240
Noch etwas vom Böten.
gelesen und der Erbschlüssel auf die vorgelesene Bibelstelle gelegt; beim Glockenschlage 12 musste der Name des etwa vermuteten Diebes genannt werden, traf der Verdacht zu, so hob sich der Erbschlüssel von selber und fiel von der Bibel herab. War der Dieb gerade bei der Arbeit, also bei der Ausführung des Diebstahls, so blieb er in der Stellung, in welcher er sich gerade befand, gebannt, d. h. er konnte sich so lange nicht vom Platze bewegen, bis er erlöst wurde, d. h. der Bestohlene musste ihn auffordern, „in Gottes Namen“ weiter zu gehen.
Eine andere Formel des Bannens ist diese:
Gehe des Morgens früh vor Sonnenaufgang zu einem Birnbaum und nimm drei Nägel aus einer Totenbahre oder 3 noch ungebrauchte Hufnägel und halte die Nägel gegen den Sonnenaufgang und sprich also: „0, Dieb, ich binde Dich bei dem ersten Nagel, den ich Dir in Deine Stirne und Hirn thue schlagen, dass Du das gestohlene Gut wieder an seinen Ort musst tragen; es soll Dir so wider und so weh werden nach dem Menschen und nach dem Ort, da Du gestohlen hast, als dem Jünger Judas war, da er Jesu verraten hatte; den anderen Nagel, den ich Dir in Deine Lunge und Leber thue schlagen, dass Du das gestohlene Gut wieder an seinen Ort sollst tragen; es soll Dir so weh nach dem Menschen und nach dem Ort werden, da Du es gestohlen hast, als dein Pilato in der Höllenpein. Den dritten Nagel, den ich Dir Dieb in Deinen Fuss thue schlagen, dass Du das gestohlene Gut wieder an seinen vorigen Ort musst tragen, wo Du es gestohlen hast. 0, Dieb, ich binde Dich und bringe Dich durch die heiligen 8 Nägel, die Christum durch seine heiligen Hände und Füsse sind geschlagen worden, dass Du das gestohlene Gut wieder an seinen vorigen Ort musst tragen, da Du es gestohlen hast f f f
Um eine bessere Wirkung zu erzielen, empfiehlt es sich, die Nägel vorher mit „Armsünder-Schmalz“ zn schmieren. —
Diese und viele andere Bötformeln giebt es noch, die heute, insbesondere auf dem Lande vielfach in Anwendung gebracht werden. Ebenso liesse sich noch vieles über die beim Böten häufig in Anwendung gebrachten magnetischen Eisen, wie z. B. das „magnetische Hufeisen“ berichten, doch dürfte es für dieses Mal vom Böten genug sein.
Karl Poetters.