-
Stand und Teilnehmer der ethischen Diskussion in der Gesellschaft
Neueste Technologietrends
Neue Forschungsansätze in Biotechnologie und Medizintechnik
-
Globale Technologietrends in Biotechnologie und Medizintechnik
Zukunftsszenarien für Biotechnologie und Medizintechnik
2
3
Masterarbeit
Leistungspunkte gesamt
15
65
4
Hinweis zu den Prüfungsleistungen: Mögliche Prüfungsleistungen für die genannten Module sind in§ 12 Abs. 2 der Ordnung beschrieben.
Ordnung für das Zertifikatsstudium ,, Interdisziplinäre Geschlechterstudien" an der Universität Potsdam
Vom 8. Juni 2005
Der Fakultätsrat der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät hat auf der Grundlage des 74 Abs. 1 Nr. 1 des Brandenburgischen Hochschulgesetzes( BbgHG) in der Fassung vom 6. Juli 2004 ( GVBl. I S. 394) folgende Ordnung für das Zertifikatsstudium ,, Interdisziplinäre Geschlechterstudien“
beschlossen: ¹
Inhalt:
§ 1 Zuständigkeit und Organisation
§2 Geltungsbereich
§3 Studienbeginn und Studienzeit
§ 4 Gegenstand und Ziel der„, Interdisziplinären
§ 5
Geschlechterstudien"
Studienanforderungen
§ 6 Leistungsnachweise und Benotung
§7 Das Zertifikat
§8
In- Kraft- Treten
§ 1 Zuständigkeit und Organisation
( 1) Diese Ordnung regelt Gegenstand, Ziel und Studienanforderungen des Studiums zum Erwerb des Zertifikats ,, Interdisziplinäre Geschlechterstudien".
( 2) Das Studienangebot wird durch Wissenschaftler/ innen aller Fakultäten realisiert. Es müssen aber nicht alle Fakultäten in jedem Semester mit Lehrangeboten beteiligt sein. Die Lehrangebote können aus dem Grund- und aus dem Hauptstudium kom
men.
1 Genehmigt vom Rektor der Universität Potsdam am 30. August 2005.
616
( 3) Die Professur für ,, Frauenforschung/ Soziologie der Geschlechterverhältnisse" an der Wirtschaftsund Sozialwissenschaftlichen Fakultät organisiert das Lehrprogramm, stellt in jedem Semester/ Studienjahr ein kommentiertes Veranstaltungsverzeichnis, gegliedert nach den vier Schwerpunkten des Studienprogramms, zusammen und bereitet die Zertifizierung nach§ 7 vor.
§2 Geltungsbereich
( 1) Das Zertifikatsstudium„ Interdisziplinäre Geschlechterstudien" kann von Studierenden aller Fächer absolviert werden.
( 2) Das Zertifikat kann nur in Verbindung mit einer staatlichen oder akademischen Abschlussprüfung erworben werden( vgl.§ 7 Abs. 1 Nr. 2).
§3
Studienbeginn und Studienzeit
Das Studium zum Erwerb des Zertifikats ,, Interdisziplinäre Geschlechterstudien" erfolgt im Wesentlichen im nicht verpflichtenden Bereich eines grundständigen Studienganges bzw. durch ein zusätzliches Zeitvolumen. Die Studienleistungen werden im Hauptstudium, nach erfolgreichem Abschluss des Grundstudiums, durch den Besuch von Vorlesungen und Proseminaren/ Übungen( soweit die Lehrangebote aus dem Grundstudium kommen) bzw. durch den Besuch von Vorlesungen und Hauptseminaren( Lehrangebote aus dem Hauptstudium) erbracht.
§4
Gegenstand und Ziel der„ Interdisziplinären Geschlechterstudien"
( 1) Die Studierenden sollen vertiefte Kenntnisse der historischen und aktuellen Geschlechterverhältnisse, der Geschlechterordnung als Bestandteil von Kulturen verschiedener Gesellschaften, der Geschichte von Emanzipationsbewegungen und geschlechterpolitischen Interventionen sowie der Theorien und Methoden der Frauen- und Geschlechterforschung erwerben.