Zeitschriftenband 
[Hauptbd.] (1872)
Entstehung
Seite
8
Einzelbild herunterladen

8 Rüdersdorf und Umgegend,

mit'Turbiniten, Muschelversteinerungen, Ammoniten, Spuren von Orthoceratiten und einer anscheinend pflanzlichen Versteinerung!) getrennt. Das Hangende sei Thon, welchem wieder Kalkstein folge.

1828. KEFERSTEIN, Teutschland, geognostisch- geologisch dargestellt. Weimar. Bd. V, Heft 2, 8. 185. Mineralogisch- statistisch- geo­graphische Beschreibung von Teutschland. Darin S. 406 407 eine Notiz über Rüdersdorf, welche nur ein Auszug aus dem SCHULTZschen Werke ist. Doch wird hinzugefügt:Obwohl das Formationsalter dieses Kalksteins zur Zeit weder durch Lagerungs­verhältnisse noch Versteinerungen bestimmt fixirt ist, so sprechen

die bisher bekannt gewordenen Angaben dafür, dass er zur Muschelkalkformation gehören wird.

1828, KLÖöDEN, Beiträge zur mineralogischen und geognostischen Kennt­

niss der Mark Brandenburg. Berlin. I1stes Stück. S. 1462.

Das Rüdersdorfer Kalkgebirge. Die erste wissenschaftliche Dar­stellung des Vorkommens. Einer topographischen Beschreibung der Gegend folgt eine specielle Aufzählung der Schichten des weissen und des blauen Kalksteins und des darunter liegenden, gypsführenden Mergel- und Thongebirges. Als Vorkommnisse in den Klüften und Drusen in dem Kalkstein oder in dem letzteren selbst werden angeführt: Geschiebe, Feuerstein, Gyps, Amethyst­quarz, Kalkspath, Stalaktiten, Bergmilch, Cölestin, Schwefelkies, Brauneisenstein, Kisenocker, Thoneisenstein, Sodann giebt KLöDEN eine Liste der Versteinerungen, bei welchen die Stylolithen, als durch Quallen veranlasst, ausführlich geschildert werden. Die Zugehörigkeit des Kalkgebirges zum Muschelkalk wird bestimmt ausgesprochen und begründet, seine Hebung Basalt zugeschrieben.

1829. Bou£, Geognostisches Gemälde von Deutschland. Frankfurt a. M. S, 213. Der Gyps von Rüdersdorf wird zum Bunten Sandstein gestellt.

1833. KLöDEN, Beiträge zur mineralogischen und geognostischen Kennt­niss der Mark Brandenburg. Berlin. 6tes Stück. S. 52,53. Ein berichtigtes Verzeichniss der im Rüdersdorfer Muschelkalk auf­gefundenen Versteinerungen,

1834, KLöDENn, Die Versteinerungen der Mark Brandenburg. Der Bunte Sandstein als Liegendes und der glaukonitische Kalk des Krien­

bergs werden S. 62 erwähnt. Von Versteinerungen werden

') Den Stylolithen Kıöpnns,