Heft 
(1904) 13
Einzelbild herunterladen

i5. (7. ordentliche) Versammlung des XII. Vereinsjahres.

Mittwoch, den 20. Januar 1904, abends 7 1 /» Uhr im Bürgersaale des Rathauses.

Vorsitzender: Herr Geheimer Regierungsrat Ernst Friedei. Von demselben rühren die Mitteilungen zu I bis XXIV her.

A. Allgemeines.

I. Der Vorsitzende begrüsst die Mitglieder zur ersten Sitzung im Schaltjahr 1904, teilt das Programm der nächsten Sitzungen mit und regt zur Beteiligung am Stiftungsfest, 18. März d. J., in den Festräumen des Hotel Imperial (Schlaraffia) an.

la. Aus Prag. Die Archaeologische Sektion des Museums des Königreichs Böhmen begann ihre Tätigkeit am 80. Dezember 1843 und veröffentlicht seit 1854 die Pamätky archaeologicke. Zur Erinnerung an die 60jährige Tätigkeit der Sektion und zur Feier der Beendigung des 50. Jahrganges der Pamätky veranstaltet die Archaeologische Sektion eine Festsitzung im Saale des Museums am 2 ' 6 . d. Mts., wozu eingeladen wird. Das Böhmische Museum enthält viele Funde aus dem Königreich, namentlich ostgermanische und slavische, von grosser Ähnlichkeit mit denen der östlichen Teile unserer Provinz und ist sehr gut geordnet. Her Vorstand hat Dank und Glückwunsch ausgesprochen.

B. Persönliches.

II. Das neue Mitglieder-Verzeichnis ist ausgegeben. Berichtigungen wolle man an den IV. Schriftwart Herrn Professor Dr. Pniower richten.

II. Diejenigen Mitglieder, welche ihre Photographie (Visitenkarten­oder Kabinet-Format) für das Album der Brandenburgs noch nicht eingesandt haben, wollen dies zu Händen unsers Ausschussmitgliedes Rentier Carl Burkkardt, Linkstrasse 9, tun.