19. (9. ordentliche) Versammlung des IX. Vereinsjahres.
23
W, ßß); — yy) wie viele von jeder Art? — ß) hat es Spanten (Rippen)?
wie viele und wie weit von einander entfernt? y) hat es Sitzbänke („Duchten“)? wie viele und wie weit von einander entfernt? i) Hat das Boot «) einen ringsherum laufenden Dollbord oder ß) nur Verstärkungsklötze für die Dollen? y) Zahl der Dollen Widerlager für die Ruder).
k) Ist das Boot *) ganz offen? ß) teilweise gedeckt? **) vorne? ßß) hinten? yy) in der Mitte? y) ganz mit Verdeck versehen?
a) Zug von Menschen oder Tieren, b) Stossen oder Schieben mit Riemen oder Stangen („Staaken“), c) Rudern, d) Segeln.
IV. Steuerung. Wie wird das Boot gesteuert? a) mit Ruder („Steuer“)? *) wie ist es am Schiffshinterteil befestigt? ß) ist die Ruderpinne übergestreift? oder y) durch den Ruderkopf gesteckt ?
b) mit Seitenruder am Steuerbord? «) wie ist dies befestigt? ß) welche Form hat es? c) wird das Boot mit einem Riemen gesteuert? in welcher Weise? d) ist es mit einem Schwert versehen? «) auf einer Seite? ß) auf beiden Seiten? y) in der Mitte? £) sind die Schwerte fest mit der Schiffswand verbunden?
a) Zahl der Masten, b) Benennung der Masten, c) Stellung der Masten senkrecht oder geneigt, d) haben sie Wanten? c) sind Bugspriet und f) Klüverbaum vorhanden? g) Zahl und Benennung der Segel: «) sind es Raasegel oder ß) Sprietsegel? y) Seitensegel mit Giek und Gaffel? J 1 ) Lateinische Segel, dreieckig mit schräger Raae? *) wie viel Focksegel sind vorhanden? Q werden Toppsegel geführt? ») welche Form haben die einzelnen Segel? -s) wie ist ihre Benennung? (Um Skizzierung der Form der Segel wird gebeten.)
VI. Benennung des Fahrzeuges und seiner einzelnen Teile im Dialekt (volkstüml. Benennung).
VII. Zweck und Benutzungsweise des Fahrzeuges, a) zum Transport von Personen? b) welcher Güter? c) zum Fischen?
VIII. Seit wann ist diese Schiffsform am Orte gebräuchlich?
IX. Wie weit ist sie verbreitet?
X. Durch wen ist sie in der Gegend eingeführt?
XI. Welche Fahrzeuge waren früher im Orte oder in der Gegend gebräuchlich?
III. Fortbewegung durch:
V. Takelung.