-
-
-
-
aus dem Bereich Kunst
aus dem Bereich Musik
aus dem Bereich Sport
Bereich Fachwissenschaft Ästhetik
Integrative Projekte
Diese Schwerpunkte gliedern sich in folgende Teilgebie
te:
Der Bereich Kunst umfasst die Teilgebiete:
-
-
Ästhetische und künstlerisch- gestalterische Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen Curriculum Kunst für die Primarstufe
Kunstpädagogik im musisch- ästhetischen Bereich, vor allem in der Kooperation mit anderen Fächern Sonstige Gestaltungspraxis aus dem musischästhetischen Bereich( z.B. Spiel, Aktion, Figurenund Puppentheater, Multimedia- Gestaltung, Umweltgestaltung)
Der Bereich Musik umfasst die Teilgebiete:
-
-
Musizierpraktische Kursangebote für Stimme und
Instrument
Lernfelder der Musik
das Zusammenwirken künstlerischer Ausdrucksbereiche im Musikunterricht der Grundschule
Der Bereich Sport umfasst die Teilgebiete aus der primarstufenspezifischen Fachdidaktik:
-
Kleine Spiele in der Grundschule
Bewegungsschulung: Leichtathletik, Turnen, Tanz Sportartenübergreifendes Teilgebiet
Sportdidaktik der Primarstufe
Der Bereich Fachwissenschaft Ästhetik umfasst die Teilgebiete:
-
Grundfragen der Ästhetik
Ästhetische Erziehungskonzepte
Der Bereich Integrative Projekte erschließt:
Ästhetische Zugänge zur Natur und Gesellschaft: Kultur, Umwelt, Mitwelt
( 5) Aufbau des Studiums Gliederung des Studiums
Das Studium gliedert sich in ein Grundstudium von in der Regel vier Semestern im Umfang von 14 SWS und ein Hauptstudium von in der Regel drei Semestern im Umfang von 11 SWS.
Das Gesamtvolumen ist folgendermaßen verteilt: Bereich Kunst:
5 SWS
Grundstudium 3 SWS
Hauptstudium 2 SWS
Bereich Musik:
5 SWS
Grundstudium 3 SWS
Hauptstudium 2 SWS
Bereich Sport:
5 SWS
Grundstudium 3 SWS
Hauptstudium 2 SWS
Grundstudium 2 SWS
Hauptstudium 2 SWS
6 SWS
Grundstudium 3 SWS
Bereich Fachwissenschaft Ästhetik:
Integrative Projekte:
4 SWS
Grundstudium
Das Grundstudium umfasst 14 SWS. Davon entfallen auf den Bereich Kunst( 3 SWS)
.
2 SWS
Curriculum Kunst für die Primarstufe Gestaltungspraxis aus dem musisch- ästhetischen Bereich( z.B. Spiel, Aktion, Figuren- und Puppentheater, Multimediagestaltung, Umweltgestaltung) 1 SWS
den Bereich Musik( 3 SWS)
Musizierpraktische Kursangebote für Stimme und Instrument
• Lernfelder der Musik den Bereich Sport( 3 SWS)
•
1 SWS
2 SWS
1 SWS
Kleine Spiele in der Grundschule Bewegungsschulung unter primarstufenspezifischer Sicht: Leichtathletik, Turnen, Tanz. 2 SWS den Bereich Fachwissenschaft Ästhetik( 2 SWS)
Grundfragen der Ästhetik
•
-
den Bereich Integrative Projekte
Hauptstudium
2 SWS
3 SWS
Das Hauptstudium umfasst 11 SWS. Davon entfallen auf den Bereich Kunst( 2 SWS)
-
⚫ Kunstpädagogik im musisch- ästhetischen Bereich, vor allem in der Kooperation mit anderen Fächern 2 SWS
den Bereich Musik( 2 SWS)
• das Zusammenwirken künstlerischer Ausdrucksbereiche im Musikunterricht der Grundschule
-
den Bereich Sport( 2 SWS)
• Sportartenübergreifendes Teilgebiet
Sportdidaktik der Primarstufe
•
Ästhetische Erziehungskonzepte
Integrative Projekte
( 6)
2 SWS
1 SWS
1 SWS
2 SWS
3 SWS
den Bereich Fachwissenschaft Ästhetik( 2 SWS)
Zwischenprüfung
Die Zwischenprüfung im Lernbereich erfolgt auf der Grundlage der" Besonderen Prüfungsbestimmungen für den Musisch- ästhetischen Lernbereich an der Universität Potsdam" in der jeweils amtlichen Fassung.
( 7)
Bescheinigung eines ordnungsgemäßen Studi
ums
Ein ordnungsgemäßes Studium im musisch- ästhetischen Lernbereich wird nachgewiesen durch Vorlage folgender Unterlagen:
1. Nachweis über ein erfolgreich absolviertes Grundstudium durch Vorlage des Zeugnisses über die bestandene Zwischenprüfung
2. Nachweis der Integrativen Projekte
3. Nachweis über die erfolgreiche Durchführung der Unterrichtspraktika gemäß§ 8 dieser Studienord
nung.
4. Einen Leistungsnachweis aus dem Bereich Fachwissenschaft Ästhetik und einen Leistungsnachweis wahlweise aus den Bereichen Kunst, Musik oder Sport aus dem Hauptstudium.
Hauptstudium 3 SWS
211