Heft 
(1907) 16
Seite
448
Einzelbild herunterladen

448

17. (6. ordentliche) Versammlung des XVI. Vereinsjahres.

der Achsen in eine rollende zu verwandeln. Diese Erfindung wird augen­blicklich auf der Straußberger Vorortstrecke erprobt und wahrscheinlich eiu günstiges Resultat ergeben. In der Abteilung für Eisenbahnbremsen gewinnt man eine klare Anschauung von der Einrichtung und Wirkung der modernen Luftdruckbremsen, die so beschaffen sind, daß sie nur bei vermindertem Luftdruck anziehen, also bei etwaiger Absprengung eines Wagens und Zerreißung des Luftschlauchs sofort mit ganzer Kraft wirken.

In den Räumen für das Wasserbauwesen sind u. a. zahlreiche Modelle von Schleusen aufgestellt, z. B. die Schleusenanlage zu Werns­dorf und die zu Kehrsdorf am Oder-Spree-Kanal, die Schleuse bei Konty (Oder) usw. Andere Modelle und Reliefs machen uns mit den Wasser­verhältnissen der unteren Oder und ihrer Mündung bekannt oder zeigen die Dünenbildung an der Ostseeküste.

Daß Regel, Eisbrecher, Bagger und sonstige Wasscrbaumaschinen in allen Formen vorhanden sind, ist selbstverständlich.

In der Abteilung für Hochbau sind Modelle moderner Monumental­bauten in grosser Zahl ausgestellt, daneben auch solche, welche die Konstruktionen und den inneren Ausbau zeigen. Eine besondere Unter­abteilung macht uns mit den Baumaterialien bekannt.

Durchweg bietet das Museum eine Fülle von Belehrungen und An­regungen für Laien und Fachleute. Allerdings ist es mit einem flüch­tigem Durchwandern der Räume nicht getan. Das wahre Interesse er­schließt sich erst bei sorgfältiger, gründlicher Betrachtung der Einzel­heiten. Kurz ist die Entwicklung unseres Fasenbahnwesens, aber reich an schönen Erfolgen; sie zeigt auf jeder Stufe, daß der Natur doch so manches abgezwungen worden ist durch Hebel und durch Schrauben.

Nach der Sitzung zwangloses Zusammensein im Restaurant zur Hochschule, Invalidenstr. 40'41.

Mittwoch, den27. November 1907, Abends 7j Uhr im Branden- burgischen Ständehause.

Vorsitzender Herr Geheimer Regierungsrat Fernst F'riedel. Von demselben rühren die Mitteilungen zu I bis IX und XI bis XIX her.

A. Allgemeines.

I. ) Der Vorsitzende teilt das Programm der nächsten Sitzungen mit (u. a. Besichtigung des Städtischen Untersuchungsamtes und des Museums für Meereskunde).

II. ) Zur Flröffnung des Hotels Fürstenhof Ecke Potsdamer Platz und Königgrätzerstraße waren au einzelne Mitglieder seitens der