I. Rechts- und Verwaltungsvorschriften
Studienordnung für das Nebenfach Informatik im Magisterstudiengang an der Universität Potsdam
Vom 24. August 2000
Der Fakultätsrat der Mathematisch- Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam hat auf der Grundlage des§ 74 Abs. 1 Nr. 1 des Brandenburgischen Hochschulgesetzes( BbgHG) vom 20. Mai 1999( GVBI. I S. 130) am 24. August 2000 folgende Studienordnung für das Nebenfach Informatik im Magisterstudiengang Informatik erlassen: ¹
Übersicht
Teil 1
Allgemeiner Teil
§ 1
Informatikfächer
§ 2
Teil 2
§3
§ 4
တာ ယာ
345
§ 5
§ 6
တ တ တ တ
Frei wählbare Studiumsanteile
Themenkomplexe
Themenkomplexe, Fächer, Lehrveranstaltungen Liste und Inhalte der Themenkomplexe
Zuordnung von Lehrveranstaltungen zu Themenkomplexen und Themenkomplexen zu Fä
chern
Betriebspraktikum
Magisternebenfachstudium
Ziel des Magisternebenfachstudiums Zeitpunkt des regulären Studienbeginns Grundstudium des Magisternebenfachstudiums Hauptstudium
Teil 3
§ 7
§ 8
§ 9
§ 10
Teil 4
§ 11
Studienfachberatung
§ 12
In- Kraft- Treten
Teil 1
Allgemeiner Teil
§ 1
Schlussbestimmungen
Informatikfächer
Es werden die folgenden fünf Teilgebiete( Fächer) der Informatik unterschieden:
Theoretische Informatik
Praktische Informatik
Technische Informatik
Angewandte Informatik
Humanwissenschaftliche Informatik
Diese fünf Teilgebiete werden im Folgenden als Informatikfächer bezeichnet. Diesen Informatikfächern werden Themenkomplexe nach Inhalt und Umfang zugeordnet.
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Genehmigt vom Rektor am 23. Januar 2001
§ 2 Frei wählbare Studiumsanteile
Über die Minimalanforderungen des Fachstudiums in Informatik hinaus sollen die Studierenden vertiefte Kenntnisse in einzelnen Bereichen der Informatik erwerben. Bei der Gestaltung dieses Studienteils sollten die Studierenden intensiv von der Studienfachberatung Gebrauch machen.
Teil 2 Themenkomplexe
§ 3
Themenkomplexe, staltungen
Fächer, Lehrveran
Den Informatikfächern sind Themenkomplexe zugeordnet, durch welche das jeweils erforderliche Wissen und die erforderlichen Fähigkeiten erlernt werden. Ein Themenkomplex ist ein thematisches Gebiet, welches durch eine Kombination von Lehrveranstaltungen erarbeitet werden kann. Die Lehrveranstaltungen sind den Themenkomplexen sinngemäß zugeordnet. Dabei ist es durchaus möglich, dass ein Themenkomplex mehreren Informatikfächern oder eine Lehrveranstaltung mehreren Themenkomplexen zugeordnet werden kann. Zum erfolgreichen Abschluss der Informatikstudiengänge an der Universität Potsdam ist eine breite Kombination von Themenkomplexen in hinreichender Tiefe zu studieren.
§ 4
Liste und Inhalt der Themenkomplexe
Die folgende Liste von Themenkomplexen versucht, den derzeitigen Stand der Entwicklung der Informatik in Wissenschaft und Lehre darzustellen. Es können neue Themenkomplexe hinzukommen oder bestehende entfallen. Sofern es möglich schien, ist eine Zuordnung der Themenkomplexe zu den Informatikfächern angegeben.
( 1)
Themenkomplex" Theoretische Grundlagen der
Informatik":
Zu diesem Komplex gehören Themen, in denen vorwiegend mit mathematischen Methoden Grundprinzipien von Informationsverarbeitung modelliert und analysiert werden: Z.B. Automaten, Sprachen, Berechenbarkeit, Datenstrukturen, Algorithmen, Komplexität, Semantik, Programmierparadigmen, Petrinetze, neuronale Netze, Informationstheorie, Codierungstheorie.( InformatikFachzuordnung: Theoretische Informatik)
( 2) Themenkomplex" Grundlagen der Programmierung": Es werden Grundbestandteile von Programmen und Techniken der Programmierung und Programmanalyse erlernt: Z.B. Algorithmen, Datenstrukturen, abstrakte Datentypen, objektorientierte Programmierung, parallele Algorithmen, funktionale Programmierung, logische Programmierung, Programmverifikation, Graphenalgorithmen, effiziente Algorithmen, Analyse von Algorithmen. Informatik- Fachzuordnung: Theoretische Informatik)
( 3) Themenkomplex" Systemtechnische Grundlagen": Zu diesem Komplex gehören die für Informatiker wesentlichen Themen der Systemtechnik: z.B. Systemtheorie, Graphen und ihre Anwendung in der Systemmodellierung, Simulation, Systemoptimierung.( Informatik
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