Heft 
(1907) 15
Seite
316
Einzelbild herunterladen

316

8. (3. ordentliche) Versammlung des XV. Vereinsjahres,

Wald und See im Wolkendunkel!

Trägen Flugs ein Weihe dort.

Stille rings dann Sterngcfunkel,

Und die Glocken läuten fort.

XCI. U. M. Herr Hermann Maurer legt Photographien vor Prenz- lau die er Ostern 1906 aufgenommen vor, desgl. 2 vom Dom und von der Marienkirche zu Stendal und eine vom Bergfried der Burg Raben­stein von ihm am 1. Juli 1906 bei der Pflegschaftsfahrt des Mark. Museums aufgenommen.

XCII. U. M. Herr Emil Plack überreicht zum Andenken an die Wanderung der Brandenburgia nach Strausberg am 9. d. M. 4 wohl­gelungene von ihm hergestellte Photographien: ein Fischerwinkel nahe dem See; die Korrigendenanstalt; die Marienkirche; das Eingangstor der alten Stadt.

XCIII. U. M. Herr Louis Reuter, einer unsrer eifrigsten land­schaftlichen Amateur-Photographen stiftet 12 Aufnahmen von dem Brandenburgia-Ausflug nach Prenzlau am 17. Juni 1906 und 10 desgl. von unserm Ausflug nach Strausberg am 9. Sept. 1906.

Allen diesen Gönnern herzlichsten Dank, auch seitens des Mär­kischen Museums, wohin die Bilder späterhin abgeliefert werden, weil sie dort immer wieder aufzufinden und zugänglich zu machen sind.

XCIV. Herr Kustos Buchholz: FünfBerliner Ansichtenvon 1786.

Aus dem fernen Riga sind 5 größere Gemälde an das Märkische Museum gekommen, die ebenso wegen der dargestellten Altberliner An­sichten, wie als Kunstwerke von Interesse sind.

Sie sind von dem Berliner Künstler, Carl Traugott Fechhelm, in den Jahren 178688 gemalt und stellen einige der Partien in Berlin dar, die damals, wie auch später als die schönsten und sehenswertesten in der Stadt galten und deren Bilder auch von Verlegern vielfach ver­wertet wurden.

1. Der Schloßplatz mit dem Blick über die Kurfürstenbrücke in die Königstraße, im Hintergrund der Rathausturm.

2. Der Lustgarten, Blick von dem Platz vor dem Zeughaus aus, auf Dom und Schloß, im Hintergrund die alte Kriegsakademie und Joachimstalsches Gymnasium an der Burgstraße und Marien- und Heil. Geist Kirchturm.

3. Blick von der Hundebrücke (Schloßbrücke) aus auf die Straße Unter den Linden, im Vordergründe Palais des damaligen Kronprinzen und Zeughaus, das alte Wachtgebäude, Neustädter Tor und Brücke über den Kupfergraben, Opernhaus, Palais des Prinzen Heinrich (Universität).