-teilnehmer in einem speziellen Projektvorbereitungsseminar die Spezialkenntnisse erwerben, die für eine erfolgreiche Mitarbeit an dem Projekt gebraucht werden.
§ 10 Musterstudienplan
Für das erste Semester wurde eine Orientierungsvorlesung eingeplant, in der es keinen Leistungserfassungsprozess gibt, d.h. in der man keine Leistungspunkte erwirbt.
Als Vorlesungen in noch nicht vollständig abgedeckten expliziten Themenkomplexen wurden gewählt niv
in Angewandte Softwaresystemtechnik( Bachelor- Niveau):
Verwaltungsdatenverarbeitung
Virtuelle 3D- Welten
( Vorlesung mit Praktikum)
6 Punkte
9 Punkte
1. Semester
2. Semester
3. Semester
4. Semester
5. Semester
6. Senester
7. Semester
Theoretische Grundlagen
Anw.Analyse
Orientierung
der Informatik
( Seminar)
II
Verwaltungs- DV
Proj. Vorb. ( Seminar)
Virtuelle
Anw.Analyse
3D- Welten
Mathematik
I
II
III
I
II
I
I
Techn. Grundlagen
der Informatik
Betriebswirtschaftl. Strukturen u. Prozesse
I
II
Systeme und ihre Modellierung
II
III
IV
dem Angebot der Universität
Beliebige Vorlesungen aus
( Prakt.)
Anw.Analyse
( Vorl.)
Software- Bausteine
Konzepte der Kl
Vorl. u. Prakt.
Semesterprojekt
Protokolle Netze u.
Software zur
Steuerung
II
Software- Basistechnologien
System- u.
II
III
Datensicherheit
4 SWS
4 SWS
4 SWS
4 SWS
4 SWS
Die Kern- Lehrveranstaltungen und das Semesterprojekt sind schattiert dargestellt.
Alle zum gleichen Themenkomplex gehörenden Veranstaltungen sind durch Umrandung mit dicker Strichstärke zusammengefasst.
Die verbliebenen Wahlmöglichkeiten für die Belegung der unschattierten Felder wurden wie folgt genutzt:
64
in Anforderungskategorien und Realisierungskonzep
te:
Konzepte der Künstlichen Intelligenz
6 Punkte
Netze und Protokolle
6 Punkte
Software zur Steuerung technischer
Systeme
6 Punkte
6 Punkte
System- und Datensicherheit
Die nun noch fehlenden 6 Leistungspunkte werden in beliebigen Vorlesungen aus dem Angebot der Universität erworben.
Teil III Master- Studium(" Graduate Program")
§ 11 Ziel des Master- Studiums
Die Master- Absolventinnen und-absolventen sollen später als Führungskräfte- typischerweise in der Systemarchitektur oder in der Projektleitung- tätig sein. Die Lehrinhalte des Master- Studiums sind deshalb vorwiegend prozessorientiert. Das bedeutet, dass die arbeitsteiligen Prozesse der Entwicklung, Verteilung und Nutzung von Softwaresystemen die Lehrinhalte des MasterStudiums bestimmen. Dabei wird vorausgesetzt, dass die Studierenden bei Eintritt in das Master- Studium bereits eine produkt- orientierte akademische Ausbildung hinter sich haben( s.§ 5)
§ 12 Zeitpunkt des regulären Studienbeginns
nogelbrim
Da es im Master- Studium keine Kern- Lehrveranstaltungen gibt und die Lehrveranstaltungen in beliebiger Reihenfolge absolviert werden können, obwohl sie nur einmal pro Jahr angeboten werden, kann man das MasterStudium sowohl in einem Sommersemester als auch in einem Wintersemester beginnen.
§ 13 Explizite Themenkomplexe
Für Lehrveranstaltungen des Master- Studiums gibt es die folgenden explizit festgelegten Themenkomplexe: