Heft 
(1905) 14
Seite
81
Einzelbild herunterladen

Böten, Bieten, Besprechen, Bannen und anderer Aberglaube.

81

die in einer alteingesessenen trenenbrietzener Familie von altersher über­liefert sind; (Erläuternde oder sonstige Zusätze sind in Klammern gefaßt.)

Für Seitenherzspan. (Seitenstechen, Blähungen.)

Petrus und Paulus, die gingen beide in das Bruch, Da funden Sie ein Würzlein, das war für Lungen, Leber und alle Seitenherzspan gut.

Für Fell auf den Augen (Staar.)

Es kamen 3 heilige Jungfern vom Himmel herab auf Erden, die erste sprach was ist ein Fell, die zweite sprach das Fell ist reif. Die dritte sprach nimms.

Mittel für Schweine.

Auf ein jährig Schwein 2 Loth Glaubersalz und 2 Loth Salpeter, ein bischen grau Schwefel, Allaun, K reide und Lorbeern, dies gleich auf den Trank 4 Morgen hintereinander gegeben.

Für die Bräune ist gut von einem todten Pferde. (?)

Für Magenkrampf.

H ebemutter ich bitte Dich, geh in Dein Lager und lege Dich, meine fünf Finger begreifen Dich und Gottes Engel begleiten Dich. item. (Hebemutter = Hebcamme.)

Hebemutter um und dumm (um?), höre, wie die Glocken brummen, die Messe wird gesungen, das Evangelium wird ge lest, Hebemutter reise in Dein Lager und geh in Dein Nest, darinnen Du bist gewest.

Für Zahnschmerzen.

Zahn-Rose Du sollst nicht schwellen, Du sollst nicht s chwören (schwären?) Du kannstirr Mutter Jussu (Jesu?) als Jungfer nicht begehren Du sollst vergehen ehe Dir Sonne und Mond bescheint.

Kose Dir gebietet Jesus Christus Gottes Lamm Brand, Wind, Hitze und Kälte alle Geschwulst und Schmerzen müssen vergehen.

Blatterrose.

Blatterrose, Du sollst nicht einwärts hitzen, Du sollst nicht auswärt s schwitzen, Du kannst das Fleisch und Blut Jesu Christi nicht begehren, sondern Du sollst von Stund an verdorren und vergehen. Blatterrose Dir gebietet Jesus Christus Gottes Lamm Du mußt verdorren und vergehen von Stund an.

Für Wurmbeule beim Rindvieh und Menschen. (Geschwollene Maxillaren, Lvmphdrüsen.)

Hier sitzt ein Ast d ran, da sitzt ein Wurm drin, er ist weiß grau oder rot in 24 Stunden ist er todt.

Für die Gelbsucht.-

0 Du heiliger Herr Jesu, ich grüße Dir, die gelbe Sucht die plaget mir. Ich muß Dirs klagen, hilf Du mirs tragen, daß sie vergehen mag bis an den jüngsten Tag. 0 Du heiliger Herr Du kannst gebieten, daß die Gelbsucht muß vergehen aus Hände und Füße vom Pferdefuß auf die Raspel gerieben ein Theelöffel voll nüchtern mit scharfen Weinessig zum öftern eingenommen.

6