451
17. (5. ordentliche) Versammlung des XVI. Vereinsjahres.
außerordentlich erschwerte. Die Fassade ist in Kircheimer Kalkstein mit reichen Bildhauerarbeiten in künstlerisch vollendeter Weise ausgeführt. Die örtliche Bauleitung lag in den Händen der Architekten Walther und Sewald aus dem Atelier Bielenberg und Moser.
B. Persönliches.
III. U. M. Herr Verlagsbuchhändler Ernst Frensdorff hat ain 6. gleichzeitig sein fiinfundzwanzigjähriges Geschäftsjubiläum und seine Silberhochzeit gefeiert. Unser geschätztes Mitglied ist als geschickter kenntnisreicher Schriftensammler und literargeschichtliclier Schriftsteller uns allen wohlbekannt und hochgeschätzt. Wir gratulieren herzlich.
U. M. Herr Dr. phil. Hans Brendicke ist gelegentlich der Feier des 50 jährigen Bestehens des Berliner Turnrates am 26. November 1907 neben Herrn Dr. med. Ferd. Goetz-Leipzig-Lindenau, Vorsitzendem der Deutschen Turnerschaft und Herrn H. SchrÖer, ehemaligem Vorsitzenden des Deutschen Turnlehrer-Vereins, als früherer Schriftführer des B. T. R. und langjähriger Lehrer der Vorturnerschaft auf Beschluß der Gauvertreterversammlung vom 22. Juni 1907 zum Ehrenmitgliede des B. T. R ernannt worden.
„Der Berliner Turnrath“, gegründet 1857, ist ein Verband der z. Z. 48 Turnvereine Berlins und der Vororte mit etwa 9000 Mitgliedern in 150 Abteilungen umfaßt. Auch hier spricht die Brandenburgs ihren besten Glückwunsch aus. (Vergleiche auch Nr. X dieses Protokolls.) ,
C. Naturkundliches und Technisches.
V. Älteste Spur des Vormenschen-Leichnam von Elephäs antiquns. U. M. Herr Dr. Friedrich Solger hat im B. L. A.*) vom 20. d. M. (Mammut und Urmensch) nach einer Ankündigung unseres korrespondierenden Mitgliedes August Ru tot in Brüssel besprochen, ^ährend die jetzigen ältesten Spuren menschenartiger Wesen — nicht unbestritten! — bis in den Miozän genannten Abschnitt des Tertiär zurückreichen, also vergleichsweise bis in die Zeit als bei Senftenberg und Groß-Raeschen noch die Sumpfzypressenwälder grünten und blühten, ans deren braunkohlenartiger Verlassenschaft unsere Briketts angefertigt werden, sollen die von Rutot gemeinten Spuren noch viel weiter ins Tertär, nämlich bis ins Oligozän zurückreichen. Das wäre also die Zeit, u «gefähr und vergleichsweise, als bei uns nahe Hermsdorf a. N., Joachims- th al i. M., Freienwalde a. 0., Bukow in der Märk. Schweiz, von einem et wa dem Mittelmeer faunistisch ähnlichen Ozean ungeheure Schlick-
hutotsche
Auch in der letzten Sitzung der Bert. Ges. für Anthropologie pp. ist anf die Ankündigung hingewiesen worden.
28 *