Heft 
(1905) 14
Seite
128
Einzelbild herunterladen

128 Der Grabfund von Seddin als Schlüssel zum Verstilndnis der Sprache Europas.

zu nennen hat der Anwohner der Havel und Spree, sogut wie der Pommer auf Wohin oder der Anwohner der Seine, der Garonne, Loire oder des Rhone.

Die Bedeutung der Freie kann nur als Bedeutungswandel mit einem Beigeschmack vom Zügellosen für eine Dynastie Frankreichs und ihr Gefolge gelten, die sich über eine ältere keltische erhoben, welche am Römertum verfault war. Am Neurömertum im klerikalen Sinne verfaulte diese wieder bis zu der Kokotten- und Pfaffenwirtschaft unter Louis XIV und Louis XV, bis die Reaktion des Ligus und Kelten erfolgte, um bald unter die Tyrannei eines Überlebsels aus der Römer­zeit zu fallen, das römisches Feldherrngenie mit afrikanischer Wildheit und asiatischem Hochmut verband. Nicht zum wenigsten durch die Hülfe der Brandenburger als eines Teiles der Schaffe - Licht-cognation ward Frankreich und Deutschland die Freiheit erobert, ln verkleinertem Maaße schien dieselbe Type noch einmal. Hat Kaiser Wilhelm der Große für uns ein einheitliches aber viel zu kleines Reich geschaffen fürle tuat fran^ais hat er mehr gethan. Den Schandfleck auf der Ehre des Frankenreiches, der von Pfaffen und Kokotten dirigierte Länderraub Elsaß-Lothringen hat er von diesem Volk genommen. Den Tyrannen hat er besiegt gefangen und dem ehrliebenden Volk seine Freiheit wiedergegeben.

Welch eine Fügung durch Gottes Willen denn Gott ist das Leben, und das Leben ist mächtiger als aller menschliche Hader.

Erst jetzt nach 1870 mag die Bedeutung die Freien gelten für Frankreich, wenn es den römischen Feind besiegt und seine friedliche Ehrenstellung in der europäischen Cognation.

Es ist das eine andere Geschichtsauffassung als die dArbois de Jubainvilles. Sie folgt direkt aus dem was uns das Verständnis der Sprache lehrt.

Hat Frankreich einen Kampf mit dem fremden Feind im Innern zu bestehen, so haben auch wir hier in Mecklenburg, Pommern, Brandenburg einen Wahn zu bekämpfen, der nationale Maaßregeln der Regierung in Preußen hemmt.

Das ist der Aberglaube, daß wir von Ostholstein an bis gen Braunschweig und davon ostwärts eineslavische Bevölkerung ge­habt hatten. Das europäische Wort Slavi kann zwar Ugrofinnen bezeichnen, aber es ist keine Rassenbezeichnung. Dem Sinne nach bedeutet ist Bewohner der Niederung of english low und vom Stand­punkt des Hochländer aus betrachtetzurückgebliebene, niedrige Men­schenslow. Die Altertumskunde lehrt, daß die Siedluugsweise in Ruudlingsdörfern die konsequente Weiterentwicklung der alten Höhen und Höhlensiedlung (Bor und Awen=ow) ist, die sich seit der La Töne zeit nachweisen läßt, wie ich das in einem Globusaufsatze über den Ursprung des Rundlings getan habe. Siedlungsreste, wie sie am Galgen-