Heft 
(2005) 19
Seite
616
Einzelbild herunterladen

-

Stand und Teilnehmer der ethischen Diskussion in der Gesellschaft

Neueste Technologietrends

Neue Forschungsansätze in Biotechnologie und Medizintechnik

-

Globale Technologietrends in Biotechnologie und Medizintechnik

Zukunftsszenarien für Biotechnologie und Medizintechnik

2

3

Masterarbeit

Leistungspunkte gesamt

15

65

4

Hinweis zu den Prüfungsleistungen: Mögliche Prüfungsleistungen für die genannten Module sind in§ 12 Abs. 2 der Ordnung beschrieben.

Ordnung für das Zertifikatsstudium ,, Interdisziplinäre Geschlechterstudien" an der Universität Potsdam

Vom 8. Juni 2005

Der Fakultätsrat der Wirtschafts- und Sozialwissen­schaftlichen Fakultät hat auf der Grundlage des 74 Abs. 1 Nr. 1 des Brandenburgischen Hochschul­gesetzes( BbgHG) in der Fassung vom 6. Juli 2004 ( GVBl. I S. 394) folgende Ordnung für das Zertifi­katsstudium ,, Interdisziplinäre Geschlechterstudien

beschlossen: ¹

Inhalt:

§ 1 Zuständigkeit und Organisation

§2 Geltungsbereich

§3 Studienbeginn und Studienzeit

§ 4 Gegenstand und Ziel der, Interdisziplinären

§ 5

Geschlechterstudien"

Studienanforderungen

§ 6 Leistungsnachweise und Benotung

§7 Das Zertifikat

§8

In- Kraft- Treten

§ 1 Zuständigkeit und Organisation

( 1) Diese Ordnung regelt Gegenstand, Ziel und Studienanforderungen des Studiums zum Erwerb des Zertifikats ,, Interdisziplinäre Geschlechterstu­dien".

( 2) Das Studienangebot wird durch Wissenschaft­ler/ innen aller Fakultäten realisiert. Es müssen aber nicht alle Fakultäten in jedem Semester mit Lehr­angeboten beteiligt sein. Die Lehrangebote können aus dem Grund- und aus dem Hauptstudium kom­

men.

1 Genehmigt vom Rektor der Universität Potsdam am 30. August 2005.

616

( 3) Die Professur für ,, Frauenforschung/ Soziologie der Geschlechterverhältnisse" an der Wirtschafts­und Sozialwissenschaftlichen Fakultät organisiert das Lehrprogramm, stellt in jedem Semester/ Stu­dienjahr ein kommentiertes Veranstaltungsver­zeichnis, gegliedert nach den vier Schwerpunkten des Studienprogramms, zusammen und bereitet die Zertifizierung nach§ 7 vor.

§2 Geltungsbereich

( 1) Das Zertifikatsstudium Interdisziplinäre Ge­schlechterstudien" kann von Studierenden aller Fächer absolviert werden.

( 2) Das Zertifikat kann nur in Verbindung mit einer staatlichen oder akademischen Abschlussprüfung erworben werden( vgl.§ 7 Abs. 1 Nr. 2).

§3

Studienbeginn und Studienzeit

Das Studium zum Erwerb des Zertifikats ,, Interdis­ziplinäre Geschlechterstudien" erfolgt im Wesentli­chen im nicht verpflichtenden Bereich eines grund­ständigen Studienganges bzw. durch ein zusätzli­ches Zeitvolumen. Die Studienleistungen werden im Hauptstudium, nach erfolgreichem Abschluss des Grundstudiums, durch den Besuch von Vorle­sungen und Proseminaren/ Übungen( soweit die Lehrangebote aus dem Grundstudium kommen) bzw. durch den Besuch von Vorlesungen und Hauptseminaren( Lehrangebote aus dem Hauptstu­dium) erbracht.

§4

Gegenstand und Ziel der Interdis­ziplinären Geschlechterstudien"

( 1) Die Studierenden sollen vertiefte Kenntnisse der historischen und aktuellen Geschlechterverhältnis­se, der Geschlechterordnung als Bestandteil von Kulturen verschiedener Gesellschaften, der Ge­schichte von Emanzipationsbewegungen und ge­schlechterpolitischen Interventionen sowie der Theorien und Methoden der Frauen- und Ge­schlechterforschung erwerben.