Heft 
(1999) 7
Seite
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-teilnehmer in einem speziellen Projektvorbereitungs­seminar die Spezialkenntnisse erwerben, die für eine er­folgreiche Mitarbeit an dem Projekt gebraucht werden.

§ 10 Musterstudienplan

Für das erste Semester wurde eine Orientierungsvorle­sung eingeplant, in der es keinen Leistungserfassungs­prozess gibt, d.h. in der man keine Leistungspunkte er­wirbt.

Als Vorlesungen in noch nicht vollständig abgedeckten expliziten Themenkomplexen wurden gewählt niv

in Angewandte Softwaresystemtechnik( Bachelor- Ni­veau):

Verwaltungsdatenverarbeitung

Virtuelle 3D- Welten

( Vorlesung mit Praktikum)

6 Punkte

9 Punkte

1. Semester

2. Semester

3. Semester

4. Semester

5. Semester

6. Senester

7. Semester

Theoretische Grundlagen

Anw.Analyse

Orientierung

der Informatik

( Seminar)

II

Verwal­tungs- DV

Proj. Vorb. ( Seminar)

Virtuelle

Anw.Analyse

3D- Welten

Mathematik

I

II

III

I

II

I

I

Techn. Grundlagen

der Informatik

Betriebswirtschaftl. Strukturen u. Prozesse

I

II

Systeme und ihre Modellierung

II

III

IV

dem Angebot der Universität

Beliebige Vorlesungen aus

( Prakt.)

Anw.Analyse

( Vorl.)

Software- Bausteine

Konzepte der Kl

Vorl. u. Prakt.

Semester­projekt

Protokolle Netze u.

Software zur

Steuerung

II

Software- Basistechnologien

System- u.

II

III

Datensicherheit

4 SWS

4 SWS

4 SWS

4 SWS

4 SWS

Die Kern- Lehrveranstaltungen und das Semesterprojekt sind schattiert dargestellt.

Alle zum gleichen Themenkomplex gehörenden Veran­staltungen sind durch Umrandung mit dicker Strichstärke zusammengefasst.

Die verbliebenen Wahlmöglichkeiten für die Belegung der unschattierten Felder wurden wie folgt genutzt:

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in Anforderungskategorien und Realisierungskonzep­

te:

Konzepte der Künstlichen Intelligenz

6 Punkte

Netze und Protokolle

6 Punkte

Software zur Steuerung technischer

Systeme

6 Punkte

6 Punkte

System- und Datensicherheit

Die nun noch fehlenden 6 Leistungspunkte werden in beliebigen Vorlesungen aus dem Angebot der Universität erworben.

Teil III Master- Studium(" Graduate Program")

§ 11 Ziel des Master- Studiums

Die Master- Absolventinnen und-absolventen sollen spä­ter als Führungskräfte- typischerweise in der System­architektur oder in der Projektleitung- tätig sein. Die Lehrinhalte des Master- Studiums sind deshalb vorwie­gend prozessorientiert. Das bedeutet, dass die arbeits­teiligen Prozesse der Entwicklung, Verteilung und Nut­zung von Softwaresystemen die Lehrinhalte des Master­Studiums bestimmen. Dabei wird vorausgesetzt, dass die Studierenden bei Eintritt in das Master- Studium bereits eine produkt- orientierte akademische Ausbildung hinter sich haben( s.§ 5)

§ 12 Zeitpunkt des regulären Studienbeginns

nogelbrim

Da es im Master- Studium keine Kern- Lehrveranstaltun­gen gibt und die Lehrveranstaltungen in beliebiger Rei­henfolge absolviert werden können, obwohl sie nur ein­mal pro Jahr angeboten werden, kann man das Master­Studium sowohl in einem Sommersemester als auch in einem Wintersemester beginnen.

§ 13 Explizite Themenkomplexe

Für Lehrveranstaltungen des Master- Studiums gibt es die folgenden explizit festgelegten Themenkomplexe: