222
28. (9. ordentliche) Versammlung des XVII. Vereinsjalires.
Rixdorf und die Polizeidirektion Luchtenberg mit Boxhagen-Ruinmels- burg direkt unterstehen.
Das Polizei-Präsidium ist mit seinen erweiterten Zwecken ebenso gewachsen, wie die Stadt Berlin, die im .Jahre 1809 — 160 000, heute über 2 100 (XX) Einwohner zählt. Hinsichtlich seines Personals dürfte das Polizei-Präsidium von einer anderen Behörde kaum übertroft'en werden. Der Etat für 1908 weist 9414 Köpfe einschließlich der Exekutivbeamten auf. Der gegenwärtige Chef der Behörde Polizei-Präsident von Stubenrauch ist der 18. in der Reihe der Präsidenten.
Nach der Geschichte, auf die diese Behörde heute zurückblicken darf, kann wohl erwartet werden, daß es ihr auch in Zukunft gelingen werde, stets die dem Zwecke am besten entsprechenden Formen für die Ausgestaltung zu finden, sodaß man das Vertrauen hegen kann, das Polizei-Präsidium Berlin werde auch in dem kommenden Jahrhundert seines Bestehens den Aufgaben, die seiner harren, in vollem Maße gerecht werden. Und was die starke Hand des Polizei-Präsidiums, die Schutzmannschaft, anbetrifft, so werden sich deren Angehörige auch weiter unablässig bemüht zeigen, zum Wolde ihrer Mitbürger als „Schutzmänner“ im vollsten Sinne des Wortes zu wirken wie bisher in Beherzigung der mahnenden Worte, die dem Korps bei Gelegenheit seines 50jährigen Bestehens im Jahre 1898 aus Allerhöchstem Munde zugerufen wurden:
„Den Bürgern Berater, Helfer, Retter,
den Verbrechern ein Schrecken“.
(Dem Vortrag wurde lebhafter Beifall gespendet.) Ich bemerke noch, sagte der Vorsitzende, daß die Brandenburgs ebenfalls zu der Jubelfeier gratuliert und dafür vom Herrn Präsidenten von Stubenrauch ein sehr freundliches Dankschreiben erhalten hat.
[Nachträglicher Zusatz. Einem Festbericht des B. L. A. vom 25. März 1909 entnehmen wir folgendes: Die Feier wurde in dem
mit Blumen geschmückten Konferenzsaale der Schutzmannschaft in schlichter, aber würdiger Weise begangen. Bald nach zwölf Uhr erschienen im Festsaal, geleitet vom Polizeipräsidenten von Stubenrauch und vom Geheimen und Ober-Reg.-Rat Friedheim, der Minister des Innern von Moltke sowie der Oberpräsident in Potsdam von Trott zu Solz. Ferner nahmen an der Feier teil der frühere Polizeipräsident Reg.-Präsident zu Magdeburg Dr. von Borries, aus dem Ministerium des Innern Unterstaatssekretär Holtz sowie die Vortragenden Räte Geheimrat Dr. Maubach, von Gersdorft' und Polizei-Direktor Eckhardt, die Präsidenten der Polizei- verwaltungen der Vororte, die Dirigenten der verschiedenen Abteilungen des Polizeipräsidiums, Polizeioberst Hoefft, Branddirektion Reichel sowie eien große Anzahl Herren aller Beamtenkategorien der jubilierenden Behörde.