Heft 
(1905) 14
Seite
135
Einzelbild herunterladen

Der Grabfund von Seddin als Schlüssel zum Verständnis der Sprache Europas. 135

mal wiederholt ergeben den Begriff:die ganze Mahlzeit oder der ganze Vorrat ist schon aufgegessen oder ausgetrunken oderdie ganze Herr­lichkeit ist schon zu Ende.

Alt, all, all, sagten wir in unserer Kinderzeit meines Vaters Schwester (geb. 1800) sprach all all aüll man konnte also im XVIII. Jahrhundert in Holstein und Mecklenburg noch den bewußten Gebrauch des Gegenwortes.

Gehen sie nur weiter in der associativen Richtung des Gesunden, so kommen sie auf H al=hoch -} Gesund=Steinsalz und S-fal=Feuer -f- gesund weil es mit S=Feuer aus deraale oderoole heraus ge­sotten war.

Steigern die associative Richtung der Menge, so erhalten Sie unseren höchsten Begriff: das All.

Danken wir dies Wort der Frauen, so sind wir Ihnen auch den König schuldig, denn der kun ing ist nur des Weibes Sohn einer der verlegendensten Beweise für uraltes Mutterrecht und zugleich eine Widerlegung der übertriebenen Amazonenideen, die man früher damit verband.

Ja, des Weibes Sohn, der sich sattgegessen als Herr fühlte war der erste rex oder riks; soweit sein Arm reichte, soweit war sein rik sein reich.

Bör-us-je Rex der mächtigste Weibers Sohn im Reiche des Licht schattenden Geschlechts überdenken Sie diese Entwicklung und Sie werden sehen, wie höchster Stolz und tiefste Bescheidenheit in eines zerfließt im Lichte verstander Sprache. Wir stehen am Ende dieser Untersuchung.

Die Hoch-WohnhöbleBor erhält einen Abschluß und wird um­bordet mit einem Walle, dessen Arbeit das schließende Tätigkeits-Ideophon verständlich macht. Bei der schweren Arbeit haben die schweren Keuch- laute k, gh, g, auch gk in Sprechmanier mit Fug und Recht behauptet.

Alle unsere Burgen und die ihnen nächgebildeten Städteanlagen sind Rundlinge, wie sich das aus den runden oder länglich runden Kuppen unserer Hügelformation von selber ergibt.

Auch die Bauart der runden Backsteintürme ist eine Entwicklungs­form dieser Anlage und ein Charakteristikum der Mark Brandenburg bis auf den stolzen Bergfried von Stargard i. M. und den Landfried von Friedland i. M.

Wie die seitwärts in den Hügel getriebene Ow - Siedlung zugleich den Anfang des viereckigen Wohnhauses macht, so bildet sie den Über­gang zur Tiefensiedlung zum Dorf.

Tätigkeit - wohnhöhle - umgrenzt mit dem Nebenbegriff der Tiefe, der Niederung ergibt den des umzäunten Dorfes. Ohne den Ab­schluß Sinnlaut F der ja auch wie in Dortmund ein T oder in