136 Der Grabfund von Seddin als Schlüssel zum Verständnis der Sprache Europas.
Dordrecht ein D oder Dorking ein k sein kann — haben wir ein offenen Dör mit dem Gegenwert Dör, die Tür.
Frei von Zaun und Wall lebt nur der Fischer, der mit seinem Carp- dak dem Kerb - spitz, welcher aus Knochen geformt in den Museen zu finden ist, den Fisch harpuniert.
Er mangelt des Schutzes wegen seines Gewerbes, des ältesten, das wir als solches im engeren Sinne nachweisen können, aber er ist ein freier stolzer Mann der auch wie die hinter dem Dorfzaun oder der Bnrgwebr zum Lichtgeschlecht gehörig ist. Das ist der Ki-et-z-er und daraus folgt die Grundlage seiner rechtlichen Stellung noch heute — Richter, die kein „deutsch“ verstanden, sind freilich anderer Meinung gewesen.
Wenn ich Ihnen hier bis jetzt lauter sichere Einzelverständuisse vorgeführt habe, so möchte ich Ihnen doch auch zeigen, daß in andern Fällen immerhin auch zwei Auflösungen möglich sind, wenn wir nämlich mit dem Spaten einer Sache nicht genau auf den Grund kommen können.
So lange wie nicht direkt durch Ausgrabung bewiesen werden kann, daß eine Fähre über die Spree nicht der Uranfang von Berlin gewesen sei, so lange bleibt die Möglichkeit der Übersetzung „Tragefluß“ immer bestehen.
Mehr aber auch nicht.
Nach der Hügelformation und der Lage von Groten - Berlin und Lütten-Berlin (von denen eines nicht mehr besteht) zu urteilen, haben wir hier ein Berlin, eine kleine Hügelwohnung vor uns. Die ähnlichen Bezeichnungen wie Bellin und Ballin (el = Feuer, al = gesund, bal = Hügel vgl. Büll und Bul wie in Bülow) bezeichnen fast immer Demi- nutiva, denn wir haben wenig hohe Hügel. Das Wort-Alter und stellenweise auch die Funde weisen auf ein so hohes Zeit-Alter hin, daß es mir denn doch sehr zweifelhaft erscheint, ob die Kultur an der Spree und Havel nicht viel älter ist als die am Euphrat und Tigris!
Wie überall haben wir kleine bescheidene Dinge vor uns, sie sind unentwickelt, also „einfältig“ im alten Sinne des Wortes. Einfalt und Rohheit sind aber sehr verschiedene Dinge, so verschieden wie die Weltanschauung, die sich Ihnen hier vorträgt von Lehre von der blonden Bestie und der Umwertung aller Werte ist.
Sie haben hier die Entwicklung des Menschen, der sich durch Feuer und Licht im Kampfe ums Dasein behauptet bis zum Deutschen Reich.
Sie haben die Entwicklung des vorwärts wandernden Menschen mit dem rohen Steingerät bis zur Macht des Königreichs Preußen.
Sie haben hier die Entwicklung von den kleinen Wohnstätten an Havel und Spree bis zur mächtigen Markgrafenschaft, zur millionenbeherbergenden Weltstadt und zu dem Vereine Brandenburgia, der alle