a) Nachweis der Studienberechtigung bzw. des abschließenden Schulzeugnisses, sowie des/ der früheren ( Fach) Hochschulabschlusses/-abschlüsse,
b) Nachweis der Zulassung und Immatrikulation für den Studiengang European Masters in Clinical Linguistics an einer der beteiligten Hochschulen,
c) Nachweise über Studien- und Prüfungsleistungen mit mindestens 30 Leistungspunkten für den 1. und 2. Zeitblock nach§ 5 Abs. 7,
d) der Vorschlag für das Thema einer Masterarbeit mit Zustimmung des vorgeschlagenen Betreuers/ der Betreuerin.
( 2) Der Prüfungsausschuss entscheidet über die Anmeldung zur Masterarbeit und zum Studienabschluss. Er kann zulassen, dass einzelne Studien- und Prüfungsleistungen gemäß§ 6 Abs. 5 bis zum Abschluss der Masterarbeit nachgereicht werden. Er legt Thema und die Bearbeitungsfrist für die Masterarbeit von maximal sechs Monaten gemäß§ 5 Abs. 1 fest.
§8 Masterarbeit
( 1) Die in englischer Sprache zu verfassende Masterarbeit soll zeigen, dass der Kandidat/ die Kandidatin in der Lage ist, ein Problem der Psycho-, Neuro-, oder klinischen Linguistik mit wissenschaftlichen Methoden in einem festgelegten Zeitraum fachkompetent zu bearbeiten.
( 2) Das Thema und die Aufgabenstellung der Masterarbeit kann in begründeten Fällen nur einmal und nur innerhalb der ersten 2 Monate der Bearbeitungszeit zurückgegeben werden. Auf begründeten Antrag des Kandidaten/ der Kandidatin( z.B. bei Behinderung) kann der Prüfungsausschuss die Bearbeitungszeit um bis zu drei Monate verlängern.
( 3) Bei der Abgabe der Masterarbeit hat der Kandidat/ die Kandidatin zu versichern, dass er/ sie seine/ ihre Arbeit selbständig verfasst hat und keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt hat.
§ 9 Zeugnis und Urkunde
( 1) Der Studienabschluss ist erreicht, wenn die nach§ 5 Abs. 6 geforderten Leistungspunkte nachgewiesen sind. Zur Ermittlung der Note des Studienabschlusses werden zunächst die Dezimalnoten für die einzelnen Studien- und Prüfungsleistungen mit den jeweiligen ECTS- Leistungspunkten multipliziert und durch die Gesamtzahl der jeweils einbezogenen einbezogenen ECTSLeistungspunkte dividiert.
( 2) Bei der Ermittlung der Buchstabennote gemäß Absatz 1 wird bei dem Dezimalnotenwert nur die erste Stelle hinter dem Komma berücksichtigt. Die Noten für den jeweiligen Bereich( Core courses, specialised courses, specialised research courses, M.Sc.- Thesis) und die Gesamtnote auf dem Zeugnis lauten:
bei einem Notenwert bis 1,3 = ausgezeichnet( excellent)
bei einem Notenwert über 1,3 bis 2,0 = sehr gut( very good)
= A
= B
= C
bei einem Notenwert über 2,7 bis 3,5 = befriedigend( satisfactory)
= D
bei einem Notenwert über 2,0 bis 2,7 = gut( good)
bei einem Notenwert über 3,5 bis 4,0 = ausreichend( sufficient)
= E
( 3) Es werden ein Zeugnis und eine Urkunde über die Verleihung des Grades Master of Science( M.Sc.) ausgefertigt. Zeugnis und Urkunde werden von dem/ der Vorsitzenden des Prüfungsausschusses unterzeichnet sowie mit dem Siegel der Universität Potsdam versehen. Zeugnis und Urkunde sind englischsprachig ( siehe Muster).
§ 10 Weitere Vorschriften
Während des Studienaufenthaltes an der ausländischen Partneruniversität gelten für den/ die Studierende/ n die jeweiligen Bestimmungen dieser Hochschule bzw. des jeweiligen Bereichs ergänzend zu dieser Ordnung.
§ 11 In- Kraft- Treten
Die vorläufige Ordnung tritt am Tage nach der Veröffentlichung in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam in Kraft.
Curriculum ,, European Masters in Clinical
Linguistics"
Part 1: Time block 1
Core Courses
ECTS Credit
15
3
1. Introduction to psycho- and neurolinguistics
2. Language processing and language acquisition 2 3. Experimental linguistics
4. Phonology
5. Semantics
6. Syntax
7. Statistics
Part 2: Time block 2
Specialised courses
8. Aphasiology: phonetic/ phonological, lexical semantic and morphosyntactic disorders
9. Developmental language disorders: phonetic/ phonological, lexical semantic and morphosyntactic disorders
10. Developmental and acquired dyslexia and dysgraphia
11. Model- oriented aphasia assessment and therapy
22222
15
4
4
3
4
( It may be possible for EMCL- students to observe therapy sessions in the university's language disorders clinic in conjunction with the above courses during this term)
Part 3: Time block 3
15