268
9. (8.) ausserordl. Versammlung des V. Vereinsjahres.
io. (i. öffentliche) Versammlung des V. Vereinsjahres.
Mittwoch, den 14. Oktober 1896, abends 7‘ 2 Uhr
im grossen Sitzungssaals des Brandenburgischen Ständehauses unter Vorsitz des Herrn Oberbürgermeisters Zelle.
1. Der Vorstand begrüsst die Mitglieder zum Beginne des Winterhalbjahrs, entwickelt das Programm für die nächsten Sitzungen und ladet zu recht eifriger Teilnahme ein.
2. Zur Auslage gelangen:
a) Gaillard’s Abbildungen Berlins, (54 Photogravüren mit Angabe der Künstler der auf den Bildern dargestellten Bauwerke, Denkmäler pp., bereits S. 107 erwähnt.
b) Die 4. Auflage des Straube’schen Denkmalsplans von Berlin, welcher in übersichtlicher Weise über die vielen architektonisch wichtigen Gebäulichkeiten und die Monumente der Reichshauptstadt orientiert.
c) die bereits S. 255 erwähnte Engelhardt’sche industriekarte der Provinz Brandenburg sowie
d) die. S. 253 besprochene Erläuterung der Geologischen Wand des Humboldthains von Dr. Eduard Zache.
3. Herr Direktor Seide überreicht Exemplare von der Bluthirse (Panicum sanguinale Limit 5 ), welche auf dem hiesigen Grundstück der Norddeutschen Lagerhausgesellschaft nahe der Triftstrasse gewachsen sind und die von Professor Aseherson Bd. IV. S. 37 des Monatsblatts ^ausgesprochene Vermutung, dass die Pflanze noch inner- halb Berlins zu linden sei, bestätigen.
4. Vorgelegt wird ferner als Geschenk das von der Firma W. Spindler, gelegentlich der Gewerbe-Ausstellung 189(5 herausgegebene Prachtwerk: „Berlin und Spindlersfeld bei Cöpenick. Färberei, Druckerei, Appretur, Wasch- und chemische Wasch- Anstalt“, Querfolio 70 S. und 14 vortreffliche Abbildungen, davon 12 in Photögravüre und Kupferdruck von H. Riffarth nach GemäldeD von R. Dammeier.
5. HerrjE r i e d e 1 legt die bereits gelegentlich der Wanderfahrt nach Tempi in am 30- August d. J. daselbst teilweise gezeigten Bronzen und Thongefässe, germanischer Herkunft, aus Steingräbern der Templiner Stadtforst, vollständig vor. Die Erläuterungen und Abbildungen hierzu werden im Monatsblatt veröffentlicht werden.