Heft 
(2001) 2
Seite
44
Einzelbild herunterladen

Neben den vorlesungsbegleitenden Seminaren werden weiter regelmäßig Einführungsveranstaltungen in den Bereichen:

Organisierte Interessen und Soziale Bewegungen Wahlen und Wählerverhalten

Wirtschaft und Politik

Politische Partizipation

Politische Kultur

Massenmedien

Europäische Integration

Politikfeldanalysen

angeboten.

( 5)

Internationale Politik

Im Teilgebiet" Internationale Politik und Internationale Beziehungen" finden regelmäßig( ca. alle zwei Semester) Einführungsveranstaltungen( Vorlesungen und/ oder Se­minare im Grundstudium) in folgenden Themenberei­chen statt:

Herausbildung des internationalen Systems bis zum Ersten Weltkrieg

Internationales System, Systemkonfrontation und internationale Verflechtung nach dem Zweiten Weltkrieg

Entwicklungstheorien, Entwicklungspolitik und Ent­wicklungszusammenarbeit

Theorien internationaler Beziehungen Internationale Organisationen Politischer und institutioneller Transitions- und Entwicklungsländern

Wandel in

Die im Grundstudium angebotenen Veranstaltungen können wahlweise und unabhängig voneinander besucht werden. Für ein erfolgreiches Hauptstudium wird jedoch empfohlen, die Einführungsveranstaltungen zu besuchen, die dann im Hauptstudium vertieft werden können.

( 6)

Verwaltung und Organisation

Im Teilgebiet" Verwaltung und Organisation" werden regelmäßig( ca. alle zwei Semester) Einführungs­veranstaltungen( Vorlesungen und/ oder Seminare im Grundstudium) angeboten, die folgende Bereiche abdecken:

Einführung in die Verwaltungswissenschaft Politik und Verwaltung im Bundesstaat Kommunal- und Regionalpolitik Politikfeldforschung( Policy Forschung) Europäische Politik und Verwaltung

Internationale Organisationen und Verwaltung Politik und Administration in ausgewählten Ländern Organisations- und Verwaltungstheorie und soziologie

Die im Grundstudium angebotenen Veranstaltungen können wahlweise und unabhängig voneinander besucht werden.

( 7)

Öffentliches Recht

Der Bereich" Öffentliches Recht" umfasst im Grundstudium die Vorlesungen Staatsrecht I und II. Der

44

Leistungsnachweis wird nach dem Besuch dieser Vorlesungen in einer besonderen Klausur erworben. Der " Schein für öffentliches Recht für Anfänger" ist nicht obligatorisch. Dieser Schein kann, wenn ein besonderes Interesse besteht, alternativ erworben werden. Dafür ist eine Anmeldung erforderlich.

( 8)

Wirtschaftswissenschaften

Das Angebot im Bereich" Wirtschaftswissenschaften" beinhaltet im Grundstudium 6 SWS Volkswirt­schaftslehre, die alternativ folgende Lehrveranstal­tungen umfassen:

1. Mikroökonomik I und II 2. Makroökonomik I und II

iM( E)

oder

oder

3. Theorie der Wirtschaftspolitik I und II oder 4. 2 SWS Mikroökonomik I+ 4 SWS Theorie der Wirtschaftspolitik I und II

Der nach§ 18( 3) Prüfungsordnung geforderte Leis­tungsnachweis umfasst die entsprechende Klausur der Wirtschaftswissenschaften. Spezifische Studienpläne ( mit Anschlussmöglichkeiten im Hauptstudium) werden von den jeweiligen Lehrstühlen erarbeitet und liegen im Prüfungsamt( Bereich WiSo- Fakultät) aus.

( 9) Der Veranstaltungszyklus" Methoden der empirischen Sozialforschung" soll die Studierenden dazu befähigen, empirische sozialwissenschaftliche Forschung selbst durchführen und empirische Forschungsergebnisse kritisch einschätzen zu können. Diesem Zweck dient die Vermittlung der notwendigen Kenntnisse in Forschungs­planung und Datenerhebung und die Einführung in die grundlegenden Analysemodelle für sozialwissenschaft­liche Daten. mis ol( d

Methoden der empirischen Sozialforschung breit

Der Studienplan umfasst folgende Lehrveranstaltungen:

2. Semester:

Methoden der empirischen Sozialforschung Ia: In der Vorlesung( 2 SWS) werden insbesondere Methoden der Datenerhebung sowie quantitative und qualitative Forschungsdesigns behandelt. In parallelen Übungen( 2 SWS) führen die Studierenden eine kleine Daten­erhebung durch.

3. Semester:

Methoden der empirischen Sozialforschung Ib: In der Vorlesung( 4 SWS) werden die deskriptiv- und inferenzstatistischen Modelle der sozialwissenschaft­lichen Datenanalyse dargestellt und diskutiert. Der Lei­stungsnachweis" Methoden der empirischen Sozialfor­schung I" kann nur zusammen mit dem erfolgreichen Abschluss von" Methoden der empirischen Sozialfor­schung Ia" erlangt werden.

4. Semester:

Methoden der empirischen Sozialforschung II: In der Vorlesung( 4 SWS) werden die grundlegenden Modelle