Heft 
(1910) 18
Einzelbild herunterladen

19. (I ordentliche) Versammlung des XVII. Vereinsjahres.

Mittwoch, den 20. Januar 1909, abends 7 1 3 Uhr im Vortragssaal des Märkischen Museums.

Vorsitzender: Herr Geh. Reg.-Rat Ernst Friedei. Von demselben rühren die Mitteilungen zu I bi9 XX.V11I her.

A. Allgemeines.

I. Der Vorsitzende begrüßt namens des Vorstandes die Mifglieder, Gönner und Freund des Vereins und entwickelt das vorläufige Programm der Zusammenkünfte bis zum Sommer.

II. Die Internationale Ausstellung für Volkskunst, auf welche ich bereits Seite 2 und Seite 62 hingewiesen, wurd6 gestern im Wertheimschen Warenhause nach der Voss Straße zu feierlich eröffnet. Außer mir waren noch andere Brandenburgia-Mitglieder eingeladen worden. Es ist auf diesem uns als Heimatkundlern so intimem Gebiet noch niemals eine so wohl gelungene, alle Kulturvölker umspannende Vor­führung hierorts zu Stande gebracht worden. Ein außerordentlicher Vorteil dabei ist es, daß die Firma Wertheim Schränke und Tische im Überfluß und dazu ein geschultes Personal von Verkäuferinnen und von Dienern für Ordnung und Aufsicht stellen kann.

Natürlich muß ich mich in der Hauptsache auf die Provinz Brandenburg beschränken, deren Abteilung der obersten Aufsicht der liebenswürdigen Gemahlin unsers verehrten Ehrenmitgliedes, der Frau Oberpräsident Elisabeth von Trott zu Solz unterstellt ist, die es sich nicht hat nehmen lassen für Alles auf das beste zu sorgeD, obwohl gerade in diese Zeit die schwere Erkrankung und leider auch das schmerzliche Abscheiden ihres Töchterleins fiel. Fräulein Maria von Bunsen, die rüstige, im Boot die Mark erforschende Touristin, hat die Katalogsorge,

9