Heft 
(1997) 4
Seite
96
Einzelbild herunterladen

1. Seme­

ster

2. Seme­ster

3. Seme­ster

4. Seme­ster

Zwi­schen­prüfung

Studienplan Magister Soziologie, Hauptfach

Soziologisches Tuto­rium 2 SWS( TN)

Grundzüge der Soziologie 4 SWS( LN)

Grundzüge der Soziologie 2 SWS

Grundzüge der Soziologie

2 SWS( TP)

Grundstudium( 36 SWS)

Einführung in die EDV 2 SWS

Methoden der empirischen Sozialfor­schung Ia 4 SWS

Sozial­

struktur­

analyse

4 SWS

Methoden der empirischen Sozialforschung Ib 4 SWS ( LN)

( LN)

Methoden der empirischen

( TP)

Sozialforschung II 4 SWS

Soziologie der Ge- schlechter­verhältnisse

4 SWS

( LN/ TN)*

Organisa­

tions- und

Verwal­tungs­soziologie 4 SWS

( LN/ TN)*

Zwei Teilprüfungen bestehend aus einer Klausur( 4 Std.) im Teilgebiet" Methoden der empirischen Sozialforschung II" und einer mündlichen Prüfung( 30 Min.) im Teilgebiet" Grundzüge der Soziologie".

LN Leistungsnachweis; TN= Teilnahmenachweis; TP= Teilprüfung

* In den zwei Teilgebieten" Organisations- und Verwaltungssoziologie" und" Soziologie der Geschlechterverhältnisse" kann wahlweise ein Leistungs- oder ein Teilnahmenachweis erbracht werden. Wenn in dem einen Teilgebiet ein Leistungsnachweis erbracht wird, ist in dem anderen ein Teilnahmenachweis zu erbringen.

Im Hauptstudium eröffnen sich den Studierenden sehr weitgehende Wahlfreiheiten bzw. Spezialisierungsmöglichkeiten, was die Auswahl der Lehrveranstaltungen aus den Teilgebieten betrifft. Der Studienplan ist daher nur als Orientierungs­schema zu verstehen.

Studienplan Magister Soziologie, Hauptfach

Hauptstudium( 34 SWS)

5. Semester

Soziologische Theorie 4 SWS( LN)*

6. Semester

7. Semester

8. Semester

Soziologische Theorie 2 SWS( LN)*

Soziologische Theorie 2 SWS( LN)*

Soziologische Theorie

2 SWS( TP)

Lehrforschungsprojekt 6 SWS( LN)

Methoden der empiri­schen Sozialforschung

III

4 SWS( LN)*

Forschungskolloquium 2 SWS

Spezielle Soziologie 4 SWS( LN)*

Spezielle Soziologie 4 SWS( LN)*

Spezielle Soziologie 2 SWS( LN)*

Spezielle Soziologie 2 SWS( TP)

Magisterarbeit( 4 Monate Bearbeitungszeit) und drei Teilprüfungen. Die drei Teilprüfungen bestehen aus einer Magi- ster- Klausur( 4 Std.) und zwei mündlichen Prüfungen( 30 Min.). Die Klausur und eine mündliche Prüfung sind im prüfung Teilgebiet" Soziologische Theorie", die zweite mündliche Prüfung im Teilgebiet" Spezielle Soziologie" zu absolvieren.

LN Leistungsnachweis; TN= Teilnahmenachweis; TP= Teilprüfung

*

In den Teilgebieten" Soziologische Theorie" und" Spezielle Soziologie" ist jeweils ein Leistungsnachweis zu erbringen; dies kann wahlweise im 5., 6. oder 7. Semester geschehen. Ein weiterer Leistungsnachweis ist in einer zweiten speziellen Soziologie oder im Teilgebiet" Methoden der empirischen Sozialforschung III" zu erbringen( wahlweise im 5., 6. oder 7. Semester).

96