Heft 
Band 22
Seite
120
Einzelbild herunterladen

120

Naturschutzfonds Brandenburg befördert indem die­se aus einem zum Verkauf anstehenden Los der Bo­denverwertungs- und-verwaltungs GmbH(BVVG) 110 ha erwarb. Der dortige Ökolandwirtschafts-Be­trieb kann damit diese Flächen, die nicht nur für sein Betriebskonzept wichtig sind, sondern auch zu den wichtigsten Brutflächen der Großtrappe im Havel­ländischen Luch zählen, weiter bewirtschaften- ein schöner Erfolg für alle Beteiligten!

Vom 20. bis 21. Mai 2015 trafen sich zum dritten Mal die Mitgliedsstaaten des Memorandum of Un­derstanding für den Seggenrohrsänger(MoU), einem Unterabkommen zur Bonner Konvention, diesmal im Nemunas-Delta in Litauen auf Einladung der dortigen Regionalparkverwaltung und desBal­tic Environment Forum. Am 19. Mai ging der Mit­gliedsstaatenkonferenz eine Fachtagung voraus, die im Rahmen des Abschlusses des EU LIFE+-Projektes Sicherung nachhaltiger Landbewirtschaftung zum Schutz global bedrohter Vogelarten in Agrarland­schaften stattfand. Am Rande der Tagungen traf sich dasAquatic Warbler Conservation Team zu ei­nem Arbeitstreffen. Dessen langjährige Arbeit wur­de auf der offiziellen MoU-Konferenz ausdrücklich

Otis 22(2015)

gewürdigt.Die MoU-Konferenz diente der Einschät­zung des aktuellen Schutzstatus des Seggenrohrsän­gers und der Orientierung auf die nächsten Schritte zu dessen Schutz in den kommenden Jahren. Der Aktionsplan wurde anhand der neuesten verfügba­ren Daten aktualisiert und die Teilnehmer erarbei­teten Empfehlungen für konkrete Maßnahmen, die bis zur nächsten Konferenz(2020) erfolgen sollen. Die erste zielt auf den Schutz der Kernpopulationen in Ost-Polen, Weißrussland und der Ukraine ab, die mehr als 95% der Weltpopulation beherbergen: Die in Ost-Polen und Litauen erfolgreich durchgeführten Maßnahmen zum Lebensraummanagement sollen auch in Weißrussland und der Ukraine umgesetzt und entsprechend finanziert werden, da der natür­liche Erhalt der dortigen großen Seggenmoore nicht gewährleistet ist. Wichtig für unsere Region ist die zweite Empfehlung: Die hiesigePommersche Po­pulation im polnisch-deutschen Grenzgebiet hat 2014 mit nur noch 13 singenden Männchen einen extrem kritischen Zustand erreicht. Um ihr Ausster­ben zu verhindern wird eine Machbarkeitsstudie für aktive Bestandsstützungsmaßnahmen empfoh­len, die auf Vögel aus dem Osten Polens orientiert.

Or NO FH OKOOoN © OO OH OO H&R oo© A ES SCREEN NAN

CO SS N OS OO ON MO X U ©©QQ©Q SQ DS Orr So SD DD DO DZ DDDOQDQDQ DQDQ Q N NN NN NN NN NN N N

Abb. 6: Reproduktion der Großtrappe in Deutschland 1990 bis 2015- Zahl flügger Jungvögel pro Jahr. Fig, 6: Breeding performance of the Great Bustard Ofis tarda in Germany 1990-2015- number of fledged juveniles per year.