerpunkte sowohl bei der Literaturauswahl als auch bei der Ausrichtung auf solistische-, kammermusikalische-, oder schöpferisch gestaltende Ziele. Wichtig ist, dass bei der künstlerischen Arbeit zunehmend Selbständigkeit erlangt wird. Öffentliche Auftritte werden in jedem Semester erwartet. Unterrichtsinhalte sind die Erarbeitung von Literatur möglichst vielseitiger Stilistik und Genre und die Verfeinerung der Arbeit an inter­pretatorischen Merkmalen. Erwartet wird der Bezug zu Kenntnissen und Erfahrungen aus Musiktheorie, Musikwis­senschaft und Musikpädagogik bei der Begründung und Entwicklung von Arbeitsergebnissen und Werkinterpretatio­nen. 2 SWS bzw. 1 SWS können durch künstlerische Ergänzungsangebote wie Kammermusik, Blattspiel, Auffüh­rungspraxis belegt werden.

-

-

Prüfungen/ Leistungsnachweise:

kontinuierliche Unterrichts- und Übungsarbeit.

unbenotete Leistungsnachweise: pro Semester ein Auftritt im Musizierabend des IfMM

benotete Leistungspunkte: als Prüfungsvorspiel

Abschluss:

Das Modul schließt mit einer Gesamtnote ab, die sich aus der einfachen Gewichtung der benoteten LP und der doppel­ten Gewichtung der LP beim Prüfungsvorspiel ergibt.

Voraussetzungen:

392

10 BM, 11 BM