Heft 
(2002) 2
Seite
15
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a) Nachweis der Studienberechtigung bzw. des ab­schließenden Schulzeugnisses, sowie des/ der früheren ( Fach) Hochschulabschlusses/-abschlüsse,

b) Nachweis der Zulassung und Immatrikulation für den Studiengang European Masters in Clinical Lingu­istics an einer der beteiligten Hochschulen,

c) Nachweise über Studien- und Prüfungsleistungen mit mindestens 30 Leistungspunkten für den 1. und 2. Zeitblock nach§ 5 Abs. 7,

d) der Vorschlag für das Thema einer Masterarbeit mit Zustimmung des vorgeschlagenen Betreuers/ der Betreuerin.

( 2) Der Prüfungsausschuss entscheidet über die An­meldung zur Masterarbeit und zum Studienabschluss. Er kann zulassen, dass einzelne Studien- und Prüfungs­leistungen gemäß§ 6 Abs. 5 bis zum Abschluss der Masterarbeit nachgereicht werden. Er legt Thema und die Bearbeitungsfrist für die Masterarbeit von maximal sechs Monaten gemäß§ 5 Abs. 1 fest.

§8 Masterarbeit

( 1) Die in englischer Sprache zu verfassende Master­arbeit soll zeigen, dass der Kandidat/ die Kandidatin in der Lage ist, ein Problem der Psycho-, Neuro-, oder klinischen Linguistik mit wissenschaftlichen Methoden in einem festgelegten Zeitraum fachkompetent zu be­arbeiten.

( 2) Das Thema und die Aufgabenstellung der Master­arbeit kann in begründeten Fällen nur einmal und nur innerhalb der ersten 2 Monate der Bearbeitungszeit zurückgegeben werden. Auf begründeten Antrag des Kandidaten/ der Kandidatin( z.B. bei Behinderung) kann der Prüfungsausschuss die Bearbeitungszeit um bis zu drei Monate verlängern.

( 3) Bei der Abgabe der Masterarbeit hat der Kandi­dat/ die Kandidatin zu versichern, dass er/ sie seine/ ihre Arbeit selbständig verfasst hat und keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt hat.

§ 9 Zeugnis und Urkunde

( 1) Der Studienabschluss ist erreicht, wenn die nach§ 5 Abs. 6 geforderten Leistungspunkte nachgewiesen sind. Zur Ermittlung der Note des Studienabschlusses werden zunächst die Dezimalnoten für die einzelnen Studien- und Prüfungsleistungen mit den jeweiligen ECTS- Leistungspunkten multipliziert und durch die Gesamtzahl der jeweils einbezogenen einbezogenen ECTS­Leistungspunkte dividiert.

( 2) Bei der Ermittlung der Buchstabennote gemäß Absatz 1 wird bei dem Dezimalnotenwert nur die erste Stelle hinter dem Komma berücksichtigt. Die Noten für den jeweiligen Bereich( Core courses, specialised cour­ses, specialised research courses, M.Sc.- Thesis) und die Gesamtnote auf dem Zeugnis lauten:

bei einem Notenwert bis 1,3 = ausgezeichnet( excellent)

bei einem Notenwert über 1,3 bis 2,0 = sehr gut( very good)

= A

= B

= C

bei einem Notenwert über 2,7 bis 3,5 = befriedigend( satisfactory)

= D

bei einem Notenwert über 2,0 bis 2,7 = gut( good)

bei einem Notenwert über 3,5 bis 4,0 = ausreichend( sufficient)

= E

( 3) Es werden ein Zeugnis und eine Urkunde über die Verleihung des Grades Master of Science( M.Sc.) ausgefertigt. Zeugnis und Urkunde werden von dem/ der Vorsitzenden des Prüfungsausschusses unter­zeichnet sowie mit dem Siegel der Universität Potsdam versehen. Zeugnis und Urkunde sind englischsprachig ( siehe Muster).

§ 10 Weitere Vorschriften

Während des Studienaufenthaltes an der ausländischen Partneruniversität gelten für den/ die Studierende/ n die jeweiligen Bestimmungen dieser Hochschule bzw. des jeweiligen Bereichs ergänzend zu dieser Ordnung.

§ 11 In- Kraft- Treten

Die vorläufige Ordnung tritt am Tage nach der Veröf­fentlichung in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam in Kraft.

Curriculum ,, European Masters in Clinical

Linguistics"

Part 1: Time block 1

Core Courses

ECTS Credit

15

3

1. Introduction to psycho- and neurolinguistics

2. Language processing and language acquisition 2 3. Experimental linguistics

4. Phonology

5. Semantics

6. Syntax

7. Statistics

Part 2: Time block 2

Specialised courses

8. Aphasiology: phonetic/ phonological, lexical semantic and morphosyntactic disorders

9. Developmental language disorders: phonetic/ phonological, lexical semantic and morphosyntactic disorders

10. Developmental and acquired dyslexia and dysgraphia

11. Model- oriented aphasia assessment and therapy

22222

15

4

4

3

4

( It may be possible for EMCL- students to observe therapy sessions in the university's language disorders clinic in conjunction with the above courses during this term)

Part 3: Time block 3

15