Heft 
(1911) 19
Seite
132
Einzelbild herunterladen

182

ElisabethJLemke.

Feigen noch nicht reif. Der Rabe wartete geduldig; Apollo dagegen un­geduldig. Endlich waren die Feigen so weit, daß der Schmaus vor sich gehen konnte. Danach nahm der Rabe die Wasserschlange der Quelle, um mit jener zu Apollo zu fliegen. Als er die Schlange dem Gotte über­gab, entschuldigte er sein langes Ausbleiben mit dem Vorwände: die Schlange habe täglich das Wasser ausgetrunken. Apollo aber [der Gott und Lehrer der Seher s. Friedreich, a. a. 0.] wußte die Wahrheit und bestrafte den Raben mit dem Verhängniß, immer zu einer bestimmten Jahreszeit vom Durst gequält zu sein; und zum Wahrzeichen solcher Strafe sollte der Rabe seinen Durst durch Schreien verkünden. 1 ) In der Grafschaft Hohenstein sagt man:Im Juni können die Raben nicht saufen. Sie laufen ängstlich trippelnd an den Rändern von Bächen und Teichen umher, dürfen aber kein Wasser nehmen. Es soll die Strafe da­für sein, daß der von Noah ausgesandte Rabe nicht wieder zur Arche zurückkam. 2 * ) Im alpinen Volksglauben heißt es: Im Brachmonat trinken die Raben nicht, weil sie einst in derselben Zeit dem am Bache Krith weilenden Elias Speise zutrugen [1. König, 17,6], so lange der Bach noch Wasser enthielt. 1 ')

Doch zurück zu Odin, der nicht nur einRabenvater und ein Rabengott, sondern auch einSchlachtengott war. 4 ) Die Schlacht­felder haben (gleich den Hinrichtungsplätzen, Mordstellen u. s. w.) immer eine sehr große Anziehungskraft für den Raben gehabt.

Des großen GermanengottesSchildmädchen sind von Adlern und Raben umflattert. 5 6 ) In der Dichtung werden Adler und Rabe oft mit einander verwechselt; aber in Wirklichkeit noch ungleich häufiger Rabe und Krähe. (Zu den Wolkenvögeln gehören auch Schwan und Gans.)

Odin Wodan war eine gewaltige Windgottheit, und der Rabe wurde zum rechtenSturmvogel; aber nicht nur im alten Götterglauben, sondern auch in der keltischen Oswald-Legende und in den Sagen vom wütenden Heer, vom wilden Jäger u. s. w.

Mit bezug auf Miillenhoff ,; ) sagt Hermanowski:Die beiden

Raben, mit denen der wilde Jäger im Dithmarschen gesehen wird, erinnern an die beiden Raben Odins. 7 )

') Wohlthat, a. a. 0.

2 ) Reichhardt, Volks-Abergl. u. Volksanschauung ii. Thiere u. Pflanzen. (Aus der Heimath; 1896, Nr. 10.)

*) Freytag, a. a. 0.

4 ) Freytag, a. a. 0.

5 ) Elard Hugo Meyer, Germanische Mythologie. (Berlin, Mayer u. Müller, 1891.) S. 177.

6 ) K. Möllenhoff, Sagen, Märchen n. Lieder a. Schlesw.-Holst. u. Lanenb. (Kiel, 1845.) S. 368, Nr. 493.

) Paul Hermanowski, Die deutsche Götterlehre. (Berlin, Nicolai; 1891.) S. 43.