360
Fragekasten.
wie z. B. in Zerkwitz, Kleeden und Tornow. Dali die alte Sitte auch in weiteren Kreisen zu recht besteht, ergab eine Gerichtsverhandlung in Lauenburg. Danach wird auch in den Dörfern Mecklenburgs und Pommerns der vSchulzenknüppel von Haus zu Haus gesandt.
Zu dieser Mitteilung aus Lübbenau an die Voss-Z. vom 9. Oktober 1906 sei bemerkt, daß der Schulzenknüppel eigentlich in allen Teilen der Provinz Brandenburg vorkommt, daher die Redensart „Der Kuiippel geht um.“ Weshalb die Sitte spezifisch wendisch sein soll, will mir nicht recht einleuchten. E. Friedei.
Fragekasten.
A. N. Polizeiliches. Sie wundern sich, daß seit Jahr und Tag in Berlin Schutzleute teilweise mit dem Säbel der Wachtmeister ausgerüstet sind. Es beruht das auf einem Allerhöchsten Erlaß vom 14. Juni 1905 (Min.-Bl. für die innere Verw. 1905 S. 113) zu Gunsten älterer Schutzleute, welche sich ausgezeichnet haben. Ein Erlaß des Minist, des Innern vom 1. August 1906 (a. a. O. S. 906 S. 261) bestimmt, daß diese Säbel mit goldenem Portepee auf Staatskosten, jedoch mit der Maßgabe geliefert werden, daß sie Eigentum verbleiben und beim Ausscheiden des betr. Beamten zurückzugeBen sind.
F. Friedei.
A. N. Gendarmerie-Probisten. Das Wort „Probisten“ ist amtlich und bezieht sich auf die im Gendarmeriedienst probeweise beschäftigten Militärs. Ein Erlaß des Ministers des Innern vom 10. Sept. 1906 besagt: „Es hat sich als wünschenswert erwiesen, diejenigen als probeweise angenommenen Gendarmen, die unter Belassung ihrer Löhnung vom Truppenteil anstelle verstorbener Gendarmen einberufen werden, hinsichtlich ihrer Bezüge den übrigen Probisten gleichzustellen welche für noch im Dienst befindliche Gendarmen, deren Pensionierung aber in sicherer Aussicht steht, einberufen sind.“ E. Friedei.
Klick-Angel. Anfrage: wo kommt dieser Ausdruck in der Provinz Brandenburg vor oder wo kam er früher vor und welche Art von Angel wird darunter verstanden? Für jede Aufklärung dieses dunkeln, höchst strittigen Begriffs wird die Brandenburgia sehr dankbar sein. Die kleinsten Mitteilungen diesbezüglich sind willkommen und werden recht bald erbeten.
Für die Redaktion: Dr. Eduard Zache, Cüstriner Platz 9. — Die Einsender
haben den sachlichen Inhalt ihrer Mitteilungen zu vertreten.
Druck von P. Stankiewicz’ Buchdruckerei, Berlin, Bemburgerstrasse 14.