Heft 
(2000) 12
Seite
211
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aus dem Bereich Kunst

aus dem Bereich Musik

aus dem Bereich Sport

Bereich Fachwissenschaft Ästhetik

Integrative Projekte

Diese Schwerpunkte gliedern sich in folgende Teilgebie­

te:

Der Bereich Kunst umfasst die Teilgebiete:

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Ästhetische und künstlerisch- gestalterische Entwick­lung bei Kindern und Jugendlichen Curriculum Kunst für die Primarstufe

Kunstpädagogik im musisch- ästhetischen Bereich, vor allem in der Kooperation mit anderen Fächern Sonstige Gestaltungspraxis aus dem musisch­ästhetischen Bereich( z.B. Spiel, Aktion, Figuren­und Puppentheater, Multimedia- Gestaltung, Umwelt­gestaltung)

Der Bereich Musik umfasst die Teilgebiete:

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Musizierpraktische Kursangebote für Stimme und

Instrument

Lernfelder der Musik

das Zusammenwirken künstlerischer Ausdrucksbe­reiche im Musikunterricht der Grundschule

Der Bereich Sport umfasst die Teilgebiete aus der pri­marstufenspezifischen Fachdidaktik:

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Kleine Spiele in der Grundschule

Bewegungsschulung: Leichtathletik, Turnen, Tanz Sportartenübergreifendes Teilgebiet

Sportdidaktik der Primarstufe

Der Bereich Fachwissenschaft Ästhetik umfasst die Teil­gebiete:

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Grundfragen der Ästhetik

Ästhetische Erziehungskonzepte

Der Bereich Integrative Projekte erschließt:

Ästhetische Zugänge zur Natur und Gesellschaft: Kultur, Umwelt, Mitwelt

( 5) Aufbau des Studiums Gliederung des Studiums

Das Studium gliedert sich in ein Grundstudium von in der Regel vier Semestern im Umfang von 14 SWS und ein Hauptstudium von in der Regel drei Semestern im Umfang von 11 SWS.

Das Gesamtvolumen ist folgendermaßen verteilt: Bereich Kunst:

5 SWS

Grundstudium 3 SWS

Hauptstudium 2 SWS

Bereich Musik:

5 SWS

Grundstudium 3 SWS

Hauptstudium 2 SWS

Bereich Sport:

5 SWS

Grundstudium 3 SWS

Hauptstudium 2 SWS

Grundstudium 2 SWS

Hauptstudium 2 SWS

6 SWS

Grundstudium 3 SWS

Bereich Fachwissenschaft Ästhetik:

Integrative Projekte:

4 SWS

Grundstudium

Das Grundstudium umfasst 14 SWS. Davon entfallen auf den Bereich Kunst( 3 SWS)

.

2 SWS

Curriculum Kunst für die Primarstufe Gestaltungspraxis aus dem musisch- ästhetischen Bereich( z.B. Spiel, Aktion, Figuren- und Puppen­theater, Multimediagestaltung, Umweltgestaltung) 1 SWS

den Bereich Musik( 3 SWS)

Musizierpraktische Kursangebote für Stimme und Instrument

Lernfelder der Musik den Bereich Sport( 3 SWS)

1 SWS

2 SWS

1 SWS

Kleine Spiele in der Grundschule Bewegungsschulung unter primarstufenspezifi­scher Sicht: Leichtathletik, Turnen, Tanz. 2 SWS den Bereich Fachwissenschaft Ästhetik( 2 SWS)

Grundfragen der Ästhetik

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den Bereich Integrative Projekte

Hauptstudium

2 SWS

3 SWS

Das Hauptstudium umfasst 11 SWS. Davon entfallen auf den Bereich Kunst( 2 SWS)

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Kunstpädagogik im musisch- ästhetischen Be­reich, vor allem in der Kooperation mit anderen Fächern 2 SWS

den Bereich Musik( 2 SWS)

das Zusammenwirken künstlerischer Ausdrucks­bereiche im Musikunterricht der Grundschule

-

den Bereich Sport( 2 SWS)

Sportartenübergreifendes Teilgebiet

Sportdidaktik der Primarstufe

Ästhetische Erziehungskonzepte

Integrative Projekte

( 6)

2 SWS

1 SWS

1 SWS

2 SWS

3 SWS

den Bereich Fachwissenschaft Ästhetik( 2 SWS)

Zwischenprüfung

Die Zwischenprüfung im Lernbereich erfolgt auf der Grundlage der" Besonderen Prüfungsbestimmungen für den Musisch- ästhetischen Lernbereich an der Universität Potsdam" in der jeweils amtlichen Fassung.

( 7)

Bescheinigung eines ordnungsgemäßen Studi­

ums

Ein ordnungsgemäßes Studium im musisch- ästhetischen Lernbereich wird nachgewiesen durch Vorlage folgender Unterlagen:

1. Nachweis über ein erfolgreich absolviertes Grundstu­dium durch Vorlage des Zeugnisses über die bestan­dene Zwischenprüfung

2. Nachweis der Integrativen Projekte

3. Nachweis über die erfolgreiche Durchführung der Unterrichtspraktika gemäß§ 8 dieser Studienord­

nung.

4. Einen Leistungsnachweis aus dem Bereich Fachwis­senschaft Ästhetik und einen Leistungsnachweis wahlweise aus den Bereichen Kunst, Musik oder Sport aus dem Hauptstudium.

Hauptstudium 3 SWS

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