Die Dreifelderwirtschaft.
219
Zeit stammen, da die Germanen schon die Gemeinde-Felderwirtschaft hatten. Ihre Träger können, wo die Namen alt in der Familie sind, dann im Geiste auf mindestens sechsig Ahnen zurücksehen.
Vor Ost, wie erwähnt, wurde die eine Brache jestriekt. „Den 10. Juli, sieben Brüder, ist überall Ost“, d. h. dann beginnt der Ost. Den 13. Juli ist Margarethe, da ging das Harken los. Darum war eine Redensart: „Sieben Brüder, die mähen, und Margarethe, die harkt.“ Ebenso wie man sagte in bezug auf das Strieken: „Jut st ocke n is so jut wie schlecht jemesst“, d. h. das Kraut und die Stoppeln stocken in der Erde, wenn der Boden durch das Pflügen umgekehrt ist.
Die Vierfelderwirtschaft.
1 . Jahr. 2. Jahr. 3. Jahr. 4. Jahr.
W— Weizen. G — Gerste. Wi — Wicken. L = Leinsamen. K = Etwas Kartoffeln.
Das Beiland bei Wittstock bestand aus folgenden einzelnen Landstücken: die H5n (Hohen, Hoh’n, Ho"n) 18 , zwölf RuSdn, Rüden 19 , twar Eugene 29 ; Möllnstückene 21 ; Lüseberge, Luseberge 22 ; w Tschen gene 23 ; Jeren 2i .
•s Hufenstückene, Hufe = Ho, Hufen = Hon, gesprochen wie Ilo'n, aber das o ganz voll. Trotz der scheinbaren Ähnlichkeit bedeutet der Name nicht die Hohen (von hoch). 19 zwölf Ruthen. Jeder Bauer hatte hier soviel Landstücke als er Hufen hatte 20 Landstücke vor quer gelegen. 21 Landstücke an der Mühle oder im Besitze des Müllers oder beides. 22 „Hochdeutsch wurden sie mehr Lauseberg genannt“ von den dortigen Bewohnern. Der Name kommt her von dem wendischen lug, Sumpf, Luch. Aus dem Namen Luseberg war sofort zu ersehen, dass diese Erhebung an einen Sumpf oder an einer Wiese muss gelegen haben, was mir auch der Augenschein bezeugte (ähnlich wie anderwärts in der Mark Erhebungen Kiebitzberge heissen, weil in der Nähe Kiebitze im Sumpf waren). Übrigens besteht der Lauseberg bei Wittstock nur aus einer ganz sanften Erhebung. Ein Lausefenn ist, oder war wenigstens, an der Jungfernheide bei Berlin. Wo indessen slavischer Einfluss nicht geltend war, deutet der Zusatz Lause —, zu dem Namen einer Örtlichkeit irgendwelche für den Menschen schlechte Beschaffenheit an. 23 Wiesenenden, obwohl Wiese platt jetzt Wäse hier heisst. 24 sind Äcker, die auf beiden Seiten vom Wege liegen. Es wäre