Heft 
(1911) 19
Seite
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Friedrich Wienecke.

3. Vergleichung der Zahlen (Regel de tri, Gesellschaftsrechnung, Zeit und Terniin- rechnung, Licitation und Subhastation, Gewinn- und Verlustrechnung, Einländische Wechsel).

4. Brüche.

5. Kopfrechnen. Nur solche Sachen, die im gemeinen bürgerlichen Leben Vorkommen.

An Choralmelodien sind 25, an Chören und Arien 31 geübt.

Aus Götzens Allerlei sind durchgenommen worden:

1. Wie geht es zu, daß die Weiden regnen?

2. Warum gehen die kleinen Flußfische des Nachts immer stromauf?

3. Was doch das böse Gewissen tut!

4. Recht was Artiges auf den Rosenblättern u. s. w.

(Im ganzen 4t Nummern.)

In der Erdbeschreibung sind sämtliche Provinzen des preußischen Staates, sowie die außerdeutschen Länder Europas durchgenommen worden.

In der vaterländischen Geschichte: Von Albrecht dem Bären bis Friedrich Wilhelm dem Großen.

In der Naturgeschichte sind 33 Arten Garten- und Feldfrüchte besprochen worden.

Außerdem sind zur Übung desNachdenkens 58 Rätsel aufgegeben worden.

Heila^e 2.

Lehrplan des Seminars für Lehrer der Volksschulen in Städten.

Erteilung des Unterrichts.

1. Religion und Übung im Katechisieren.

Der Lehrer geht mit den Zöglingen die Glaubens- und Sittenlehre durch, leget dabei gemeiniglich einen Ausspruch der Bibel zugrunde, erklärt jedes dunkle Wort, hebt durch seine Fragen die darin angedeuteten Lehren heraus und katechisiert gerade so, als wenn er kleine Kinder vor sich hätte. Ist dies ge­schehen, so muß einer der Zöglinge auf eben die Art mit seinen Gefährten kate­chisieren und dabei immer die Vorstellung festhalten, daß er es mit kleinen Kindern zu tun habe. Hierbei wird stets darauf gesehen, daß ein jeder durch passende Beispiele, womöglich aus der Bibel, seinen Vortrag anschaulich und lebendig zu machen suche. Dieserhalb werden die Seminaristen mit der biblischen Geschichte im Zusammenhang bekannt gemacht und zur richtigen Beurteilung, dessen was daraus und wie es den Kindern vorgetragen werden muß, geleitet.

2. Deutsche Sprache.

Hierbei wird Splittegerbs Sprachlehre zugrunde gelegt.

3. Erdbeschreibung und Geschichte.

Der Lehrer gibt den Seminaristen eine kurze Übersicht der Erde, eine genauere von Europa, eine noch vollständigere von Deutschland und die vollständigste von den preußischen Staaten. Mit dem geographischen wird der Unterricht in der Geschichte verbunden, wobei die vom Herrn Michaelis entworfene Regenten­tafel des brandenburgisch-preußischen Hauses benutzt wird.