Heft 
(1893) 2
Einzelbild herunterladen

Gesellschafts- und Vereins-Nachrichten.

1. Die Direktion des Kölnisch - Germanischen Central- Museums zu Mainz hat an Stelle des verstorbenen Geheimen Medizinalrats Professor Dr. Schaafhausen zu Bonn den II. Vor­sitzenden unserer GesellsehaftStadtrat Friedei in den auswärtigen Vorstand gewählt. Dieser auswärtige Ausschuss, der als Eliren- Vorstand neben den in und bei Mainz wohnhaften ordentlichen Vorstands-Mitgliedern fungiert, besteht ausser dem Genanntenz.Z. aus dem Konservator Oberst von Cohausen-Wiesbaden, Pro­fessor Dr. Paulus, Landeskonsorvator zu Stuttgart, Universitäts- Professor Dr. Johannes Ranke-München, Geh. Med. Rat Professor Dr. R. Virehow-Berlin, Geheimrat Dr. Wagner, Direktor der Grossli. Altertumssammlungen zu Karlsruhe und unserm Mitglied Geheimrat Professor Dr. Wattenbach-Berlin.

2. Se. Excellenz der Herr Minister der Geistlichen, Unterrichts- und Medizinal-Angelegenheiten Dr. Bosse hat unserem Mitgliede, Herrn Oberlehrer Dr. Mvillenhoff den TitelProfessor ver­liehen.

3. Als Mitglieder werden aufgenommen: Frau Kfm. Beisiegel und Herr Touch y.

4. Wohnungsveränderungen: Dr. Georg Galland, SO, 14;

Sebastianstr. 29.

Bericht über die 15. (6. ausserordentliche) Versammlung des I. Vereinsjahres

Mittwoch, den 8. März 1893, mittags 12 Uhr

im grossen Eestsaale des Rathauses.

Infolge einer Einladung der Direktion des M ärkischen Provin zial- Museums hatten sich die Mitglieder mit ihren Damen und vielen Gästen mittags im grossen Festsaale des Berliner Rathauses versammelt,

1