Heft 
(2005) 12
Seite
493
Einzelbild herunterladen

Prüfungsrelevante Studienleistungen

lichen Erscheinungsbild und die Vermittlung einfacher Methoden zur Erfassung von Naturraummerkmalen.

Klausur( 90 min)

Voraussetzung zur Zulassung zur Klausur ist die Abgabe der geforder­ten Protokolle zur Vor- und Nachbereitung des Geländekurses. Diese Protokolle müssen mindestens mit ,, ausreichend" bewertet sein. Die Note geht nicht in die Bewertung ein.

Name des Moduls

Anzahl der Leistungspunkte

Anzahl der SWS

Veranstaltungstypen

Voraussetzungen für die

Teilnahme

Studienabschnitt

Qualifikationsziel

Inhaltsbeschreibung

Prüfungsrelevante Studienleistungen

Regionale Physische Geographie: Tropen/ Außertropen-P3

6

4

Vorlesungen, Seminare

keine Bachelor

Die Studierenden erhalten an Hand einer ausgewählten tropischen bzw. auẞertropischen Region einen Überblick über wesentliche Unterschie­de in der Naturraumausstattung dieser Regionen. Sie lernen jeweils ei­ne ausgewählte Region der Tropen und Außertropen kennen und kön­nen Probleme der Naturrauminanspruchnahme auf fachlichem Hinter­grund im Sinne einer nachhaltigen Naturraumnutzung diskutieren.

Das Modul besteht aus den Teilen:

- Vorlesung: Physische Geographie der Außertropen

- Seminar: Physische Geographie der Außertropen

- Vorlesung: Physische Geographie der Tropen Seminar: Physische Geographie der Tropen

Die Vorlesungen geben einen Überblick über die Spezifik der Natur­raumkomponenten in tropischen und außertropischen Regionen. Dies erfolgt exemplarisch an jeweils einer ausgewählten Region der Tropen oder Außertropen. Der ausgewählte Naturraum wird komplex analy­siert und bewertet.

Das Seminar diskutiert auf der Grundlage von Referaten ausgewählte geoökologische Probleme jeweils einer tropischen bzw. außertropi­schen Region. Dabei stehen Konfliktbetrachtungen zwischen ökonomi­schen und ökologischen Aspekten der Naturraumnutzung sowie die Diskussion nachhaltiger Nutzungsmöglichkeiten im Mittelpunkt der Betrachtungen.

Prüfungsgespräch( 30 min) zu einer ausgewählten Region( außer Deutschland)

hbere

Name des Moduls

Landschaftsökologie- P4

Anzahl der Leistungspunkte Anzahl der SWS

5

4

Veranstaltungstypen

Voraussetzungen für die

Teilnahme

Studienabschnitt

Qualifikationsziel

Vorlesungen, Seminar

keine

Bachelor( LA Gymnasium erstes Fach)/ Master

Die Studierenden erhalten eine Einführung in die komplexe land­schaftsökologische Betrachtungsweise. Sie erkennen ihre anwen­dungsbezogene Relevanz. Sie lernen auf der Grundlage umfassender Analysen Wege der Potenzialbewertung kennen und können auf dieser Grundlage Vorschläge zur Gestaltung von Landschaften ableiten und begründen. Sie sind in der Lage, eigenständig landschaftsökologische Betrachtungen durchzuführen.

493