Anlage 2
Sehr geehrte Studierende, die Universität ist verpflichtet, das Lehrangebot so zu organisieren, dass Sie Ihr Studium innerhalb der Regelstudienzeit absolvieren können. Der Ihnen hier vorgelegte Studienverlaufsplan gibt dazu eine Empfehlung ab, bezieht sich jedoch nur auf das jeweilige Fach. Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, das sich Studienverlaufspläne in einem konkreten Studium kaum realisieren lassen, da die zeitlichen Rahmenbedingungen und Lehrveranstaltungsangebote, die durch das andere Fach und die Erziehungswissenschaft gesetzt werden, nicht vorab feststehen und daher in der Planung des jeweiligen Faches nicht berücksichtigt werden können. Im Übrigen können Sie selbstverständlich Ihr Studium auch individuell zusammenstellen, gehen damit aber erst recht das Risiko ein, die Regelstudienzeit eventuell zu überschreiten.
Anlage 2: Empfohlene Studienverlaufspläne
Lehramt an Gymnasien 1. Fach
Studienverlaufsplan Studiengang Lehramt Chemie
Bachelorstudium
1. Sem.
2. Sem.
3. Sem.
4. Sem.
LP
Module
Allgemeine Chemie
4V, 2S, 4P
12
Anorganische Chemie
4V, 3S, 4P
13
Organische Chemie
3V, 2S, 5P
11,5
Physikalische Chemie
4V, 2S, 4P
12
Mathematik
2V, 2Ü
5
Physik
2V, 1S
4
Berufsfeldbezogene
2V, 2P
5
Module
62,5
Im 5. und 6. Semester sind die Module: Didaktik der Chemie I mit 8.5 LP, das vertiefende Fachmodul mit 10,5 LP und das Wahlpflichtmodul mit 7,5 LP zu absolvieren sowie die Bachelorarbeit anzufertigen.
Lehramt an Gymnasien 2. Fach
Bachelorstudium
1. Sem.
2. Sem.
3. Sem.
4. Sem.
LP
Module
Allgemeine Chemie
4V, 2S, 4P
Anorganische Chemie
4V, 3S, 4P
12 13
Organische Chemie
3V, 2S, 5P
11,5
Physikalische Chemie
4V, 2S, 4P
12
Mathematik
2V, 2Ü
Berufsfeldbezogene
2V, 2P
255
Module
58,5
Im 5. und 6. Semester sind die Module: Didaktik der Chemie I mit 7 LP und das vertiefende Fachmodul mit 4,5 LP zu absolvieren sowie die Bachelorarbeit anzufertigen.
449